Wie Festplatten am Besten einstellen?

  • Hallo,


    ich habe 8x8 TB Festplatten 3,5“ und 2x1 TB SSD M.2. Was wäre den die bessere Einstellung?


    z.B. 4x8 TB als Raid 10 und noch einmal 4x8 TB als Raid 10 oder 8x8 TB als Raid 10.

    Da wäre noch die SSD wollte ich als Cache Beschleunigung nutzen, wie müsste man dies optimal einstellen.


    Nutzung:


    1x Windows 10 virtuell, Maschine ist zum größten Teil aus

    1x Ubuntu als virtuell, Maschine läuft immer

    1x Videoüberwachung von 4 Kameras

    1x als reiner Datenablage für Backups etc.

  • SSD als Cache würde ich sein lassen, bringt nicht viel. Sehr viel wichtiger ist, das die VMs auf den SSD (Raid1) liegen. Mischen geht sowieso nicht. System zuerst nur mit verbauten SSD installieren, erst später HDDs stecken.

    Mit den HDDs ist die Frage, wie viel Daten du für WAS benötigst. Man könnte Kamera und Backup trennen. Ich würde mir 2x Überlegen, ob ich 8 HDDs in ein Raid zusammen fassen würde. Das Problem ist, wenn du mal mehr Speicher benötigst müsstest du "zeitgleich" alle 8 HDDs tauschen. Bei 2x4er Raid wären jeweils nur 4 auf einmal zu tauschen.

  • Ich würde es auch trennen.


    Die beiden SSDs im Raid 1 für die VMs

    und dann je nachdem was bei dir mehr Speicher benötigt entweder:

    2x RAID 5 mit jeweils 4 Platten für Daten und Kameras

    oder

    1x RAID 5 mit 5 und 1x RAID 5 mit 3 HDDs

    oder

    1x RAID 5 mit 6 und einmal RAID 1 mit 2 HDDs


    Wie du es am besten aufteilst musst du halt für dich herausfinden, ich kenne ja jetzt deine Datenmengen nicht.


    Willst du doch alle Platten für ein RAID nutzen, würde ich trotzdem RAID 5 oder eventuell 6 verwenden.

    Ich denke mal du bist mit Gigabit unterwegs, da bringt dir RAID 10 nicht wirklich einen Vorteil.

  • SSDs System, Apps und VMs.


    HDs würde ich in einen Raid 5/6 Pool packen.

    Weil wegen dem Speed.

    Dann kannst auch mit 10G Daten mit Netzwerklimit schieben.


    Mit verschiedenen HD Pools hast du hier zu wenig und da zu viel Speicher.

    Das kann man über Freigaben oder Volumes besser lösen.


    Zudem die Kiste ja noch ein Backup aller Daten benötigt.

    Und das muss extern sein.

    Anderes NAS, Cloud, USB DAS oder HDs.

  • Mit verschiedenen HD Pools hast du hier zu wenig und da zu viel Speicher.

    Das kann man über Freigaben oder Volumes besser lösen.

    Wenn er da 4 Kamerastreams 24/7 speichert würde das alle anderen Dienste beeinträchtigen, von daher fände ich es schon sinnvoll die Kamerastreams und Daten bereits auf der Ebene zu trennen.

  • Dafür würde eine einzelnen HD reichen.

    Braucht man die redundant, dann ggf. 2.


    Aber es fahren genug Firmen mit wenigen Pool ganze Server Farmen.

  • Vielen Dank euch für die Vorschläge.

    Ich werde die 2 SSD's in Raid 1 konfigurieren und dort die 2 VM's drauf packen.


    Werde dann die Raid 5 einmal mit 5 und einmal mit 3 Festplatten probieren.