Neues Bios für TS-253B, TS-453B, TS-253Be, TS-453Be

  • Ja meines ist auch bei UPS angekündigt worden, soll am Freitag hier sein.


    Der Speed in der Abwicklung ist jedenfalls enorm! Ich hatte Wochen gerechnet, weil das hier öfters zu lesen war.

    In dem Fall kann ich nur sagen, auf den richtigen Hersteller gesetzt.

  • Der Speed in der Abwicklung ist jedenfalls enorm!

    Ich gehe davon aus, daß sich das NAS keiner näher angesehen hat, sondern es schlicht und ergreifend einfach getauscht wird ohne große Arbeit.


    Ich hatte Wochen gerechnet, weil das hier öfters zu lesen war.

    Nach den Erfahrungen im Dezember 2019 als mein erstes TS-453Be verstorben ist, hätte ich das auch angenommen. Da habe ich nämlich erst Ende Februar 2020 ein neues bekommen.


    soll am Freitag hier sein.

    Tja, so langsam glaube ich nicht mehr daran, denn UPS hat es noch nicht erhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von carsten_h ()

  • Moin,


    Da frage ich mich doch, ob das bei arnulf auch kam :/

    Jepp kam auch, ich bin davon ausgegangen das es durch die verschiedenen Varianten auch verschiedene Bios' e gibt.

    Gruß

  • Mittig im Bios Update abgebrochen ist sicherlich auch nicht hilfreich.


    Wieso ? Das ist doch immer erst ein "vorgeplänkel".

    Solange das alte Bios nicht gelöscht wurde, sollte bei einem Abruch nichts passieren.

    Ist aber eh egal jetzt :)

  • zumal so ziemlich das Erste was "er" macht ... "erasing flash" . Somit wäre ein Abbruch keine Option. ;)

  • Dabei wird gleich gestartet und bis man das rafft ist der erste Block gelöscht und wird neu geschrieben.

    Da kommt dann nach Sekunden der Point of no return!

  • Da kommt dann nach Sekunden der Point of no return!

    Ganz genau!


    Jetzt ist das Paket, was auch immer es enthält, heute Morgen beim nächstgelegenen UPS Verteilzentrum in Langenhagen angekommen. :)

  • So, nach etwa 4 Wochen habe ich nun auch ein NAS zurückerhalten. Leider hatte ich nicht so viel Glück das 453D als Ersatz zu bekommen, sondern ein neues 453Be. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob ich ein erneutes BIOS Update wagen sollte. Hat das denn erfolgreich bei anderen funktioniert? Wenn ja, mit dem originalen RAM oder erweitert?

  • Leider hatte ich nicht so viel Glück das 453D als Ersatz zu bekommen, sondern ein neues 453Be

    Oh, das ist ja gemein! Wo haben sie die denn noch ausgegraben?



    Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob ich ein erneutes BIOS Update wagen sollte.

    Ich würde es ausprobieren. Zur Not muß es halt noch einmal ausgetauscht werden.

  • Bei meinem war scheinbar der Bios Flash zu klein.

    Da hilft auch der org Ram nicht.


    Das müsste man im Vorfeld prüfen.

    8388608 Blöcke wollte er schreiben, es passten aber nur 8384512, dann war es hin.

  • Laut Releasenotes :

    CPU Microcode :

    506C9: B stepping, Microcode Version: M01506C9_0000002E


    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das gegen den "CPU Bug" des Celerons helfen soll. Der soll ja ganz gerne mal unvermittelt sterben...

  • Hmm... Sehr interessante These.

    Ich bezweifle etwas, dass das Problem durch ein BIOS Update behoben werden kann, eventuell kann dem etwas entgegengewirkt werden... Hast du noch eine Quelle zu der These?

  • Mhh... Keine Ahnung ;)


    Mir geht es eher um die Tatsache/ Theorie, dass es komisch wäre, wenn "ausgerechnet" QNAP eine Lösung für den Bug findet... Aber auch nur für ein paar bestimmte Modelle, darunter eventuell auch solche, die bereits eine gefixte CPU bekommen haben...

  • Gibt es eine Möglichkeit vorher festzustellen, ob das Update klappen sollte (Modell Version oder Größe des Bios Chip)?

  • Mich hats heute erwischt. TS-253Be. Hätte ich nur vorher hier geschaut bzw. Google zum BIOS-Update befragt.


    Ich bin als NAS-Neuling aber davon ausgegangen, dass ein so grosser Hersteller weiss, was er da zum Download zur Verfügung stellt.

    Wir sind im Jahr 2021...da sollte ein BIOS-Update bzw. die Prüfung auf Kompatibilität ja eigentlich korrekt programmiert werden können und funktionieren.


    Als die Warnung mit den Blöcken kam hatte man ja auch keine Möglichkeit das Script zu stoppen.

    Ich vermute da ist definitiv ein Fehler in der Prüfung auf den richtigen Flash.

    Als die Meldung kam dass der Flash zu klein ist, müsste das Script rechtzeitig ohne Schaden anzurichten abbrechen und nen Fehler anzeigen.


    Es gibt in den Releasenotes auch keinen Hinweis darauf, dass das BIOS nicht für alle Systeme diesen Typs funktioniert ,somit muss man als Kunde davon ausgehen, dass es funktioniert oder zumindest korrekt seitens der Updateroutine geprüft wird!


    Garantie ist auf meinem Sytsem keine mehr und Rechnung habe ich auch nicht, da ich das System gebraucht gekauft habe.


    Habe den QNAP-Support mal kontaktiert...es kann ja nicht angehen, dass ein Update des Herstellers (das als kompatibel gelistet ist) ohne Vorwarnung und Nachfrage das Gerät zerstört und man dann im Regen steht.


    Ich hoffe QNAP zeigt sich hier in irgendeiner Form kulant, wenn Sie so einen Fehler im zur Verfügung gestellten Update haben!