Backupstrategie mit TR-004 sinnvoll?

  • Hallo,


    Seit einiger Zeit werkelt eine TS-473 hier. Hauptaufgabe ist die Daten zentral bereitzuhalten. Dazu soll es in Zukunft auch Iobroker mit InfluxDB und Grafana beherbergen sofern das von der Performance halbwegs geschmeidig läuft, erste Tests stimmen mich zuversichtlich.


    Im TS-473 hängen im Moment 4x4TB HD im RAID5 Verbund. Dazu kommen 2x1TB M.2 (erst eine verbaut, die 2. sollte morgen im Briefkasten sein, hab blöderweise nur eine statt 2 bestellt 🙄). Darsuf kommt das OS mit Apps und die Container für Iobroker, Influx und Grafana. Auf dem RAID5 kommen alle Daten welche im Moment überall verstreut sind (PC, Laptop, Streichelphon, SD- und CF-Karten, externe USB-Platten usw.). Im Moment sind das 5-6TB.


    Nun soll auch das Thema Backup nicht zu kurz kommen. Am sympatischsten wäre mir LTO, aber bei Preisen von über 2000 Chf nur für das Gerät ist das irgendwie etwas teuer. Jetzt bin ich über die TR-004 als mögliche Alternatuve gestolpert, allerdings bin ich noch nicht sicher ob das so funktionieren würde wie ich mir das ausmale.

    Kann ich da z..B 3x 8TB Platten als RAID1 einrichten, die Daten vom TS-473 darauf sichern und dann eine Platte raus und offside lagern. Dann jeweils abwechselnd einmal pro Monat oder so die Platte mit eine der beiden verbliebenen tauschen?

    Und kann man den TS-473 24/7 laufen lassen und dabei den daran angeschlossenen TR-004 unabhängig Zeitgesteuert hoch und runterfahren? Oder noch besser automatisiert, also wenn ein Backup-Job ansteht er hochgefahren und nach erfolgtem Backup heruntergefahren wird?

    Oder habt ihr bessere, zahlbare Lösungen für mein Vorhaben?


    Danke schonmal

  • ursicin

    Hat den Titel des Themas von „Welche Backupstrategie“ zu „Backupstrategie mit TR-004 sinnvoll?“ geändert.
  • Zum dem Gerät kann ich nichts beitragen. Du solltest aber die Strategie nochmal überdenken.

    Die Steckplätze sind nicht für einen rotierenden Wechsel ausgelegt.

  • Ein TR-004 habe ich mir gekauft, weil 2 NAS mit jeweils 2 2TB-Platten nicht so flott waren. Die NAS habe ich entsorgt und die Platten in das TR-004 eingebaut.

    Ein TVS-672n ist das Produktiv-NAS.

    Ein TS-315 ist das Backup-NAS, auf dem wöchentlich das Produktiv-NAS gesichert wird.

    An das TS-351 habe ich das TR-004 angeschlossen, wo Daten gelagert werden, die ich aufbewahren muss, aber wohl nicht mehr brauchen werde, wie die Daten der aufgelösten GmbH, die ich 10 Jahre aufheben muss. .

    Aus meiner Sicht:
    Eine 8 GB Platte aus dem TR-004 rausnehmen, würde ich nicht, sondern ein TR-004 als Backup und eine externe Platte als 3. Stufe.

    Einmal editiert, zuletzt von MarGol () aus folgendem Grund: ...damit es klarer wird...

  • Warum ein TR und nicht einfach 2 HDs extern im Wechsel?


    Ist ein Cloud Backup oder ein extern aufgestelltes NAS ne Möglichkeit, wo per VPN hin gesichert wird?

  • ...und dabei den daran angeschlossenen TR-004 unabhängig Zeitgesteuert hoch und runterfahren?

    Und auch das geht m.W. nicht. Das TR-004 wird mit dem NAS ein- und ausgeschaltet.


    Gruss

  • Hatte mit meiner TVS-473 kürzlich die gleichen Überlegungen. Bin für mich zu der Entscheidung gekommen, dass die TR-002/TR-004 nicht die Lösung sind. Wenn man seine Datenhaltung an 3-2-1 orientiert und nicht mehr als 20TB in den Nächsten 5 Jahren an Daten erwartet, sehe ich die Erweiterungseinheiten als overkill.


    Ich habe jetzt noch ein 4x2TB-RAID5 im TVS-471. Die Wichtigen Daten Sichern sich automatisiert (wenn die HBS3 wieder vernünftig funktioniert) drei mal die Woche auf ein Remote NAS über VPN. Die Lokale Sicherung habe ich mir dann auf eine Externe Festplatte gepackt. Unter anderem war der Grund dafür, dass eine Externe USB-Festplatte mit 12TB ca. 200€ kostet, was alleine schon dem Preis der TR-004 entspricht. Auf die Externe kommt eine komplette Spiegelung der TVS-473. 12TB waren die Sinnvolle Größe, weil ich dann auch 4x4TB-RAID5 voll Backupen kann.


    Der RAID Gedanke ist sehr Sinnvoll gerade für das Produktiv-NAS, nur für "Haushaltsübliche Datenmengen" (frei zur Interpretation wie viel das ist) war mir die Lösung mit USB-Drive ohne RAID und als Backup ausreichend. Zumal ich nicht täglich hunderte GB lese und schreibe. Wenn ich dann doch mal massiv Platznot bekomme baue ich mir die 12TB aus dem externen Gehäuse aus und Packe sie in ein RAID dazu.

  • Vielen Dank allen für euren hilfreichen Input.

    Die Steckplätze sind nicht für einen rotierenden Wechsel ausgelegt.

    Ich denke mit dem Risiko dass die nicht so viele Steckzyklen aushalten könnte ich sogar noch leben, so oft würde ja jeder Steckplatz nicht beansprucht...

    Und auch das geht m.W. nicht. Das TR-004 wird mit dem NAS ein- und ausgeschaltet.

    ...aber spätestens da ist das Thema TR-004 gestorben. Ich hatte die Hoffnung dass der etwas besser integriert und etwas intelligenter ansprechbar ist, was offenbar nicht der Fall zu sein scheint.

    Ist ein Cloud Backup oder ein extern aufgestelltes NAS ne Möglichkeit, wo per VPN hin gesichert wird?

    Cloud ist kein Thema. Alles zu sichern würde preislich nicht aufgehen, ausser ich würde verschiedene Dienste Nutzen und dann wäre ich wieder in der jetzigen Situation dass das Zeug wieder überall verstreut wäre. Da sträube ich mich dagegen.

    Desweiteren bin ich lieber eigener Herr meiner Daten. Soweit ich es steuern kann bleiben meine Daten bei mir. Diesbezüglich traue ich keiner Firma über dem Weg und möchte mich diesen Firmen auch nicht ausliefern. Besstes Beispiel ist QNAP selber: Kurze Ankündigung dass HBS3 in Zukunft die Amazon Cloud nicht mehr unterstützt und das war's...auf solche Spielchen hab ich ehrlich gesagt keine Lust.


    Extern aufgestellter NAS ist leider auch eher keine Lösung. Der könnte nur in der Wohnung oder mit mühen allenfalls im Keller aufgestellt werden, was für den 3. Backup meines Erachtens Sinnfrei wäre.

    Dort wo das 3. Backup gelagert werden soll gibt es im Moment weder Strom noch Internet...könnte alles nachgerüstet werden, aber nur um im Moment ein Backup-Nas da zu betreiben geht diese Rechnung irgendwie nicht auf.

    Warum ein TR und nicht einfach 2 HDs extern im Wechsel?

    Darauf wird es vermutlich hinauslaufen. Läuft ja im Moment auch so, nur sind die Daten über mehrere USB-3 Platten verteilt und die werden langsam zu klein. Also müsste ich die Daten auf weitere Platten verteilen was es langsam unübersichtlich machen würde, daher die Suche nach Alternativen.

    Was mich weiter daran stört ist dass die Platten auch 24/7 laufen und nie schlafen gehen obwohl sie eigentlich nur 1x in der Woche ein Backup machen sollten. Mal vom Stromverbrauch abgesehen für "normale" Platten sicher auch nicht so gesund. Da hoffte ich dass ein TR etwas besser integriert wäre was offenbar -zumindest für meine Zwecke- nicht der Fall zu sein scheint.

    Unter anderem war der Grund dafür, dass eine Externe USB-Festplatte mit 12TB ca. 200€ kostet,

    Welche Platte hast Du dir gegönnt? Geht die schlafen wenn sie nicht gebraucht wird oder hast Du darin 24/7 Platten?

    (wenn die HBS3 wieder vernünftig funktioniert)

    Hab ich da was verpasst? Was (ausser Amazon-Cloud) liegt da im Argen?


    Vielen Dank und Gruss

  • Blackblaze kannst du Preislich ja mal betrachten.


    Und QNAP hat Amazon nicht raus geworfen sondern Amazon hat es abgekündigt wie Microsoft seinerzeit den unbegrenzten Speicherplatz bei oneDrive.

    Das kannst also QNAP nicht ans Bein binden.

  • Welche Platte hast Du dir gegönnt? Geht die schlafen wenn sie nicht gebraucht wird oder hast Du darin 24/7 Platten?

    Habe eine WD-MyBook 12TB. Das ist keine 24/7 soweit ich weiß. Takte das mit dem Backup aktuell noch mit zu viel manueller Arbeit. Tendiere aber zum Zeitschalten der Steckdose. Dann Starte ich die Platte zu einem Zeitpunkt X-Minuten vor Backup-Zeit und lasse sie dann für 5h laufen.
    In der HBS3 lasse ich das Laufwerk nach Backup-Ende auswerfen und damit passt das.

    Die HBS3 spinnt bei mir aktuell mit Übertragungsgeschwindigkeiten und Zuverlässigkeit (und wie das Forum hier zeigt bin ich nicht alleine). Hoffe aber auf QNAP's Updates in naher Zukunft:cup:||

  • Crazyhorse

    Danke für den Tip mit Blackblaze. Preislich interessant, ja, aber unter dem Strich halt auch ein Onlinedienst welcher in 2, 5, 9, 24, 48...Monaten vielleicht noch da ist...oder auch nicht...oder unter dem eigenen Erfolg von den Aktionären genötigt wird mehr Gewinn zu generieren und Datenbeschränkungen/Preiserhöhungen einführt...oder...oder...


    Wollte da QNAP nicht unterstellen dass sie schuld sind an der HBS3-Amazon-Geschichte, sorry wenn das so rüber gekommen ist.

    Was ich sagen will ist nur dass QNAP eine Nachricht schickt dass der Dienst beim nächsten Update nicht mehr verfügbar sein wird. Dabei ist es eigentlich irrelevant ob QNAP oder Amazon oder jemand anderes der Verursacher ist, denn der Kunden der sich auf einen solchen Dienst verlassen hat sitzt auf den Aufwand dass er sich innert weniger Wochen einen anderen Dienst suchen muss und die Daten dahin übertragen muss. Und genau die und weitere solche Geschichten sind der Grund dass ich mich nicht auf solche Abhängigkeiten, wo ich als Kunde immer am kürzeren Hebel sitze, einlassen möchte.


    Tendiere aber zum Zeitschalten der Steckdose. Dann Starte ich die Platte zu einem Zeitpunkt X-Minuten vor Backup-Zeit und lasse sie dann für 5h laufen.
    In der HBS3 lasse ich das Laufwerk nach Backup-Ende auswerfen und damit passt das.

    Danke, das ist ja mal eine coole Idee. War mir bisher nicht so bewusst dass HBS3 das Laufwerk auswerfen kann. Muss ich mal genauer anschauen, aber ich denke das eröffnet einige neue Möglichkeiten das ganze über die Hausautomation zu integrieren. Vielen Dank dafür.