Nicht nachvollziehbare Probleme mit AFP / QNAP

  • Hallo, ich habe ein TS 231-p mit FW 4.5.3.1652 und ich habe seit etwa drei Wochen Probleme, Dateien via AFP zu kopieren. Konkret ist es so:

    - Freigabe ist über AFP im iMac (Big Sur) eingebunden, Navigation in der Freigabe ist kein Problem, ebenso Ordner erstellen, löschen, umbenennen.

    - Kopiere ich vom iMac per Gigabit LAN eine Datei, wird ewig lang 0Byte im Fortschrittsbalken angezeigt, es tut sich nichts und es hilft dann nur, den Finder zu beenden oder das LAN Kabel zu ziehen. Ein Abbruch über das X ist nicht möglich, keine Reaktion

    - Über den Browser funktioniert der Upload einwandfrei

    - Über ein Macbook M1 (Big Sur) per LAN Kabel am gleichen Switch funktioniert alles einwandfrei mit gewohnter Übertragungsrate

    - Bis vor drei / vier Wochen hat es am iMac auch problemlos funktioniert

    - Habe bereits den Netzwerkadapter neu eingerichtet bzw. zurückgesetzt, keine Änderung

    - Habe ClamXAV und VPN deaktiviert, keine Änderung


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

  • Ein sehr vager Verdacht: Versuch mal die Größe der Jumbo Frames auf dem NAS in den Netzwerkeinstellungen zu ändern. Einfach mal zufällig ein paar Größen durchprobieren und Testen ob das Problem bei allen Größen besteht.

    Besteht das Problem auch wenn du eine WLAN Verbindung nutzt (falls das mit deinem Setup überhaupt möglich ist)?

    Gibt es in den Logs auf dem NAS oder auf dem Mac irgendetwas spannendes zu sehen?

  • Danke, das ist es aber leider nicht, habe es ausprobiert... und wie gesagt, über das Macbook klappt es. Bei Wlan oder einem USB-C Adapter ist es beim iMac übrigens genau so...

  • Hast du mal in der Konsole (unter Dienstprogramme) nachgeschaut, ob da Meldungen auflaufen, während er hängt?


    Ansonsten:

    AFP ist eine Altlast. Die Zukunft gehört SMB, auch bei Apple. Ich würde daher den Zugriff auf SMB umstellen, und wenn dein Problem damit nicht mehr auftritt, die Sache als erledigt ansehen.


    Außerdem ist SMB schneller (ich habe eine Reihe von Messungen dazu gemacht, allerdings mit High Sierra).

  • Bei SMB war genau das gleiche, außer, dass nach der Fehlermeldung auch die Internetverbindung weg war und erst nach einem Neustart wiederkam...


    Ich habe mittlerweile den iMac neu aufgesetzt, das hat zwar nen halben Tag gedauert, dafür funktioniert jetzt alles so wie es soll... Also war es irgendein MacOS Problem, das jetzt durch eine Neuinstallation behoben wurde... Bin mal gespannt, wann und ob der Fehler wieder kommt... Danke aber fürs mitdenken....

  • Sorry, wenn ich das erst jetzt lese, aber trotzdem solltest Du AFP dafür nicht mehr verwenden, sondern ganz auf SMB setzen und das mit der bestmöglichen SMB-Rate, entweder 2.1 oder 3.0.