NAS Kaufkriterien

  • weiter oben sind ja die WD Platten empfohlen. Gibt es da sinnvollere Alternativen? Mir sind bisher die WDs alle abgeraucht, HGST gibts ja in dem Sinne nicht mehr, bei Seagate habe ich auch Bedenken...?

  • Da fällt mir spontan Toshiba ein, die N300-Serie.

  • Oder besser die Toshiba Enterprise Reihe, gibt aktuell die 10TB für 209€ rum.

  • Hauptsache 5 Jahre Garantie, Hersteller kann man nach aktueller Preislage entscheiden.


    Momentan sind leider alle größeren Festplatten sauteuer wegen mining. =O

  • Oder besser die Toshiba Enterprise Reihe, gibt aktuell die 10TB für 209€ rum.

    Wo findest du so einen Preis? Die Kostet doch überall mindestens um 100 Euro mehr.

  • Dann ist das schon wieder abverkauft, die waren vor ein paar Stunden noch für 209 drin, steht auch bei Idealo noch in der Preisverlaufsliste so drin.

  • Danke für die Empfehlung.


    Hat wer Erfahrungen bezüglich Zugriffszeiten im Raid-5 Modus? Geht vor allem um kleinere Dateien (Textdateien Datenbank).