verschlüsselte Volumes auf neues NAS migrieren

  • Hallo,


    habe demnächst vor von meiner TS-431p auf ein 453Be aufzurüsten, da ich doch zukünftig mehr mit anspruchsvolleren Sachen (Plex, QuMagic etc.) experimentieren möchte.

    Lt. folgender Seite ist die Kompatibilität trotz Umstieg ARM auf x64 gegeben:

    https://www.qnap.com/en/nas-mi…431p&destination=ts-453be


    Lt. folgender Anleitung soll man einfach die Platten umstecken und Einrichtung folgt automatisch inkl. Übernahme der vorhandene Volumes:

    https://docs.qnap.com/nas/4.2/…html?system_migration.htm


    Ich habe 2 Volumes:

    1.Volume Raid5 aus 3 Platten je 4TB

    2.Volume auf der 4ten Platte 4TB

    beide verschlüsselt


    Reicht es da das Passwort neu einzugeben oder sollte man den Schlüssel vorher exportieren? Hat jemand Erfahrungen mit HDD Umzug und verschlüsselten Volumes?


    Vielen Dank, mfG M.

  • Da das System so lesebar ist wird das NAS bei Beachtung der gleichen Reihenfolge hochfahren.


    Dann wirst du das Kennwort eingeben müssen um die Laufwerke zu mounten und ggf. Apps neu installieren müssen da die nicht auf x64 laufen.


    Aber ein Backup legt man bei so was immer extern an!

  • sollte man den Schlüssel vorher exportieren?

    Eine Sicherheitskopie vom Schlüssel sollte man immer haben. Soweit ich mich erinnere, wird man bereits beim Einrichten eines verschlüsselten Volumes dazu aufgefordert.

  • Externes Vollbackup läuft seit gestern ;). Schlüssel liegen auf nem Client. Wollte mir nach Möglichkeit nur die Zeit sparen alles neu einzuspielen. Primär ging es mir nur um Erfahrungswerte von jemanden, der das schon gemacht hat.