RAID um weitere Festplatte erweitern - NAS hängt sich komplett weg.

  • Hallo zusammen,


    hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht zur Erweiterung eines Raid 5 um eine weitere Festplatte (zugegeben, die Festplatten Konstellation ist nicht unbedingt ideal, dürfte jedoch meiner Meinung nach trotzdem nicht zu einem solchen "Ausfall" führen). Der Speicherpool war zu 95% voll und musste erneuert werden.

    In der heutigen Zeit sind externe Festplatten günstiger als interne - da ich bereits gute Erfahrungen mit externen Festplatten im Dauereinsatz habe, wurde es auch dieses mal eine externe Festplatte.

    Gehäuse entfernt und Platte ins laufende NAS gebaut. Aktuell läuft ein RAID 5 mit 3x3TB Platten (7200 RPM). Hinzu kommt nun eine 6TB Platte (5400 RPM). Aufgrund der Umdrehungszahl war mir bewusst, dass es hier zu Performance einbußen kommt. Dass diese Konstellation eigentlich nicht empfohlen wird, war mir auch klar.

    Ich habe also die RAID Gruppe erweitert. Laut Statusanzeige migriert das RAID mit <10kb/s und braucht entsprechend 24594734 Stunden (Zunächst dachte ich das sich die Geschwindigkeit in kürze sicherlich deutlich erhöht). Kurze Zeit später war ich aus der Web UI geflogen und konnte mich nicht mehr einloggen. Per SSH war das NAS noch erreichbar, über die Passwort Abfrage kam ich jedoch nicht hinaus -> einloggen auch nicht möglich. Zugriff auf die Shares war auch nicht mehr möglich.

    Nachdem 5 Tage später das NAS immer noch im selben Zustand war (Web UI & SSH war zwar erreichbar, allerdings war bei beiden das Einloggen nicht möglich (WEB UI lief irgendwann in einen Timeout, SSH selbst nach 2 Stunden kein Timeout/Fortschritt)), musste ich das NAS hart ausschalten. Nach ca. 10 Minütiger Startzeit war das NAS nun auch wieder voll erreichbar. Die RAID Gruppe migriert nun fröhlich und ist in unter 20h fertig.

    Die restlichen 3TB Platten sollen zukünftig auch durch 6TB Platten (5400 RPM) ersetzt werden, sodass hier wieder eine ähnliche Festplatten Konstellation vorherrscht.


    Aber kann mir jemand erklären, warum sich das NAS in einen solchen Zustand versetzt hat & wie man hier am besten vorgeht (wäre es evtl. besser gewesen die neue Platte wieder zu entfernen?).


    Viele Grüße

    Moejoe

  • passiert ab und an bei nem mdadm reshape (festplatte zum raid hinzugefügt)


    ist leider so

  • Weiss ich nicht ..passiert aber schon seit vielen firmware Generationen..könnte also ein Bug im Software Raid sein

  • Was für eine HD hast da eingesteckt, ein mit SMR?

    Das könnte das Verhalten auch erklären.

  • Hier der genaue Typ:
    ST6000DM003-2CY186

    Anhand der Cache Größe müsste es eine HDD mit SMR sein (übrigens in der externen Version ca. 20€ günstiger als intern).

    Hast du mir hierzu eine Erklärung (Link o.ä.). Würde das Verhalten gerne technisch verstehen.

  • Kleiner Unterschied:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn du alles stoppst, dann wird der rebuild sequentiell ablaufen und das geht schnell.

    Ansonsten wartest di halt.


    Hatte vor den Exos Baracudas mit SMR, da dauerte das Backup einspielen 1.5-2 Tage, mit den Exos 8h, 3,4TB Mixed Data.

    Also da ist locker Faktor 5 drin.

  • Lesson learned - ab jetzt werden nur noch externe Platten ohne SMR gekauft :D. SMR scheint nicht ideal für ein NAS zu sein. Ich habe die Diskussion über SMR bisher nur am Rande verfolgt und dachte immer die Leute würden hier deutlich überreagieren, allerdings scheint es einen nicht zu unterschätzenden Anwendungsfall zu geben. Ich meine ein NAS das keine Reaktion mehr zeigt und bei dem man nur hoffen kann, dass ein reboot alles wieder repariert will hier wohl keiner haben.