Beiträge von Scheibes

    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ich trau es mich gar nicht sagen.

    Ich hatte das falsche Programm (QENC Decrypter) runtergeladen.


    Da ich das alles neben der arbeit gemacht habe und mir das ja erstmal alles nur anschauen wollte, hab ich da nicht aufgepasst und die Bezeichnung einfach überlesen.



    EDIT:

    Restore läuft nun seit gestern.

    Die Wiederherstellung mach ich natürlich wieder mit der HBS 3 App.


    Grad in den Zielordner geschaut, HBS 3 kopiert gerade die .qdv Dateien da rein. Und nicht meine ursprünglichen Ordner und Dateien. Wird das zum Schluss noch umgewandelt oder läuft da grad was schief?


    Weil dann stoppe ich den Vorgang direkt wieder. Denn der Restore dauert 3 Tage.

    Ok danke!


    Das werde ich auf alle Fälle noch machen.



    EDIT:

    WTF?


    will der jetzt meine 12 TB auf meinem Windows Rechner öffnen?

    So viel Platz hab ich ja gar nicht.


    EDIT2:

    Will irgendwie nicht funktionieren.

    Ich öffne mit dem Tool den .qdff Ordner und wähle ein Ziel aus, Dann werkelt das Tool 5-6 Sec und schliesst sich automatisch wieder.

    Ich hab für das Backup die Qnap hauseigene App "HBS 3 Hybrid Backup Sync" genommen.

    Und da kam das so auf der Externen HDD an. (Warum auch immer)


    Prinzipiell hab ich da ja auch nur die zu sichernden Ordner ausgewählt und das Ziel gewählt.

    Und dann hat er hald seine 5-6 Tage jetzt dahin gewerkelt.

    Hallo zusammen,


    ich wollte soeben in mein TS-851 das bereits mit 6x 3TB bestückt ist erweitern, weil der Speicher schön langsam knapp wird.

    Daher habe ich 2x weitere 3TB in die noch vorhandenen Slots gesteckt und wollte gerade das RAID 5 um diese beiden Festplatten erweitern.


    Nun bekomme ich folgende Meldung:


    pasted-from-clipboard.png



    Ein Raid 5 kann doch aus bis zu 16 Festplatten bestehen und hat meines Wissens auch keine größen Einschränkung.

    Aber warum sagt mir das NAS jetzt dass ich nur 16TB damit machen kann?


    Wie löse ich das Problem? Bzw was für Möglichkeiten habe ich?

    Das System neu aufsetzen möchte ich nicht.



    Beste Grüße

    Scheibes

    Sorry fürs Beitrag pushen, jedoch kommt heute das NAS an und ich möchte den Umzug heute entsprechend vorbereiten.


    Ist es ein Problem wenn der Softwarestand (siehe Beitrag oben) unterschiedlich ist?

    Oder kann ich trotzdem einfach umziehen?

    Ne eine SSD wird nicht benötigt, da das NAS hauptsächlich zum streamen genutzt wird und da benötige ich nicht so viel Leistung.

    Es kommt zwar noch ein TS3-Server drauf, aber das sollte auch locker mit den normalen HDDs funktionieren.


    Backups der Daten sind auf alle Fälle schon gemacht.

    Ok, die Systemeinstellungen werde ich vorher noch sichern.


    Das mit den APPs wusste ich, aber da habe ich eigentlich nix besonderes auf dem TS-419P+.

    myQnapCloud, FileStation und der Sicherungs-manger sind die einzigen Apps die ich aktuell nutze.



    Auf das TS-851 kommt wie gesagt dann noch ein TS3-Server.

    Auf dem NAS liegen sämtlich Mediadaten worauf 3 MediaCenter PCs zugreifen und Bilder/Filme/Serien gestreamt werden.


    EDIT:

    Eine Frage ist noch offen:


    Trotzdem stellt sich mir eine Frage, da die beiden NAS definitiv einen unterschiedlichen Softwarestand haben. (TS-419P+ = QTS 4.3.3.0663 und TS-851 = 4.3.6.0923)

    Macht das bei der Migration was aus?

    Hallo zusammen,


    da ich es endlich geschaft habe ein günstiges 8-Bay NAS auf eBay zu schiessen, steht nun der große Umzug an.

    Das die Migration supported wird habe ich bereits geprüft.


    Ablauf sollte ja relativ easy sein. (lt. Handbuch)

    Man muss ja nur die 4 Festplatten aus dem TS-419P+ in der selben Reihenfolge ins neue TS-851 einbauen und in der Weboberfläche auf dem neuen TS-851 auf "Migration starten" gehen.


    Trotzdem stellt sich mir eine Frage, da die beiden NAS definitiv einen unterschiedlichen Softwarestand haben. (TS-419P+ = QTS 4.3.3.0663 und TS-851 = 4.3.6.0923)

    Macht das bei der Migration was aus?


    Muss ich sonst noch was beachten wenn ich das NAS umziehe?

    Wird die IP Adresse des alten NAS übernommen?



    Beste Grüße

    Scheibes

    Ein Grund ist, dass ich nicht NAS und Festplatten kaufen will.

    Da ich dann mindestens auf 4x6TB gehen müsste um wieder genug Speicher zu haben.


    Und da kommt dann preislich noch das NAS mit Intel/AMD CPU drauf.


    Da komm ich mit dem gebrauchten 8-Bay und ggf. 2 neuen 3TB Platten erstmal günstiger. Und kann nach und nach erweitern wie ichs brauche.

    Stromverbauch ist relativ, da wir das NAS Nachts ausschalten. Da schlafen sowieso alle und keiner braucht irgendwelche Daten.

    Betriebsdauer ist vermutlich täglich 12 Std. (durchschnittlich)


    Und da fallen die Strommehrkosten nichts so ins Gewicht.

    Hab gesehen dass es 2 Versionen vom TVS-863 gibt. Einmal mit 4GB RAM und einmal it 8GB RAM.

    In den Preisvergleichen in DE gibt es jedoch nur noch die 4GB Version, hat das einen Grund?


    Hätte jetzt ein TVS-863 mit 8GB RAM an der Hand für 600 Euro.

    Der Preis erscheint mir nicht schlecht zu sein.

    Da werd ich dann wohl wirklich etwas mehr in die Hand nehmen müssen.


    Vielleicht ergibt sich mal ein Deal für ein TS-851 oder gar ein TS-853A bei eBay.

    Notlösung wird dann wirklich ein TS-869 Pro werden.


    Preislich gibt es ja dazwischen nix mit Intel CPU.


    Teamspeak funktioniert ja mit Sicherheit auch mit den AMD CPUs oder? (z.B. mit TVS-863)

    Weil dann würde ich mir da auch mal einen Preisalarm stellen. ;)

    Ok dass ich für den Preis kein aktuelles Gerät bekomme ist mir klar.

    Support ist so ne Sache, daran hab ich wirklich noch nicht bedacht.


    Mein TS-419p+ ist aber auch schon fast 10 Jahre alt wenn ich mich nicht täusche und hier habe ich noch immer Updates bekommen.


    Ein TS-869 Pro, wäre ja doch etwas jünger oder?

    Was kam nach dem TS-859/869?


    Gibt es irgendwo eine Übersichtsseite?

    Früher gab es mal auf der Qnap Seite ein "Archiv" mit allen Modellen.

    Ok dann lese ich die Liste schonmal richtig :)


    Dann stellt sich mir nur noch die Frage, welches ich bevorzugt suchen soll.

    Das TS-869 Pro wäre natürlich super, da schnelleren CPU als die TS-859er.


    Möchte jedoch ungerne für das NAS mehr als 500 Euro ausgeben. (ohne Festplatten versteht sich).


    Bekommt man für die Preisvorstellung ein TS-869 Pro?