Kaufempfehlung QNAP TS-h686-D1602-8G

  • Hallo zusammen,


    bin auf der Suche nach einem Nachfolger für die TS453 Pro (die wahrscheinlich defekt ist > anderes Thema)


    Die NAS soll in einer kleinen Firma 10AP zum Einsatz kommen. Dabei stellt sie den zentralen Speicher und soll 1-3 VMs hosten.


    Idee war folgende Konfiguration:

    NAS: QNAP TS-h686-D1602-8G NAS System

    HDD Fileservice Raid: 4x Seagate IronWolf NAS HDD ST4000VN008 - 4TB 5900rpm 3,5 Zoll SATA 6 Gbit/s CMR

    SSD VMs Raid1: 2x WD Red SA500 NAS SSD 500 GB 2.5" SATA 6Gb/s

    SSD Caching: 2x Crucial P2 NVMe SSD 500 GB 3D NAND TLC M.2 PCIe Gen.3


    Es soll ein performantes System installiert werden, wo man die nächsten Jahre wieder Ruhe hat. Die TS453 Pro ist jetzt ca. 6-7 Jahre im Einsatz.

    Bin schon einige Zeit beim Zusammenstellen von NAS-Speichern raus daher meine Frage: Macht die Konfig so sinn?


    Vielen Dank für Antworten und Anregungen.

  • Was schiebt ihr denn an Daten durch die Gegend?

    Viel Kleinkram oder dicke Videos?


    Für Firmen Einsatz sollten das Server HDs sein.

    Und da würde ich Mehr HDs rein werfen und auf die Cache SSD Schiene verzichten.

    10TB Toshibas gibts für 200€, das ist teils 100€ günstiger als ein Eisenwolf.

    So kannst gleich 6 HDs fürs gleiche Geld stecken.

    Lässt du den SSD Cache weg noch 2.


    Wie ist das Netzwerk aufgebaut?

    GBit?

    NAS dann mit LAG dran?

    Oder mit 10G und LAG?


    Für die VMs sind SSDs Pflicht, dann rennen die.

    Aber Cache kann teilweise mehr bremsen als anschieben.

    Daher lieber 6-8 HDs ins Raid 5/6 und dann kann das Teil auch richtig Daten schaufeln.

  • Hallo


    Als Betreiber einer TS-h686 muss ich dir leider von eben dieser abraten.


    Der verbaute Prozessor ist eher etwas schwachbrüstig und für den Betrieb von mehr als einer VM nicht wirklich geeignet. Obwohl es sehr auf die Art der VM ankommt. Bei mir läuft eine Win10 VM und das NAS ist damit gut beschäftigt. Eine zweite VM würde ich dem NAS nicht antun. Der Arbeitsspeicher mit 8GB ist meiner Meinung nach eher knapp bemessen, 16GB Minimum würde ich empfehlen, besser wäre etwas mehr.


    Eventuell wäre eine TS-h868 oder eine TVS-x72?? die bessere Wahl. 4 Kern CPU anstelle einer 2 Kern CPU und die je nach Modell die Möglichkeit bis zu 6 HDDs zu verbauen (Wenn 2 Slots für SSD genutzt werden).


    QTS (oder QuTS hero) und die VM gehören auf die SSDs. Eventuell wäre dann eine 1TB Variante besser geeignet, 500GB sollten jedoch reichen.


    Da du keine Angaben zum LAN gemacht hast, würde ich eher die Lösung von Crazyhorse empfehlen.


    Hoffe es hilf etwas bei deiner Entscheidung.