Erweiterung um 2. HDD

  • Guten Morgen,


    gibt es im Forum eine Anleitung eine zweite HDD zum NAS hinzuzufügen?


    Muss ich etwas beachten?


    DIe zweite HDD sollte als JBO laufen


    Vielen Dank


    Ciao

  • schau mal in die anleitung. oder auch ins webinterface. da wird das beschrieben.
    soweit ich weiß, kannst nur ein raid erweitern. in deinem fall müßtest das nas neu aufsetzen und bei der installation jbod definieren.

  • skorpion
    Ein JBOD ist auch einfach zu erweitern = Just a Bunch Of Disk


    Du schaltest das QNAP aus und steckst das Laufwerk in einen freien Platz. NAS wieder hoch fahren - fertig.
    JBOD bedeutet ja nichts anderes, als dass die Festplatten nicht im RAID betrieben werden.


    Gruß Complicated

  • ich weiß schon, was es bedeutet ;)
    nur so einfach wie du schreibst ist es auch nicht. wenn du sie einfach reinsteckst, wird es als single disk behandelt.
    was er aber will, ist die erweiterung. er will dann die jetzige platte, auf der schon daten drauf sind, und die zweite neue zusammenhängen. sodaß er logisch einen datenträger bekommt.

  • Ok ich habe das nochmal nachgeschaut - es gibt ofensichtlich 3 Definitionen für JBOD: http://de.wikipedia.org/wiki/JBOD#JBOD

    Zitat

    JBOD bedeutet Just a Bunch Of Disks, also: Nur ein Haufen Festplatten. Der Begriff wird in der Praxis in Abgrenzung zu RAID-Systemen auf drei verschiedene Arten verwendet:


    • Konfiguration eines RAID-Controllers mit mehreren Festplatten, die keinen Verbund bilden. Viele Hardware-RAID-Controller sind in der Lage, die angeschlossenen Festplatten dem Betriebssystem einzeln zur Verfügung zu stellen; die RAID-Funktionen des Controllers werden dabei abgeschaltet, und er arbeitet als einfacher Festplatten-Controller.
    • Ein JBOD kann auch, unabhängig vom Controller, eine auf beliebige Arten an den Computer angeschlossene Anzahl von Festplatten bezeichnen. Mithilfe einer Volume Management Software kann ein solches JBOD zu einem gemeinsamen logischen Volume zusammengeschaltet werden.
    • Konfiguration eines RAID-Controllers als Aneinanderreihung („concatenation“) mehrerer Festplatten, die so als ein einziges Laufwerk erscheinen. Diese Konfiguration ist identisch mit NRAID oder SPAN und genau genommen auch kein RAID-System.


    • Ich habe bisher immer Nummer 1 damit gemeint :) - um das zu bekommen siehe meine Anleitung oben :mrgreen:
    • Wäre das Virtuelle Laufwerk
    • Für die Nummer 3 wäre die Option "Linearer Datenträger" zuständig, wenn du ein logisches Laufwerk aus allen Festplatten bilden willst.


    nun stellt sich die Frage welche Art von JBOD der Threadersteller haben wollte ;)


    Gruß Complicated

  • Zitat von "Complicated"


    nun stellt sich die Frage welche Art von JBOD der Threadersteller haben wollte ;)
    Gruß Complicated


    ich würde meinen er meint zwei oder drei ;)

  • Gerade gefunden in den FAQ:


    Zitat

    Q. Can I first start using TS-639 Pro with only 3 hard drives or less and leave the remaining slots vacant for future upgrades?
    A. Yes you may initialize the NAS with even one hard disk and add extra hard disks to the remaining slots by either converting it to a number of RAID configurations we support (RAID0/1/5/6) or multiple single disks (JBOD) without turning the system off at any time.


    QNAP beschreibt JBOD offensichtlich mit 1 - so wie ich auch :)
    Aber gut dass ich wieder was dazu gelernt habe - es gibt JBOD1, JBOD2 und JBOD3... :D


    Gruß C.

  • Danke für Euren Input


    Ich kann in meinem Nas zwischen Single Disk Volume und Linear Disk Volume wählen, mal vom Raid abgesehen


    Ich habe mal mit einer alten HDD getest


    zu Testzwecken


    1) NAS neu initalisiert mit einer HDD
    2) NAS Setting backup gemacht
    3) NAS abgeschaltet
    4) zweite HDD
    5) Danach blinke die das Led rot und das Nas war im Urzustand, nicht initalisiert und der NAS Finder konnte es nicht finden


    Nachdem ich die zweite HDD wieder ausgebaut habe und Settings zurückgespielt habe lief das NAS wieder


    Hmm, was da wohl falsch lief - keine Ahnung


    Danke


    Ciao

  • hast du die platte, mit der du installierst drinnen lassen?
    wenn nicht, ist es mir klar. es werden einige einstellungen auf den platten gespeichert.
    du kannst die zweite platte bei laufendem betrieb einschieben. nennt sich hot swap. einfach rein damit.

  • Hallo skorpion,


    ja die war drin !!!!


    Aber welche Einstellung soll ich treffen ?


    Single Disk Volume und Linear Disk Volume


    Welche davon ist JBOD ?


    Danke

  • Hallo roland,


    die neue Festplatten während des Betriebs auf dem Einbaurahmen montiert in das NAS einschieben und dann über die Administration die Festplatte formatieren.


    gday
    Christian