Benachrichtigungsmail immer doppelt

  • Hallo,


    ich bekomme jede Benachrichtigung doppelt. Einmal in englisch und einmal in deutsch. Das nervt ziemlich und müllt mir mein Postfach zu. :cursing:

    Ich habe hier nachgelesen, aber keine Antwort gefunden. Ich kann das Benachrichtigungszentrum auch nicht entfernen und neu aufsetzen. ?(

    Hat jemand eine Lösung?


    Gruß

    Oli

  • Zeige uns doch mal die Einstellungen des Benachrichtigungszentrums. Sowohl von den Ereignisbenachrichtigungen als auch von den Alarmbenachrichtigungen.

    Hatte das glaube ich auch mal, weiß jetzt aber nicht mehr woran es lag.

  • Auf dem ersten Bild bist Du zumindest schonmal richtig....

    Da hast Du also eine Ereignisbenachrichtigung erstellt, die sendet Dir die deutsche Mail.

    Hast Du hier (Markierung): pasted-from-clipboard.png

    Eventuell auch noch Alarmbenachrichtigungen aktiv, die Dir die Mail nochmal auf Englisch schicken?

  • Ich habe dort 2 Alarmbenachrichtigungen. Dort kann ich aber keine Sprache einstellen. Ich habe eine davon nun deaktiviert. Das könnte evtl. der richtige Hinweis gewesen sein, da der Betreff in der Email zu dieser Benachrichtigung passt. Ich werde es nun mal beobachten und wenn es das war, lösche ich die Benachrichtigung und erstelle sie noch einmal neu.

    Danke fürs in die, wahrscheinlich, richtige Richtung schupsen! :thumbup::)

    Gruß

    Oli

  • Hallo Zephyr750,

    bei mir lag es auch daran das noch unter "Alarmbenachrichtigungen" zwei Regeln eingestellt waren (wie auch schon Tiermutter schrieb). Bei mir waren es die Regeln "Smart" und "Warnung und Fehler" die senden in Englisch. Deaktiviere die Regeln doch mal probeweise die bei dir dort stehen.

    Gruß Helix2000

    Update: Huch... zu langsam beim schreiben...

  • Beim genauer Überprüfen, habe ich festgestellt, dass ich Emails auch noch doppelt erhalte.

    2x auf deutsch und 2x auf englisch. Das mit englisch dürfte wahrscheinlich behoben sein, aber zwei Mal auf deutsch ist immer noch einmal zu viel. Im Systemprotokoll habe ich nun festgestellt, dass die QuFirewall Events alle doppelt mit einer Sekunde Zeitunterschied verschickt werden???!!!


    Qnap 4.JPG

  • Fürs Verständnis:

    Ereignisbenachrichtigungen senden Dir Nachrichten in der dort eingestellten Sprache für die Dienste und Kriterien, die in der Regel erstellt sind.

    Also z.B. für Fehler die in HBS3 auftreten.

    Alarmbenachrichtigungen senden Dir zunächst alles (keine Ahnung wo die Sprache definiert wird), was in den Systemereignissen auftritt, gefiltert nach Schweregrad.

    Ist hier z.B. als Schweregrad "Warning" und "Error" eingestellt, aber nicht auf spezielle Dienste beschränkt, sendet er Dir für jeden Error oder Warning im Ereignislog eine Meldung.


    Ergo sendet er Dir bei dieser Konstellation 1. eine Mail durch die Ereignisbenachrichtigung bei einem Fehler in HBS3 und 2. eine Mail aus den Alarmbenachrichtungen, da der Fehler ja nunmal im Log auftaucht. hast Du in den Ereignisbenachrichtungen alle Dienste enthalten und bei den Alarmbenachrichtigungen keine ausgeschlossen oder sie auf bestimmte Meldungen beschränkt, bekommste Du eben alles doppelt.

  • Das habe ich nun auch vermutet und verstanden. Wahrscheinlich wurde die Alarmbenachrichtigung vom alten System in das Benachrichtigungszentrum übernommen. Da ich diese im Benachrichtigungszentrum deaktiviert habe, kommen keine englischen Meldungen mehr. Aber immer noch zwei Benachrichtigungen von der selben Regel im Abstand von einer Sekunde.


    Qnap 5.JPG

  • Könnte ich mir nunmehr nur noch durch zwei Ereignisbenachrichtigungsregeln erklären. Wie viele Regeln hast Du denn jetzt insgesamt aktiv ?

  • 12, aber jede hat einen anderen Namen.

    Der Name spielt keine Geige. Wenn da zwei Regeln dabei sind die Benachrichtigungen zur QuFirewall (oder zu allen Ereignissen) versenden, dann bekommste auch zwei Mails.

    Und die gezeigten werden ja mit dem selben automatisch erstellten Betreff [QuFirewall] versendet.

    Natürlich, es handelt sich bei der Meldung ja auch um die Applikation [QuFirewall], der Begriff in den eckigen Klammern spiegelt nicht den Namen Deiner Regel wieder, falls Du das dachtest...

  • So, habe alle Benachrichtigungen, bis auf die Firewall, deaktiviert. Dann dürfte, deiner Meinung nach, ja keine zweite Mail mehr kommen. Ich werde es beobachten.

  • Schwer nachzuvollziehen, was genau da alles eingestellt war ;) 12 Regeln sind finde ich schon eine Menge, ich wüsste gar nicht wozu man so viele braucht...

    Vielleicht sollte man es anders angehen: was willst Du denn erreichen? Welche Meldungen willst Du erhalten?


    Das hier ist bei mir die einzige Regel über die ich sämtliche Meldungen der Schweregrade Warning und Error bekomme:

    pasted-from-clipboard.png

  • Naja, z.B. möchte ich informiert werden, dass meine Backups durchgelaufen oder überhaupt gelaufen sind und das meine virtuelle Maschine läuft.

    Ich habe aber die Vermutung, dass manche Regeln automatisch erstellt wurden. Ich kann mich nicht erinnern , dass ich z.B. für QuLog Center eine Regel erstellt habe.

    Aber vielleicht macht es Sinn, dass ich eine Alarmbenachrichtigung, so wie du erstelle, und für die Backups eine Regel. Dann hab ich nur noch zwei.

  • Aber vielleicht macht es Sinn, dass ich eine Alarmbenachrichtigung, so wie du erstelle, und für die Backups eine Regel.

    So würde ich es auch machen... Warning und Error will ich immer von allem haben. Wenn mir irgendwann eine bestimmte Meldung auf die Eier geht, kann ich diese in der Regel mit ein paar Klicks ausschließen.

    Für Deine Info mit den Backups würde ich eine Ereignisbenachrichtigung für HBS erstellen, Schweregrad Info und muss beinhalten "finished" (entsprechend auf Deutsch wie es in Deinem Log lautet):

    pasted-from-clipboard.png


    PS:

    Das ginge auch mit einer Alarmbenachrichtigung, allerdings wäre es hier schwerer nur Meldungen von HBS zu filtern. "Finished File System check" könnte dann auch als Infomail kommen. Man müsste dort also die Keywords eindeutiger definieren.