Raid 1 mit nur 1 Platte auf neues NAS migrieren

  • Hallo zusammen,

    habe leider keine direkte Anleitung für mein Problem gefunden und möchte Experimente vermeiden.


    2 Platten liefen im Raid 1 auf einem TS-853A.

    TS-853A Kaputt + evt. 1 Platte.

    Nun möchte ich mit 1 alten Platte und 1 neuen Platte den Raid 1 auf einem neuen TS-431KX wiederherstellen.


    Wie ist hier der ganz saubere Weg?


    Grüße Gram

  • Hallo und willkommen,


    da bleibt wohl leider nur Neueinrichten und die Daten aus dem Backup holen.


    Gruss

  • Sauber geht nur mit vorliegendem Backup :)


    Ich würde die vermeintlich defekte HDD zur Seite legen, die Funktionierende in das neue NAS einbauen und einschalten. Migration* abwarten und dann die neue HDD rein damit das RAID wieder aufgebaut wird. Wenn unklar ist welche HDD defekt sein könnte würde ich von Beginn an beide einbauen. Sowas ist immer nur dann heikel wenn es kein Backup gibt, ansonsten hat man außer einer Neukonfiguration nicht viel zu befürchten.


    * Fraglich ist ob das mit der Migration funktioniert, denn als kompatibel ist diese Konstellation nicht gelistet, vermutlich aber auch nur deshalb, weil das alte NAS mehr HDD aufnehmen kann als das Neue... wenn eh nur zwei HDD eingesetzt waren könnte ja trotzdem was möglich sein, sowas habe ich noch nicht getestet.

  • Hab ich da etwas falsch verstanden?

    Mal abgesehen davon, dass auf dort nicht die Rede von Deinen x53A oder x31X ist, eigentlich nicht... das tut aber auch nichts zur Sache.

    Ich vermute aufgrund der alten FW die dort angegeben sind, dass die Seite einfach veraltet ist, die Kompatibilitätsprüfung (siehe Link von FSC830 ) ergibt nämlich auch bei den dort angegebenen Modellen dass eine Migration nicht möglich ist.


    Mit vorhandenem Backup kannste das einfach ausprobieren wenn Du risikofreudig bist, vielleicht geht es ja doch (macht ja schon Sinn eine Migration nur dann als kompatibel anzugeben, wenn das neue Gerät ein Hochwertigeres ist :) ). Sollte die Migration schief gehen musst Du ja so oder so alles neu einrichten und Deine Daten aus dem Backup holen.

    Das wäre aber auch eine Art "Bastellösung" denn nur weil es auf den ersten Blick funktioniert heißt es nicht, dass das System dann auch auf Dauer sauber arbeitet. Ich bin selbst von kompatiblen Migrationen kein Freund mehr und würde es nur noch dann machen, wenn es wirklich schnell gehen muss... Ansonsten ist ein komplettes Neuaufsetzen (ohne Beibehaltung der alten Config) mMn immer die sauberste Lösung.

  • hey danke nochmal.

    Entschuldigung ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt.

    Mein Backup ist 2 Wochen alt und ich möchte gerne die Daten des Raid 1 wiederherstellen. Die Configs können ruhig über den Jordan gehen :D


    Grüße

  • Wenn Du dringend an das RAID rankommen musst dann würde ich die Platte erstmal gar nicht in das neue NAS stecken, sondern versuchen über einen PC an die Daten zu kommen. Wie das geht weiß ich nicht, gibt aber schon Threads dazu.


    Da die Migration offiziell nicht möglich ist hast Du demnach keine Chance mit dem neuen NAS die Daten wieder zu sehen.

    Das würde ich in diesem Fall dann auch nicht ausprobieren, denn wenn es schief geht sind die Daten auch weg.

  • Update

    Für den Fall das jemand etwas ähnliches versucht.


    Problem:

    TS-853A Mainbord defekt, Reparatur 580 USD, Ersatzteile werden von Qnap nicht versendet.

    2 HDD im Raid 1 enthielten wichtige Dateien.


    Lösung:

    Neues TS-431KX gestartet ohne Platte.

    Firmware Update auf die aktuelle Version gebracht.

    Neues TS-431KX ausgeschaltet.

    Dann die alte Platte Nr. 1 aus dem TS-853A in Slot Nr. 1 des neuen TS-431KX gesteckt.

    Neues TS-431KX gebootet.

    15min Schwitzen.

    ca. 15min später war das TS-431KX gestartet.


    Es sind alle Daten und Einstellungen erhalten geblieben.


    Einige Funktionen die das neue TS-431KX nicht mitbringt wurden automatisch deaktiviert.

    Das neu Gerät lies sich einwandfrei wie das alte im Netzwerk ansprechen und die Daten konnten gesichert werden.


    Fazit:

    Nix neues für euch, aber wer täglich viele Stunden in irgendeiner Form in Daten investiert sollte eine wöchentliche Backupstrategie überdenken. :/



    Anhang:

    Die HDD 2 aus dem Raid 1 wurde sicherheitshalber nicht verwendet.

    Sie wurde parallel zur Migration an einem anderen Rechner mit GParted schreibgeschützt ausgelesen um die Daten zu sichern. Da es sich um 6TB HDDs handelte lag die geschätzte Zeit für das Auslesen des

    Dateisystems mit GParted bei ca. 140 Stunden. Dies konnte ich nun Gottseidank abbrechen.





    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Nix neues für euch, aber wer täglich viele Stunden in irgendeiner Form in Daten investiert sollte eine wöchentliche Backupstrategie überdenken.

    Widerspruch! Mind. täglich, oder sogar öfter!

    Sonst sind die Daten doch nicht sooo wichtig ;).


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Jaaa, ist wohl auch so zu verstehen. :rolleyes: Da habe ich von der 14 Tage (2 Wochen) alten Sicherung aufs Glatteis führen lassen (2 Wochen Intervall auf 1 Wochen Intervall verkürzen).


    Gruss