Wie viele Festplatten in welcher Größe?

  • Ich habe ein TS-659 Pro II für meine Backups erworben und will es nun mit Festplatten bestücken.

    Aktuell nutze ich mein TS-412 mit 4 * "3 TB" in RAID 6, Netto also etwa 5,5 TB, wovon 2,2 TB belegt sind. Wenn ich meine virtuellen Maschinen à 2,5 TB noch zwei Mal dazulege, brauche ich aktuell also unter 8 TB für meine Backups.


    Mein Überlegung dreht sich nun um die Größe der zu kaufenden Platten, nämlich 4 TB oder 6 TB, die im Verhältnis etwa gleich teuer sind (125,-€/4 TB bzw. 200,-€/6 TB), aber dann auch um ihrie Anzahl:

    • Wenn ich 6er-Platten kaufe, erhalte ich fast 24 TB, habe also "auf Jahre hinaus" genug Platz, wahrscheinlich verabschiedet sich vorher schon die eine oder andere Platte und muss ersetzt werden, ehe ich sie brauche.
    • Wenn ich 4er-Platten kaufe, dann habe ich mit knapp 16 TB auch genügend Platz, wenn ich dann aber später doch mal erweitern will oder muss, muss ich alle Platten tauschen, um größere Platten auch nutzen zu können.

    Deshalb habe ich nun die Idee, alternativ nur 4 Platten zu kaufen, die aber in 6 TB. Das ist vom Preis her zwar etwas teurer, und ich erhalte in RAID 6 "nur" 12 TB, hätte aber aus meiner Sicht mehrere Vorteile:

    • Ich brauche weniger Strom und habe eventuell weniger Lärm.
    • Ich kann, falls ich den Platz einmal brauche einfach eine 6er-Platte dazustöpseln, und später dann noch eine, um auf 18 TB bzw. 24 TB zu kommen.

    Deshalb meine Frage:

    • Klingt dieser Ansatz wenigstens einigermaßen nachvollziehbar und sinnvoll?
    • Spricht etwas dagegen, in einem 6-Bay-NAS "zunächst" nur vier Plätze zu bestücken?
  • Da wirste mit dem TS-659 Pro II leider keinen Spass haben


    Ist ein CAT1 (Legacy) und das unterstützt keine Volumen Erweiterung von mehr als 16TB


    Also kannst du entweder nur mit allen Platten (16TB+) anfangen oder musst mehrere Volumen anlegen. (und die Shares aufteilen)


    Mit nem CAT2 (HAL) Gerät wäre das nicht passiert.

  • Warum dann nicht 2 10TB oder 12TB HDs?


    Wann sich HDS verabschieden ist halt total verschieden, die faulen platzen in den ersten 30-60 Tagen und wenn die das geschafft haben, kann es sein das du die in ein paar Jahren gegen 64TB SSDs ersetzt, weil man die nach geworfen bekommen.

  • Hmm, was bedeutet denn "Volumen Erweiterung"? Ist damit genau das gemeint, was ich vorhätte:

    4 * 6 TB RAID 6 => 12 TB, aber wenn ich eine weitere reinstecke, dann geht NICHT 5 * 6 TB => 18 TB?


    Geht das gar nicht oder nur nicht im laufenden Betrieb? Wenn ich also alles "runterkopiere", könnte ich mein 4 * 6 = 12 sehr wohl auf ein 5 * 6 = 18 aufstocken?
    Nur eben nicht "dynamisch"? Aber technisch ist gegen eine Teilbestückung nichts einzuwenden, oder doch?

    Wenn ich das richtig verstanden habe, denke ich, damit könnte ich leben. (NB: Das Laufwerk ist aus der eBucht, und da war es meiner Meinung nach recht günstig.)


    Außerdem habe ich ja "sowieso" mehr als ein Share. Wie könnte ich das dann hinbekommen? Wie sind denn "Volumes" auf den QNAPs aufgebaut?
    KÖNNTE ich auf meinen 4 * 4 TB = 12 TB zwei Volumes à 6 TB in RAID 6 anlegen? Und wenn ich dann eine Platte dazustecke, erhalte ich dann zwei Volumes à 9 TB? Und mit der sechsten Platte werden dann daraus zwei Volumes à 12 TB? Das wäre für mich sogar sinnvoll, denn dann würde ich ein Volume für meine Backups anlegen und eines für die VM-Exporte...

  • 4 * 6 TB RAID 6 => 12 TB, aber wenn ich eine weitere reinstecke, dann geht NICHT 5 * 6 TB => 18 TB?

    Genau, diese Erweiterung geht nicht (weil mehr als 16TB)

    Geht das gar nicht oder nur nicht im laufenden Betrieb? Wenn ich also alles "runterkopiere", könnte ich mein 4 * 6 = 12 sehr wohl auf ein 5 * 6 = 18 aufstocken?

    Raid Gruppe löschen und neu erstellen würde gehen, ist aber aufwendig (und noch aufwändiger beim Systemvolume)


    KÖNNTE ich auf meinen 4 * 4 TB = 12 TB zwei Volumes à 6 TB in RAID 6 anlegen?

    RAID6 mit 4*4TB Platten resultiert in 8TB(*0.9)

    Da kann man dann noch eine Platte einstecken und erweitern (12TB) bevor die 16TB dann erreicht wären

  • Wieso "noch aufwändiger beim Systemvolume"?

    Mit 4er-Platten könnte ich doch tatsächlich zwei Mal erweitern: von 8 * 0.9 auf 12 * 0.9 und 16 * 0.9?


    Ein "Volume" ist identisch mit "Logischer Datenträger". Ich kann also nicht "ein Volume auf einem RAID-Verbund" anlegen, sondern der RAID-Verbund IST das Volume?
    Ich kann also allenfalls meine sechs Schächte auf mehrere Volumes aufteilen, z.B. einmal RAID 6 mit vier Platten und einmal RAID 1 mit zwei Platten?


    Dann bliebe also nur die Lösung, später EVENTUELL mal neu aufzusetzen. Wo kann ich denn diese Sache mit "CAT 1/Legacy" vs. "CAT2/HAL" nachlesen?


    Oder wäre Eure Empfehlung, dann doch lieber 6 * 4 TB zu kaufen (oder gar nur 6 * 3 TB, weil der Platz vermutlich lange Zeit reicht)... und dann später vielleicht mal auf ein anders Gehäuse umzusteigen oder sowieso alle Platten en bloc zu tauschen?

  • Wieso "noch aufwändiger beim Systemvolume"?

    Wenn du das entfernst und neu machst, muessen alle Apps neu installiert werden.

    Ein "Volume" ist identisch mit "Logischer Datenträger". Ich kann also nicht "ein Volume auf einem RAID-Verbund" anlegen, sondern der RAID-Verbund IST das Volume?

    Das geht auf neuen QNAP NAS Geräten (HAL mit LVM) aber nicht auf solchen Alten.


    Dann bliebe also nur die Lösung, später EVENTUELL mal neu aufzusetzen. Wo kann ich denn diese Sache mit "CAT 1/Legacy" vs. "CAT2/HAL" nachlesen?

    https://www.qnap.com/en/suppor…how.php?op=showone&cid=11



    und dann später vielleicht mal auf ein anders Gehäuse umzusteigen oder sowieso alle Platten en bloc zu tauschen?

    Die CAT1 Platten auf eine neues NAS zu migrieren wuerde auf ein Legacy Volumen hinauslaufen, mit den gleichen Beschränkungen, also ein neues NAS muss neu aufgesetzt werden.

  • Sorry, das war missverständlich: Dass ich in einem neuen NAS alles neu aufsetzen muss, ist mir schon klar.


    Und unterm Strich heißt das doch wohl:

    • Ich sollte jetzt entscheiden, wie viel Platz ich auf absehbare Zeit brauche und dann die passenden Platten dazu kaufen?
    • Ich fahre mit RAID 6 besser, weil ich nur ein Drittel des Platzes für Parität verbrauche anstatt - wie vorgeschlagen - zwei große Platten in RAID 1?
    • Es macht also Sinn, alle sechs Plätze mit "kleinen" Platten zu bestücken, anstatt nur vier Plätze mit etwas größeren... einfach, weil ich die beiden Reserveslots später nicht sinnvoll erweitern kann?

    Kann man das so zusammenfassen?

  • Ich sollte jetzt entscheiden, wie viel Platz ich auf absehbare Zeit brauche und dann die passenden Platten dazu kaufen?

    zumindest wenn es große Platten sind die irgendwie auf/in die Nähe von 16TB Volumenkapazität kommen

    Ich fahre mit RAID 6 besser, weil ich nur ein Drittel des Platzes für Parität verbrauche anstatt - wie vorgeschlagen - zwei große Platten in RAID 1?

    Bei RAID6 "verlierst" du zwei Platten durch die zweifache Parity (also totale Anzahl der Platten -2)

    Es macht also Sinn, alle sechs Plätze mit "kleinen" Platten zu bestücken, anstatt nur vier Plätze mit etwas größeren... einfach, weil ich die beiden Reserveslots später nicht sinnvoll erweitern kann?

    Überlege einfach wie viel Platz du brauchst .. brauchst du 32TB, dann kaufe die sechs 8TB Platten und setze das NAS in RAID6 auf. Danach kannst du das RAID nicht mehr mit groesseren Platten erweitern (da über 16TB) ohne das NAS neu aufzusetzen. Macht mehr Sinn als viel RAID1 zu verwenden die alle eine Platte als Kopie "verschwenden"

  • Ok, danke, RAID 6 ist ja sowieso mein Favorit.

    Dann gehe ich nochmal in mich, entscheide meinen absehbaren Platzbedarf und kaufe dann 6 Stück à 1/4 Bedarf. Danke!


    NB: Ist mein TS-412 eigentlich "neuer"? Erkenne ich das am verfügbaren QTS? Oder woran sonst?

  • Ja, das ist wohl so, das TS-412 habe ich damals neu gekauft.

    Aber wenn sie noch funktionieren, spricht ja nichts gegen Weiternutzung, oder?

  • Alles klar. Heißen Dank für die ausführliche und geduldige Beratung. :*


    Jetzt schwanke ich noch zwischen 6*6 oder 6*4, aber bei aktuellen Bedarf von 8-10 TB (für alle Daten-Backups sowie alle VMs, sollten die kleineren Platten reichen und ich widerstehe der Versuchung allzu weit vorsorgen zu wollen.

  • Ich dachte auch an so was wie, erstmal 2 * 10/12TB, für den Anfang, dann kann man das später auf ein Raid 5 oder 6 erweitern.


    Wobei ein Raid 5 bei 4HDs noch eine gute Wahl ist.


    Dann hätte man hier 30-36TB Platz.


    Vor allem, da irgendwo auch die Stromkosten als Argument gebracht wurden.


    10TB Helium laufen mit 4-5W im Idel, da sind also 10W für 2 HDs.

    Was brauchen die 6er? 6-8W im Idel und dann 6 Stück.

  • Ich dachte auch an so was wie, erstmal 2 * 10/12TB, für den Anfang, dann kann man das später auf ein Raid 5 oder 6 erweitern.

    16TB Limit auf CAT1 macht da ja nen Strich durch

  • 6×7W sind gegenüber 2*5W pro Jahr knapp 80€ teurer für Strom.

    Ich möchte später "nicht unbedingt" neu aufsetzen, aber wenn doch, dann wohl eher auf neuer Hardware.

    Aktueller Bedarf sind 8 TB für Monats-, Wochen- und Tagesbackups (sparsam per rsync) sowie zwei Vollsicherungen aller VMs, dazu vielleicht noch 1 TB für alte MSDN-ISOs. Deshalb reichen mir absehbar 16 TB aus.

    "Aus dem Bauch heraus" möchte ich lieber RAID 6 als RAID 5, und RAID 1 "verschwendet" m.E. bei sechs Platten unnötig viel.

    Ich werde also wie schon gesagt 6*4 TB kaufen.


    Nochmals mein Dank für Eure Hilfe, allein hätte ich das Thema nicht so gut durchdenken können! :thumbup:

  • "Aus dem Bauch heraus" möchte ich lieber RAID 6 als RAID 5, und RAID 1 "verschwendet" m.E. bei sechs Platten unnötig viel.

    Ist halt auch eine Frage der Prioritäten. Wenn Speichereffizienz und Ausfallsicherheit entsprechend Priorität haben, spricht Dein Bauch schon richtig. Wenn dagegen Latenz die Priorität hätte, wärst Du mit RAID 1 besser bedient, auf Kosten der Speichereffizienz.

  • Ja, da hast Du wohl Recht. Aber das TS-659 ist mein Backup-Laufwerk, das hat eine ganze Woche Zeit, reihum alle Server und VMs zu sichern.


    Interessanter wäre die Frage eher für meine beiden TS-412, auf denen ich Firmen- bzw. Privat-Daten liegen habe:
    Gibt es Schätzungen, wie viel langsamer das Schreiben auf RAID 6 zu dem auf RAID 5 und RAID 1 ist?
    (Das Lesen sollte ja sowieso nicht langsamer sein, oder habe ich das falsch verstanden?)

  • Das 412 ist so lahm, das raid6 wird einiges an Performance kosten. Ich lasse mein 419 deswegen auf RAID10 laufen (keine Paritäts Berechnungen)