VirtIO in WIN 10 20H2

  • Hallo,


    ich weiß das Thema Windows 10 Pro (Version 20H2) wurde hier schon oft durchgekaut, aber ich habe ein komisches Problem!

    Ich habe auf meiner TS - 563 (AMD GX-420MC) mit 16GB RAM eine Windows 10 VM erstellt aber da noch mit dem 1809 Image.

    Erst mit dem HDD Controller IDE und Writeback, als fertig mit dem Setup eine 2te HDD mit Virtio dazu und dann die Treiber installiert, tada ich kann auf die 2te HDD zugreifen.

    VM ausgemacht ein Snapshot erstellt (vorsichtshalber) und den Controller gegen Virtio getauscht und nichts geht mehr, das Betriebssystem startet nicht mehr.
    Snapshot zurück und dann erstmal Windows auf 20H2 upgedatet und Updates installiert.

    Dann wieder ein Snapshot und wieder auf VirtIO gewechselt, geht aber auch nicht, was mache ich falsch?

    Ach ja und weiß hier jemand ob der Ram auch auf 32 GB oder höher aufrüstbar ist?

  • Als du für die 2. Platte Virtio installiert hattest - dann sofort neu gestartet und die erste auch umgestellt oder zuvor mit der 2. Platte mit Virtio und 1. Platte noch auf IDE mindestens einmal komplett neu durchgebootet? Ich habe da noch im Hinterkopf das ich da auch mal Streß hatte und zwischen jedem Einzelschritt neu booten musste damit Windows das auch kapiert.

  • Oder bei einer Neuinstallation 2 CD Laufwerke an die VM hängen und die Treiber gleich bei der Installation laden, würde das Problem gleich verhindern.

    Für die Zukunft.

  • Mehrere Neustarts gemacht ohne erfolg,
    habe viele Wege versucht.
    Also 2te hdd hinzu
    geguckt ob windows den Controller sieht - >Neustart
    Guest Tool rein ->Treiber installiert -> Neustart
    2te HDD formatiert und Zugriff geprüft -> Neustart

    Snapshot
    Controller 1te HDD geändert ->Kaputt
    Snap zurück

  • Ich hatte das vor meiner Virtualisierung mal so gemacht das ich die 1. Platte dann an den 2ten Controller gehängt hatte, also auch die Platte samt Anschluß gewechselt hatte.


    Das kannst du in der VM zwar so nicht machen, aber vielleicht wenn der 2. Controller installiert ist runterfahren und in den Einstellungen die Dateipfade für das Speicherabbild entsprechenddas vom 1. Controller beim 2. reinschreiben und umgekehrt.


    Dann muß kein neuer Controller erkannt werden, könnte also funktionieren.


    Wenn du dann noch deinen 1. Controller nutzen willst kannst du den dann auf virtio umstellen und nach Neustart und wieder herunter fahren nochmals die Speicherabbilder durchtauschen. Nervig, hat damals aber funktioniert!

  • Hi,


    welche Firmware und welche Version der VS hast du am laufen, diese Infos fehlen leider...


    Bootet die VM wenn du SATA verwendest ?


    Thanks.