Raid 5 um weitere Festplatten erweitern

  • Hallo zusammen,


    ich wollte soeben in mein TS-851 das bereits mit 6x 3TB bestückt ist erweitern, weil der Speicher schön langsam knapp wird.

    Daher habe ich 2x weitere 3TB in die noch vorhandenen Slots gesteckt und wollte gerade das RAID 5 um diese beiden Festplatten erweitern.


    Nun bekomme ich folgende Meldung:


    pasted-from-clipboard.png



    Ein Raid 5 kann doch aus bis zu 16 Festplatten bestehen und hat meines Wissens auch keine größen Einschränkung.

    Aber warum sagt mir das NAS jetzt dass ich nur 16TB damit machen kann?


    Wie löse ich das Problem? Bzw was für Möglichkeiten habe ich?

    Das System neu aufsetzen möchte ich nicht.



    Beste Grüße

    Scheibes

  • Da bleibt keine andere Möglichkeit.

    Du hast ein altes "Legacy-Volume" (bzw. eine alte QTS Version, die nichts anderes unterstützt).

    Bei einem Legacy Volume kannst Du die 16TB Grenze nur beim Neuaufsetzen überspringen.

    Also Backup -> Neuaufsetzen -> Restore oder leider damit leben.


    Gruss

  • Backup ist jetzt durch. (Hat ja gar nicht lange gedauert 8|


    Was nun?


    NAS neu initialisieren?

    Oder wie gehe ich nun am besten vor?

  • Was nun?

    Zuerst solltest Du Vollständigkeit und Zugriff aufs Backup am Rechner prüfen. Nix ist übler als ein Backup, das nicht alternativ lesbar und/oder unvollständig ist.


    Dann baust Du das RAID auf dem NAS komplett neu auf, wie FSC830 schon sagte. Platten rein und neu initialisieren.

    Wobei ich wie Jagnix auch kein RAID5 über 8 Platten spannen würde, das wäre mir auch zu heiß.

  • Hmm, ich mache Backup immer mit den Originaldaten, schiebe mir also die Verzeichnisse mit .cr2, .txt, .pdf usw auf das Backupmedium. Verzeichnisse mit vielen kleinen Dateien zippe ich wegen der Geschwindigkeit. Kann mit zwischengeschalteten Programmen, die ihren eigenen Smörebröd machen, also nicht recht was anfangen und traue denen auch nicht. Dazu müssten dann andere User was sagen.

    Grundsätzlich weißt Du jetzt also nicht, was sich an Daten hinter/in den .qdv verbirgt und ob Du im worstcase mit Windows wieder an die Daten kommst. Hattest Du früer mal versucht, ein Testbackup mit .qdv zurückzuspielen? Wenn nicht, würde ich der Sache doppelt nicht vertrauen! Traue nie einer Routine, die Du nicht mehrfach geprüft/getestet hast!


    Das Menü ist richtig für Alles Neu. Aber bedenke die vorherigen Absätze, doppelt und dreifach und dann nochmals.

  • Ich hab für das Backup die Qnap hauseigene App "HBS 3 Hybrid Backup Sync" genommen.

    Und da kam das so auf der Externen HDD an. (Warum auch immer)


    Prinzipiell hab ich da ja auch nur die zu sichernden Ordner ausgewählt und das Ziel gewählt.

    Und dann hat er hald seine 5-6 Tage jetzt dahin gewerkelt.

  • Das ist QuDedup womit das Backup erstellt wurde, ein Containerformat für Backups von QNAP.

    Um an die Daten zu kommen wird das QuDedup Extract Tool (QNAP HP) benötigt. Man kann ein Backup auch ohne Dedup anlegen, Dedup ist aber per default aktiviert.

  • Jedenfalls brauchst Du nicht in Panik verfallen ;)

    Ich würde es aber dennoch erstmal versuchen auf die Daten zuzugreifen, denn

    (...) und traue denen auch nicht.

    Mit dem Tool wird dann übrigens die "große" .qdff Datei geöffnet und nicht die .qdv Dateien.

  • Ok danke!


    Das werde ich auf alle Fälle noch machen.



    EDIT:

    WTF?


    will der jetzt meine 12 TB auf meinem Windows Rechner öffnen?

    So viel Platz hab ich ja gar nicht.


    EDIT2:

    Will irgendwie nicht funktionieren.

    Ich öffne mit dem Tool den .qdff Ordner und wähle ein Ziel aus, Dann werkelt das Tool 5-6 Sec und schliesst sich automatisch wieder.

    2 Mal editiert, zuletzt von Scheibes ()

  • Oha, da kommen die kleinen "Upps" ja schnell ans Licht.

    Denke, daß sich die neue initialisierung des NAS jetzt wohl noch etwas verschiebt, oder?

  • Ja natürlich erstmal schon.


    EDIT:

    Jetzt hab ichs und das Backup ist vollständig da!


    Morgen starte ich dann die Neuinitialisierung. Wie lange dauert sowas?

    Das Rückspielen das Backups wird vermutlich wieder 5-6 Tage dauern richtig?

    Einmal editiert, zuletzt von Scheibes ()

  • RAID5 Sync bei 3er Platten sollte in längstens 10h durch sein. In der Zeit kann man sich aufs Ohr hauen, danach die Apps, Tüdel, Einstellungen und Reboot.

    Bei meiner Steinzeitmethode würde ein 12TB Backup knapp 24h dauern, Deine Zeiten würden mich daher interessieren.

    Achso: Gutes Gelingen und Erfolg.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ich trau es mich gar nicht sagen.

    Ich hatte das falsche Programm (QENC Decrypter) runtergeladen.


    Da ich das alles neben der arbeit gemacht habe und mir das ja erstmal alles nur anschauen wollte, hab ich da nicht aufgepasst und die Bezeichnung einfach überlesen.



    EDIT:

    Restore läuft nun seit gestern.

    Die Wiederherstellung mach ich natürlich wieder mit der HBS 3 App.


    Grad in den Zielordner geschaut, HBS 3 kopiert gerade die .qdv Dateien da rein. Und nicht meine ursprünglichen Ordner und Dateien. Wird das zum Schluss noch umgewandelt oder läuft da grad was schief?


    Weil dann stoppe ich den Vorgang direkt wieder. Denn der Restore dauert 3 Tage.

    Einmal editiert, zuletzt von Scheibes ()