Erlauben/Verweigern Liste -> selber ausgesperrt :-(

  • Moin,


    durch eine Fehlkonfiguration komme ich nicht mehr an mein QNAP ran. Habe in "Nur Verbindungen aus der Liste zulassen" IP Bereiche eingetragen, die ich in meinem lokalen Netz gar nicht habe. QNAP (genau wie alle anderen Geräte) bekommt seine IP über DHCP von einer Fritz Box.192.168... Zugreifen dürfen aber nur IPs aus 10.0.3er oder 10.0.5er Netzen. Hat jemand eine Idee, wie ich den Eintrag zurücksetzen kann? Ich komme nicht auf die Weboberfläche, der QNAP-Finder kann sich auch nicht anmelden.


    Hab schon versucht auf meinem Rechner (Windows) eine feste IP aus dem Bereich zu vergeben und eine DHCP Server dort installiert. Aber die QNAP hat anscheinend immer noch ihre alte Adresse, könnte an der lease time der Fritz Box von 10 Tagen liegen. Da kenne ich mich nicht so aus. Den DHCP Server auf der Fritz Box kann ich nicht ändern, dann bekomme ich hier Ärger mit dem Rest der Familie ^^


    Freue mich über jegliche Idee.


    Viele Grüße,

    Heyko

  • Mit nem PC direkt an die QNAP dran und mit Wireshark die genau IP rausfinden. Kein DHCP auf dem PC.

  • Dann kannst nur noch mit dem 3 Sekunden Reset was retten oder mit Monitor, Tastatur und Shell Kenntnissen.

  • Mit nem PC direkt an die QNAP dran und mit Wireshark die genau IP rausfinden. Kein DHCP auf dem PC.

    Statt Wireshark müsste auch der QFinder funktionieren. Ggf. noch dem PC manuell eine IP Adresse aus dem gleichen Subnetz vergeben:


    Klick hier!

  • PC umkonfigurieren auf manuelle IP (also DHCP deaktivieren) und manuell eine IP aus dem 10.0.3er oder 10.0.5er Netz vergeben. Dann geht's und du kommst an das NAS ran. (Dafür geht nichts anderes mehr am PC, aber die PC-Konfiguration wirst du wieder rückgängig machen, sobald du den Fehler im NAS behoben hast.)