Wer benutzt sonst noch die Photostation 6 ?

  • Hallo liebe Community


    Ich wollte soeben die Photostation 6 ausprobieren. Komischerweise sind alle Hilfelinks die mir Google oder auch QNAP anbietet von Photostation 4.0/5.0/5.3.0


    Die Anleitungen die am ehesten zutreffen, sind diese:

    Wenn man

    • statt Systemsteuerung/Applikationen halt Systemsteuerung/Anwendungen aufruft dann
    • statt Multimediaverwaltung die Multimediaconsole öffnet dann
    • statt dem Medienordner die Inhaltsverwaltung aufruft
    • kommt man zu dem Menüpunkt Inhaltsquellen bearbeiten.
    • Dort wiederum werden mir nur 3 Ordner angeboten: ein leerer Root ordner, ein QSync Ordner und ein home ordner

    In keinem dieser Ordner möchte ich meine Fotos ablegen, sondern in dem Ordner \PRIVAT\FOTOS den ich in der Filestation unter DataVol1 bereits angelegt und freigegeben habe.


    Frage 1: Benutzt irgendwer in diesem Forum die Photo Station ? Oder auch Video Station, Music Station mit QMagic (wofür immer das auch da ist) und QSIRCH und DLNA


    ODER benutzen eh alle irgendwelche andere Software wie Twonky, Plex, Emby ? Aber das sind doch alles nur Video Server und keine Foto Station Alternativen.


    Irgendwie habe ich den Verdacht, dass alle diese QNAP "Stations" genauso wie die Surveillance Station nur aus Marketinggründen das App Center bevölkern, aber schon längst nicht mehr supportet werden oder gar nie supportet wurden und man seine Fotos eh niemals diesen Apps anvertrauen darf. Einerseits wegen Datensicherheit (gehackte Apps) und andererseits weil die Indexierung, Thumbnailgenerierung etx einfach nicht performant läuft, oder auch nicht zuverlässig ist. Oder sehe ich das falsch ?


    lg Michael


    PS: Habe gestern abend die iOS App PhotoSync (von touchbyte) heruntergeladen. Ist ein Abo für 7€/ Jahr und nochmals ein inApp Lifetime Zahlung um 6€ damit man die volle Auflösung auf das NAS übertragen kann. Für die Fotoarchivierung Verwaltung Sortierung Kategorisierung brauche ich ja keinesfalls nur abgespeckte Fotos. Nun probiere ich einmal die Funktionalität. Als Windows Reorganisations Tool verwende ich vorerst mal den Windows Explorer oder Alternativen dazu (zB QDir von Nenad SW) um massenhaft die Fotos zu sichten, die am Kopf gestellten Fotos im Filesystem schon mal in die richtige Orientierung zu bekommen in verschiedenen Ordnern vorzusortieren.

    Und da fängt es dann an, dass ich ein besseres Tool benötige mit Datenbank Unterstützung um einmal vorhandene Fotos in mehrere Kategrien, Alben, für unterschiedliche Nutzer oder auch mehrere Auflösungen eines Fotos zu verwalten.


    Die wichtigere Frage stellt sich also nun: Was verwendet ihr für all diese Aufgaben am Windows PC ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Boomerang63 () aus folgendem Grund: Themenüberschrift ändern

  • Boomerang63

    Hat den Titel des Themas von „Photostation 6“ zu „Wer benutzt sonst noch die Photostation 6 ?“ geändert.
  • dr_mike

    Hat das Thema freigeschaltet.