Fehlermeldung Lüfter, dann kein Netzwerkzugriff mehr

  • Hallo zusammen,

    ich bräuchte bitte ein paar Tipps.


    Mein NAS: QNAP TS 451-4G; gekauft 2015

    angeschlossen an Fritzbox Cable 6490, war über feste IP-Adresse im Netzwerk immer voll funktionstüchtig bis...


    folgende automatisch generierte Email vom NAS erhalten:


    Code
    NAS Name: joemexqnapnas
    Severity: Error
    Date/Time: 2021/05/15 06:26:39
    
    App Name: Hardware Status
    Category: Fans
    Message: [Hardware Status] System fan 1 failed.


    ...aber Lüfter läuft als einziges unauffällig.


    Seitdem kein Zugriff mehr möglich aufs NAS, weder über Fritzbox, noch direkt am Rechner (Windows 10) angeschlossen, QNAP-Finder kann das NAS nicht finden.

    Beide LAN-Leuchten (Rückseite) blinken nur orange (egal ob in LAN 1 oder 2 eingesteckt), Status-LAN-LED leuchtet dauerhaft orange. USB-LED leuchtet lila (??? wurde a.) noch nie so beobachtet b.) usb war nie angeschlossen c.) steckt nix im usb-Anschluss drin.

    Die Status LED ist komplett aus - keine Farbe, nur aus.

    Bein Ausschalten kein Ton mehr, bei Einschalten kein Ton mehr.

    Nach Entfernung der Festplatten zur Rettung der Daten - alles Slot-LEDs rot (egal ob Platten drin, oder draußen).


    Mehrere Fragen:

    1. Netzwerkkarte im NAS defekt? austauschbar oder finanziell nicht sinvoll?

    2. wenn ich das gleiche Model nochmals kaufe: werden die Platten und das RAID-System korrekt erkannt und ich kann "normal" weiterarbeiten bzw. mindestens mal ein Backup auf mobile Festplatten machen?

    3. Falls 2. nein -> kann ich die Daten über einen alternativen Festplattenanschluss (z.B. im PC, oder externen Festplatteneinschub) auslesen und auf anderen Festplatten sichern? (mein letzten NAS-Backup auf externe Festplatten ist ca 2 Jahre alt - daher wäre es nicht schlecht die Daten auslesen zu können)

    4. Falls 2. nein -> kann ich die Platten in ein neueres NAS einsetzen und "normal" weiterarbeiten bzw. Backup.


    Besten Dank für die Unterstützung.

  • Hallo,


    Du bist ein Opfer des Intel Clock Bugs geworden - Dein Celeron-Prozessor hat einen Fehler.


    Dieser kann für 1-2 Euro ganz schnell behoben werden. Einfach einen 100Ohm-Widerstand zwischen Pin 1 und Pin 8 des LPC-CN1 auf dem Motherboard löten.


    https://forum.qnap.com/viewtopic.php?t=157459


    Hab so mein 251+ auch problemlos wieder zum Laufen bekommen,

  • Danke für die schnellen Antworten.

    Wie sicher könnt ihr sagen, dass es genau dieser Fehler ist.

    Habt ihr eine Anlaufstelle für die Hardwarereparatur von QNAP? Wenn ich anfange zu löten ist das Ding im Anschluss zu 100% Vollschrott.


    Könnt ihr mir Frage 2 und 3 beantworten?

  • QNAP wird nur tauschen .. normalerweise fast zum Neupreis .. (da kann man dann gleich ein neues Kaufen)


    - Also entweder nen Kumpel fragen ob der Löten kann

    - Lötfreie GPIO Kabel (z.B. RasPI) verwenden (DuPont Kabel)

  • Zu zwei:

    Ja, dazu bedarf es nicht einmal zwingend das gleiche System. Mehr Info findest Du hier:

    https://www.qnap.com/de-de/nas…tion?os=qts&source=ts-451


    Frage drei erübrigt sich damit, wäre aber schlimmstenfalls möglich.


    Es ist schon ziemlich sicher, dass es genau das Problem ist. Ich gebe 95% darauf.

    Reparieren kann das jeder, der löten kann.

    Falls das Board ebenfalls über Pins verfügt, kann der Widerstand auch gesteckt werden.

    Dazu müsste man mal suchen oder Du müsstest das Board mal ausbauen und selbst schauen.

  • dolbyman: habe gerade die Preise im RMA-Service gesehen.

    Muss mir wohl jemand suchen, der fähiger ist als ich (also quasi fast jeder)


    tiermutter:

    Super. Vielen Dank.


    Nochmals herzlichen Dank Euch für die schnelle und freundliche Hilfe. Ihr seid :thumbup: