Beiträge von __ST__

    Hallo,BIOS-TVS-463.png


    Danke für eure Tipps. Ich habe vom Support diesen Screenshot als Lösung erhalten.


    Auf Rückfrage habe ich noch die Information erhalten, dass BIOS Updates nur noch auf Anfrage herausgegeben werden, außer bei Geräten, die ihr BIOS über eine gesicherte Art und Weise installieren, also so, dass keine Fehler beim Update passieren können. Hintergrund ist, dass es sehr viele Fälle gab, bei denen sich Personen ihr NAS gebricked haben, weil sie irgendein falsches BIOS geflasht haben und QNAP oft auf den Kosten sitzen geblieben ist.

    Viele Grüße
    ST

    Hallo Forum,


    ich möchte ein QNAP TVS 463 um eine QM2-2P-244A Karte mit 2 x Samsung MZ-V7S2T0 SSDs erweitern. In den Notes steht:


    "BIOS E452AR18 oder höher erforderlich."


    Auf dem Gerät befindet sich die BIOS Version E452AR13 (also älter als E452AR18 vermute ich).


    In der Anleitung: https://www.qnap.com/en/how-to…ng-the-bios-on-a-qnap-nas steht: Go to download.qnap.com, and download the compressed NAS BIOS file.


    Das Problem ist, wenn ich dort das Modell TVS-463 auswähle, gibt es kein BIOS zum download. Hier im Forum habe ich den Hinweis "unter Dienstprogramme" gefunden, aber ich sehe da weder etwas mit BIOS noch mit UEFI oder ich bin zu blöd. https://www.qnap.com/de-de/dow…=tvs-463&category=utility


    Hat jemand einen Tipp?


    Viele Grüße
    ST

    dolbyman Den Thread habe ich auch gefunden, aber fsck darf nicht auf verschlüsselte Partitionen angewandt werden. Die verschlüsselte Partition muss entschlüsselt werden ohne sie einzuhängen. Dann kann fsck auf die zugewiesene Gerätedatei im Device Mapper angewandt werden.


    Die Frage ist also, wie man im QTS CLI die Platte entschlüsselt um dann fsck zu nutzen.

    Hallo,


    ich habe an einem TVS-463 (FW QST 5.0.1.2173) eine externe USB HD (8TB, EXT4, verschlüsselt) angeschlossen. Auf die Platte werden Backups geschrieben. Ich habe die Verzeichnisstruktur geändert und die Jobs laufen nun in andere Verzeichnisse. Die alten Verzeichnisse wollte ich via FileStation 5 löschen und dabei bekomme ich Fehler. Die Fehlermeldung lautet


    Code
    (X FAIL) Einige Dateien/Ordner konnten nicht gelöscht werden. Weitere Informationen erhalten Sie im "Systemereignisprotokolle".


    Was auch immer im "Systemereignisprotokolle" bedeutet, ich vermute das das Dateisystem nicht mehr konsistent ist. Im Gegensatz zu den im QNAP verbauten Platten gibt es keine Möglichkeit bei einer externen USB HD das Dateisystem zu prüfen. Sehe ich das richtig oder finde ich die Stelle nur nicht?


    pasted-from-clipboard.png

    Hallo liebes Forum,


    gibt es hierzu neue Erkenntnisse? Ich habe selbiges Problem.

    Code
    [Hybrid Backup Sync] Failed to complete Sync job: "XYZ". Application has encountered an unexpected error. Error code: -117

    Bisher konnte ich in keiner Doku etwas zu diesem Fehler finden und was er genau bedeutet.

    Es ist einer von drei Jobs auf eine externe USB HD. 244 GB, seit gestern ist noch ein zweiter Job dazu gekommen der bis vorgestern ohne Probleme lief (1,6 TB) Der dritte (344 GB) ist noch OK. Mit der Größe des Jobs scheint es also vermutlich nichts zu tun zu haben.

    System ist ein TVS-463 mit 16 GB Ram und FW 5.0.0.2055 (aktuell)
    Die Externe 8 TB HD hat 5,06 TB frei, Dateisystem ist EXT4, die Daten sind verschlüsselt.
    HBS 3 Version 19.1.0517 (aktuell)

    Ich habe den Verdacht, das die Platte langsam stirbt. Die ist ca. 3 Jahre in Betrieb. Könnte also sein. Allerdings weiß ich nicht, wie ich bei der externen USB HD an die SMART Werte komme (ohne die Platte an einen anderen Computer anzuschließen). Gibt es die Möglichkeit mit dem QNAP einen Filesystemcheck zu machen?

    Viele Grüße
    ST

    Ein sehr vager Verdacht: Versuch mal die Größe der Jumbo Frames auf dem NAS in den Netzwerkeinstellungen zu ändern. Einfach mal zufällig ein paar Größen durchprobieren und Testen ob das Problem bei allen Größen besteht.

    Besteht das Problem auch wenn du eine WLAN Verbindung nutzt (falls das mit deinem Setup überhaupt möglich ist)?

    Gibt es in den Logs auf dem NAS oder auf dem Mac irgendetwas spannendes zu sehen?

    Ich habe das ganze nochmal mit einem TS-431 durchgespielt. Exakt dasselbe Verhalten. Nach dem Update von QTS 4.5.2.1594 auf QTS 4.5.3.1652 funktioniert das Netz nicht mehr (Indikator: unter Netzwerk- und virtueller Switch wird keine WAN-IP angezeigt). Nachdem ich die Netzwerkeinstellungen noch einmal durchgeklickt habe funktioniert alles wieder (WAN-IP wird angezeigt). Es ist aus meiner Sicht auch nicht nötig etwas zu verändern. Bei mir hat es in beiden Fällen gereicht die bisherigen Einstellungen zu bestätigen (Adapter konfigurieren und alle Einstellungen durchklicken und Speichern) und ein renew oder reboot durchzuführen.

    Hallo!


    wir scheinen nicht allein zu sein. Es gibt noch mehr Meldungen hier im Forum, dass nach dem Update das Netz kaputt ist.


    z. B. QTS 4.5.3.1652 Build 20210428

    eine Lösung habe ich noch nicht.


    kpleines

    Es scheint sich um dasselbe Problem zu handeln. Ich hatte in den Netzwerkeinstellungen keine WAN-IP. Ich habe mich dann durch die Netzwerkeinstellungen vom Virtual Switch geklickt. Nur um zu gucken ob alles OK ist, ich habe nichts verändert. Beim Speichern gab es eine Fehlermeldung (hab ich mir nicht gemerkt). Dann habe ich das NAS neu gestartet und seit dem ist das Problem weg. Alles läuft wieder normal. Eventuell kannst du das reproduzieren?

    Hallo,


    ich habe ein von TVS-463 von QTS 4.5.2.1594 auf QTS 4.5.3.1652 geupdatet. Seit dem ist das AppCenter "offline".

    Unter Alle Apps steht:

    Code
    "Updates sind vorübergehend nicht verfügbar. Bitte versuchen Sie es später noch einmal. Wenn dieses Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an den QNAP Kundendienst."


    Im QuLog Center stehen Warnungen:

    Code
    App Center	App Installation	[App Center] Unable to obtain the latest app update information online. Please check the network connection or try again later.

    An der Netzwerk Konfiguration wurde nichts geändert, das Problem ist eindeutig dem Firmware Update zuzuordnen.

    Hat jemand sachdienliche Informationen wie man das debuggen kann?

    Viele Grüße
    ST

    Hallo,


    ist es möglich, das Systemvolume nachträglich zu verschlüsseln? (QTS 4.5.1.1480) Unter "Verwalten", "Aktionen" steht die Option nicht zur Verfügung. Ist wirklich die einzige Möglichkeit das Ding auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und von vorn zu beginnen? Oder kann man ein neues verschlüsseltes Volume anlegen und dann sagen, dass das jetzt das Systemvolume ist und das unverschlüsselte löschen?

    Grüße
    ST


    pasted-from-clipboard.png

    Hallo,


    ich habe ein Testsetup gebaut und folgende Erkenntnisse erlangt (wie oben beschrieben sind keine Richtlinien oder Filter in dem Job aktiviert, ich spreche von der Funktion External Backup, Externer Datenträger, Dateien auf externen Laufwerken sichern):


    1. Was passiert, wenn eine Datei gelöscht wird und dann das Backup läuft?


    Die Datei bleibt einfach im Backup liegen, sie wird also nicht gelöscht.


    2. Was passiert, wenn eine Datei geändert wird und dann das Backup läuft?


    Das kommt darauf an.

    Wenn der Inhalt geändert wird und der Dateiname bleibt, dann wird die letzte Version in das Backup geschrieben. Wenn also in einer Datei "foo" steht und das in "bar" geändert wird, dann ist im Backup nur die Datei mit dem Inhalt "bar".

    Wird der Dateiname geändert, bleibt die Datei mit dem alten Dateinamen im Backup liegen. Verhalten wie bei 1. Datei.test wird in Datei_1.test umbenannt. Dann liegen im Backup Datei.test und Datei_1.test


    3. Was passiert, wenn ein Nutzer alle Dateien verschlüsselt, weil er sich z.B. Ransomeware eingetreten hat?


    Das kommt darauf an.

    Wenn die Dateinamen identisch bleiben und nur der Inhalt verschlüsselt wird, dann sieht es schlecht aus. Die unverschlüsselten Dateien werden durch die verschlüsselten ersetzt. Mir ist aktuell keine Ransomware bekannt die das so macht.

    Werden die Dateinamen ersetzt, was bei allen mir aktuell bekannten Kryptotrojanern der Fall ist, bleibt die unverschlüsselte Version der Datei im Backup liegen und die verschlüsselte wird nur dazu geschrieben.


    BTW: Versionierung gibt es, zumindest bei diesen Jobs, bei mir nicht als Option. Auch wenn ich die Richtlinie "Dateiinhalte prüfen" aktiviere ändert sich das Verhalten nicht. Aus der Erklärung "Geben Sie an, ob Dateiinhalte, Datum, Größe und Namen geprüft werden sollen, um festzustellen, ob zwei Dateien identisch sind." erschließt sich mir nicht, was diese Funktion genau macht, außer, dass ein Backup-durchlauf deutlich länger dauert. Ich dachte er schaut, ob sich der Inhalt geändert hat und schreibt dann eine neue Version. Ich habe den Eindruck, es ist egal, ob diese Richtlinie aktiv ist oder nicht, zumindest am Backupverhalten ändert sich nichts.

    tgsbn Ja, Backup Station. Ist das deprecated? ich sehe im "App-Store" HBS 3 Hybrid Backup Sync. Ist das der Nachfolger? Sollte man Backup Station austauschen bzw. nicht mehr verwenden?

    Hallo tiermutter,


    danke für den Versuch, aber ich glaube du hast meine Fragen nicht verstanden. Zu 1. habe ich ja beschrieben was konfiguriert ist. Zu 2. ist der Unterschied "geändert". Zu 3 ist deine Antwort komplett unnötig.

    Ich finde es gut, wenn man sich überlegt, dass auch keine Antwort eine Option ist. Das kostet alles nur Zeit und führt zu nichts.


    Grüße
    ST

    Hallo,


    Ich habe ein TVS-463 (4.4.3.1400) und eine externe USB HD die via USB angeschlossen ist (Ext4/256 AES). Es ist ein Backup Auftrag angelegt, der täglich ein Verzeichnis des NAS auf die externe HD schreibt. Das Verzeichnis ist mehreren NutzerInnen via SMB freigegeben. Die Richtlinien sind alle deaktiviert, ebenso sind keine Filter aktiviert. Ich sehe mit der FileStation 5 eine Version des Verzeichnisses auf der externen HD, so als hätte ein normaler Kopiervorgang stattgefunden. Soweit ist das erwartungsgemäß. Ich finde jedoch keine Doku, in der das Verhalten dieses Backups beschrieben ist. Aus diesem Grund drei Fragen:

    1. Was passiert, wenn eine Datei gelöscht wird und dann das Backup läuft? Ist die Datei im Backup dann als gelöscht markiert oder wird sie in ein "gelöscht" Verzeichnis geschoben oder was passiert?

    2. Was passiert, wenn eine Datei gelöscht geändert wird und dann das Backup läuft?


    3. Was passiert, wenn ein Nutzer alle Dateien verschlüsselt, weil er sich z.B. Ransomeware eingetreten hat? Ist, nachdem das Backup lief, auch das ganze Backup verschlüsselt oder bleibt eine alte (unverschlüsselte) Version vom Vortag liegen?

    Danke für Antworten oder Links zu einer Doku in der das steht.

    Viele Grüße
    ST