Beiträge von madmax21

    Hallo zusammen,


    bin auf der Suche nach einem Nachfolger für die TS453 Pro (die wahrscheinlich defekt ist > anderes Thema)


    Die NAS soll in einer kleinen Firma 10AP zum Einsatz kommen. Dabei stellt sie den zentralen Speicher und soll 1-3 VMs hosten.


    Idee war folgende Konfiguration:

    NAS: QNAP TS-h686-D1602-8G NAS System

    HDD Fileservice Raid: 4x Seagate IronWolf NAS HDD ST4000VN008 - 4TB 5900rpm 3,5 Zoll SATA 6 Gbit/s CMR

    SSD VMs Raid1: 2x WD Red SA500 NAS SSD 500 GB 2.5" SATA 6Gb/s

    SSD Caching: 2x Crucial P2 NVMe SSD 500 GB 3D NAND TLC M.2 PCIe Gen.3


    Es soll ein performantes System installiert werden, wo man die nächsten Jahre wieder Ruhe hat. Die TS453 Pro ist jetzt ca. 6-7 Jahre im Einsatz.

    Bin schon einige Zeit beim Zusammenstellen von NAS-Speichern raus daher meine Frage: Macht die Konfig so sinn?


    Vielen Dank für Antworten und Anregungen.

    Danke für deine Antwort.


    Es ist echt seltsam. In den Logs nichts auffälliges...


    pasted-from-clipboard.png


    Ich habe auch keine Ahnung was hier passiert ist. Versuche morgen eine manuelle Backup auf einen PC zu machen. Weil USB Festplatte wird auch nicht mehr erkannt. VM habe ich noch keinen Plan wie ich diese sichere...
    Kann es ein Virus, Mailware oder ähnliches sein.

    Hallo zusammen,


    ist das möglich, dass sich die NAS (Qnap TS-453 Pro) auf die Firmware im Auslieferungszustand resettet?


    pasted-from-clipboard.png


    Die NAS steht in einer Firma die ich nur gelegentlich betreue. Nun wurde ich angerufen weil kein Backup, VM Snapshots usw. mehr gehen. Fileservice und VM laufen aber also das täglich Business funktioniert. Nun habe ich bei der Fehleranalyse festgestellt dass die Firmwareversion 1.0.0101 anzeigt siehe Screenshot. Prüfung auf Aktualisierung bringt auch kein Ergebnis. "Die Firmware ist auf dem neuesten Stand"

    Hatte jemand schon ein ähnlichen Effekt? Gibt es eine Lösung?


    Vielen Dank