TS-253D - Thin / Thick / Static Volumes mit Snapshot bei einer SSD

  • Hallo,


    bei mir wurde vorhin eine SSD im NAS auf "read only" gesetzt weil der Speicherplatz voll war. Nach einer Überprüfung der SSD, Löschen von Papierkorb und einiger Snapshots läuft es jetzt zwar wieder, aber das wird ja nur eine kurzfristige Lösung sein (denke ich).


    Ich vermute jetzt, das das ganze bei mir falsch aufgesetzt bzw. konfiguriert ist aber um ehrlich zu sein : Ich blicke da nicht mehr so wirklich durch was ich damals warum und wieso gemacht habe...


    Ausgangsstellung:

    • TS-253D
    • Bay 1 : 2TB SDD (Crucial MX 500)
    • Bay 2: 10 TB HDD (Seagate Ironwolf Pro)

    Die HDD ist als Static-Volume eingerichtet und hier liegen eher größere Dateien (Backups, Filme, Musik, etc).


    Bei der SSD ist es komplizierter. Diese ist als Thin-Volume mit 10% Overprovisioning eingerichtet und es sind Snapshots (1x am Tag) konfiguriert. Auf der SSD liegen "wichtigere" Daten wie Bilder, Dokumente, die QNAP Stationen (Docker,...) etc. Hier möchte ich vor allem bessere Zugriffszeiten durch die SSD haben.


    Im Endeffekt wollte ich folgendes umsetzen:

    • große Datenmengen auf eine HDD
    • kleinere Dateien mit häufigere Verwendung (Bilderdatenbanken, Dokumente,...) auf einer SSD. Zudem bessere Ausfallsicherheit durch Verzicht auf mechanische Teile.
    • Dateien auf der SSD sollen gegenüber ungewollten Veränderungen "versioniert" werden (-> Snapshot)
    • Backups von der SDD erfolgen automatisiert auf die HDD
    • Backups von der HDD erfolgen manuell auf eine externe HDD


    Die Frage wäre: Passt meine Konfiguration so, oder hab ich da einen großen Bock drin? Im Anhang befinden sich 2 Bilder der wichtigsten Settings (zumindest aus meiner Sicht). Wie gesagt, kann ich leider die Beweggründe für dieses Thin-Volume mit 10% echt nicht mehr nachvollziehen :(


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    Viele Grüße, Holger

  • Moin,


    wenn Du den Vorfall nicht genutzt hast um die Kapa der SSD zu erweitern, würde ich die Überprovisionierung dringend abschalten!

    Außerdem würde ich wenigstens die SSD in ein RAID nehmen, damit eine Kapazitätserweiterung überhaupt ohne Weiteres möglich ist, denn der Vorfall könnte sich bald wiederholen, je nachdem wie viel Du änderst und wie viele Snapshots erstellt werden.

    Backups von der SDD erfolgen automatisiert auf die HDD

    Wenn diese Daten nicht auch auf die externe HDD gesichert werden, kann hier nicht von einem Backup die Rede sein. Das würde ich ebenfalls dringend nachholen.

    Löschen von Papierkorb und einiger Snapshots

    Hier wäre eventuell über die Aufbewahrungsrichtlinie der Snapshots und ggf. auch Papierkorb nachzudenken, damit Du in einem Jahr nicht wieder vor dem Problem stehst.

    Bedenke auch, dass Snapshots (und Thin Volumes) die Performance herunterreißen, je nach Deinen Ansprüchen kann das aber unbedeutend sein.

    Falls Du das Thin-Volume nicht benötigst, könntest Du hier auf Thick umstellen, bei der Konvertierung wäre ich aber sehr vorsichtig.


    Grundsätzlich ist es nicht schlimm, wenn ein Speicherpool oder ein Volume ausgereizt ist, in Deinem Fall gibt es aus meiner Sicht zusammengefasst zwei massive Probleme und ein Problemchen:

    1. Überprovisionierung
    Hättest Du in einem Rutsch mehr Daten schreiben wollen, als in den Pool passen, wäre Datenverlust vorprogrammiert.

    2. Keine / Schlecht gesetzte Schwellwerte

    Du hast keinen Schwellwert beim Speicherpool eingestellt!!! In Deiner Kombi mit Überprovisionierung fatal!!!

    Auch der Grenzwert des Volumes ist fatal: Dieser liegt 0,48% über der beschreibbaren Kapa!!!

    Du würdest also erst eine Warnung erhalten, wenn bereits alles zu spät ist...

    3. Kein RAID
    Ohne RAID ist die Erweiterung der Kapa wenn es wirklich sein muss nicht so einfach und bringt eine gewisse Downtime mit sich.

  • Konvertiere das Thin in ein Thick, stelle sauber ein wann er alte Snapshots wegwirft, dann kann der Pool nicht mehr über laufen.

    Brauchst keine Angst haben, das geht mit einem kurzen Stop der Apps und Dienste einher, aber bei einer SSD ist das fix erledigt. Habe ich auch schon ein paar mal gemacht.


    Backup solltest du aber immer haben, egal was du machst, es kann immer im Desaster enden!


    Mit Thin kann man immer in das Problem rein laufen und das kann sogar im totalen Desaster enden!

    Das ist nix für Homuser die nur mal mit dem Storage spielen wollen, das ist was für große Umgebungen, wo man einem System x TB vorgaukeln muss weil es sonst nicht mal bootet.

    Da kreisen aber auch immer Mitarbeiter ums SAN und stecken HDs/SSDs nach oder machen gleich ein ganzes Rack voll wenn mal wieder Platz benötigt wird.


    Das Soglospaket für dich ist daher Thick und dann kannst das NAS verwenden und schaust 1 mal die Woche nach dem rechten.

  • Hallo zusammen,


    erstmal Danke für eure Antworten.


    Zu den Hinweisen:

    - Der Papierkorb hatte bereits eine "Dauer" eingestellt (mit 180 Tagen vielleicht etwas zu lang)

    - Die Snapshots sind auf 2 Monate bei 1x täglich konfiguriert und es ist ein Platz von 10% vorgehalten.

    - Backup wird ja gemacht, 1 x die Woche die SSD auf die HDD und dann unregelmäßig (alle 1...2 Monate) von der der kompletten HDD auf eine externe. Das läuft manuell aber da muss ich auch nochmal dran.


    Ich wollte jetzt gerade das Overprovisioning abschalten aber finde irgendwie keine Option dafür. Oder wird das Overprovisioning beim Umwandeln in ein ThickVolume automatisch entfernt?


    Hier frage ich mich aber gerade, wieso bei der Konvertierungsoption nur ein Teil der gesamten SSD Größe umgewandelt werden kann (1483GB von ca. 1730GB). Was ist mit dem Rest?


    pasted-from-clipboard.png


    Viele Grüße, Holger

  • Du kannst ein überprovisioniertes Thin nicht in ein Thick umwandeln.

    Du musst zuerst die Größe für das Thin so festlegen, dass es nicht mehr überprovisioniert ist, in Deinem Fall mindestens rund 186GB kleiner als es jetzt ist.

    Anschließend kannst Du zu einem Thick konvertieren. Sollten die 10% welche für Snapshots reserviert sind allerdings nicht für alle Snapshots reichen, werden automatisch alte Snapshots gelöscht. Im Zweifel also etwas mehr Kapa im Pool übrig lassen, also das Thin noch kleiner machen.

    Hier ein paar Infos zu dem Ganzen:

    Storage und Snapshots: Eine Übersicht zu Volume-Typen und Speicherpool


    Übrigens:

    Die von Dir angesprochene Differenz (1483/1730GB) kommt durch die reservierten 185GB für Snapshots und ca. 71GB welche das System benötigt zustande.

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter ()

  • Das SSD Overprovisioning kannst du nur durch Löschen des Speicherpools ändern.

  • Das eine ist SSD Over-Provisioning zur Optimierung der Leistung einer SSD und das andere ist das Überprovisionieren von Speicherpools.

    In Deinem Screenshot geht es um (eine scheinbar neue) Funktion, die dafür sorgt, dass der Speicherpool nicht mehr überprovisioniert ist, also dass den Volumes/ Snapshots nicht mehr Kapa zugeordnet als im Pool verfügbar ist.


    Wie bist Du zu dieser Funktion gekommen?


    Edit: gefunden... geht doch um das SSD Over-Provisioning. Muss halt ne neue Funktion sein...

  • Dann ist das in der Tat neu und ich habe dazu nix in den Release Notes gelesen.

  • Ich hab grad mal geschaut... die Funktion ist so "neu", dass sie schon in 4.4.3.1444 vorhanden war :huh:

    Ein älteres System finde ich grad aber auch nicht... kann mir vorstellen, dass das schon in 4.4.2 eingeführt wurde, seinerzeit wurde an Storage and Snapshots rumgeschraubt...

  • ich hab SSD Profiling nicht laufen lassen, aber die Option trotzdem schon vor der 1670 gehabt.

  • Das ist was anderes... QTS kann kein ZFS und bei der Funktion ging es darum, dass das SSD over-prov. reduziert werden kann.

    Findest Du bei Storage/Snapshots > Verwalten (Pool oder Volume) > Erweitern


    Aber das fürs QTSh ist nicht nur was anderes, sondern wirklich ganz neu, wie es scheint 8o

  • Das ist was anderes...

    Hast recht.

    Ich habe das hero beim Omega nicht gesehen.


    Es wird langsam zur Daueraufgabe bei Qnap noch durch zu blicken.


    Aber jetzt fällt es mir auf:

    Der Trottel HomeUser Anwender testet QTS und erst später kommt es ins Hero rein?

  • Nun sei mal nicht so 8o


    Ich kenne die QTSh Sache nicht, aber für mich klingt es wirklich nach einer völlig anderen Funktion (Übernahme der Testergebnisse statt nur Reduzierung wie bei QTS).