VPN - Qsync findet Server nicht mehr im entfernten Netzwerk

  • Zwei Heimnetzwerke sind über FritzBox / MyFritz-VPN miteinander verbunden.

    In dem Heimnetz des Bereichs 192.168.80.0 befindet sich ein TVS-872XT, mit Qsync Central. Hier werden verschiedene Ordner für verschiedene Nutzer auf verschiedenen Maschinen in diesem Netzwerk problemlos synchronisiert.


    TVS-872XT Firmware: 4.5.2.1566

    Qsync Central 4.3.0.3 (2021 0202)

    betroffene Rechner sind iMac/MacBooks mit MacOS 11.2 und

    Qsync Client 3.6.0.1026


    In dem entfernten Netzwerk 192.168.90.0 läuft ein Qsync-Client auf einem Mac mini. Der Nutzer hat auf dem NAS die erforderliche Rechte für Shared Folders und in der Qsync Central.


    Mac mini MacOS 11.2

    Qsync Client 3.6.0.1026


    Der Client findet das NAS nicht in der Suche (Kernproblem dieses Posts). Wenn ich die IP des NAS in dem (von dort aus) entfernten Netzwerk direkt eintrage , meldet der Client eine "ungültige Adresse".

    Das Setup lief zuvor einwandfrei. Ich habe verpasst darauf zu achten, bei welchem Mac-OS oder QNAP-update die Konstellation nicht mehr funktionierte.


    Der Übergang zwischen den Netzwerken funktioniert derweil tadellos. Ich kann mit einem Browser aus 192.168.90.0 die Oberfläche des NAS in dem entfernten 192.168.80.0 direkt adressieren und werde anstandslos bedient. Nebenan ist das Fenster des Qsync-Clients geöffnet und teilt mir mit, daß es kein NAS zu finden gibt.


    zusätzliche Frage:

    Bei der Anbindung des NAS im Qsync.Client gibt es den Radiobutton "Sichere Anmeldung (https://). Wenn ich den Button abwähle und versuche zu übernehmen, erscheint die Fehlermeldung "ssl Weiterleitung erzwingen" und die Übernahme wird abgewiesen. Dazu finde ich überhaupt nichts online. Was bedeutet das?


    Bin für jeden Hinweis dankbar. Schönen Sonntag noch.

  • Wenn Du auf dem NAS die Option "Sicheren Zugriff erzwingen" gesetzt hast, dann kannst Du nur per https darauf zugreifen.

    Dann muss im Qsync Client auch die sichere Anmeldung gewählt sein.


    Warum es VPN mäßig nicht mehr geht, kannst eigentlich nur Du beantworten:

    Was hast Du geändert? FW Update? Fritz OS Update? Sonstiges...?


    Gruss

  • Wenn der Tunnel aufgebaut wird und das Routing stimmt, dann ist der S2S Tunnel als Fehlerquelle raus.

    Regelwerk kannst ja bei der Fritz keins setzen.


    Nur auf IPs einschränken.

    Das kannst du mal auf beiden Boxen kontrollieren, ob das ganze Netz oder nur ein Teil rein darf.

  • Danke für Eure Hinweise. Werde den Aufbau mal dahingehend überprüfen.


    ________________



    Die Abwahl der Option "nur sichere Verbindungen zulassen" am NAS führte dazu, daß der Qsync Client im entfernten Netz das NAS gefunden hat. Danke für die Unterstützung.

    Einmal editiert, zuletzt von BillBeaver ()