Jede Nacht zur gleichen Zeit Performance-Einbrüche

  • Hallo liebes Forum,


    seit einigen Wochen habe ich immer wieder nachts ab ca. 1 Uhr (heute sogar schon ab 0:15 Uhr) erhebliche Performance-Probleme mit meiner QNAP. Dateizugriffe dauern ewig, die Verbindung zum NAS reißt immer wieder ab. Ich kann kaum noch mit den Netzlaufwerken arbeiten (mit der lokalen Festplatte aber sehr wohl) und mich kaum noch als Admin in die NAS einloggen. Meine Betriebssystemversion: Windows 10 Pro 20H2.


    Ich habe meine TS-251 auf die neueste QTS-Version 4.5.1.1495 geupdated, habe das Problem aber weiterhin.


    Ich meine, auf der NAS in letzter Zeit keine Änderungen vorgenommen zu haben, die zu regelmäßiger Auslastung in den Nachtstunden führen, finde mit meinen Systemkenntnissen auch keine Einstellungen (z.B. Wartung, Antivir,...), die das verursachen könnten. Tagsüber läuft das System wie gewohnt.


    Könnt Ihr mir einen Tipp geben, welche Einstellungen ich auf der NAS systematisch anschauen sollte, die zu diesen Problemen führen könnten? Wie könnte ich checken, von ggf. welchem anderen Gerät im Heimnetzwerk unkontrollierte Systemzugriffe erfolgen?


    Bin Euch für sämtliche Tipps dankbar, vor allem, wenn sie auch für einen Nicht-Experten formuliert sind. ;)


    Viele Grüße

    Thomas

  • Entweder läuft ein Dienst im Hintergrund oder - wie Du schon selbst festgestellt hat - konnte auch ein anderes Netzwerkgerät Zugriff nehmen.


    1. Ein Blick auf die Netzwerkzugriffe bei den Systemressourcen wenn dies wieder passiert. Alternativ einfach mal das Netzwerkkabel am NAS ziehen. Wenn danach wieder Ruhe ist...

    2. Ein Blick auf die Prozessauslastung. Ist ein Prozess der CPU oder RAM frisst wie...

  • Hallo dolbyman,


    sorry für die (weihnachtsbedingte) lange Sendepause. Ich habe mal die Cronjobs aufgelistet. Diejenigen Jobs, die zur fraglichen Zeit beginnen, sind:


    Code
    # m h dom m dow cmd 
    0 0 * * * /etc/init.d/antivirus.sh archive_log
    02 0 */1 * * /etc/init.d/antivirus.sh update_db
    0 0 * * * /usr/local/sbin/qsh nc.archive >/dev/null 2>&1
    0 0 * * * /sbin/qsyncsrv_tool --fix  > /dev/null 2>/dev/null

    Also macht sich da wohl der Antivirus bemerkbar, oder? Die beiden anderen Prozesse kann ich nicht zuordnen.


    Über die QTS-Oberfläche ist Antivirus zwar aktiviert, aber es sind Scanaufträge vereinbart. Habe ich da einen Denkfehler?

  • Da läuft ein Update der Antivirendatenbank


    Einfach mal fragliche einträge mit "*" auskommentieren und gucken ob das NAS noch auffällig in der Nacht ist

  • Mit "*"?

    Oder doch lieber mit "#" ;).


    Gruss