Beiträge von Finchen1988

    Mehrere Neustarts gemacht ohne erfolg,
    habe viele Wege versucht.
    Also 2te hdd hinzu
    geguckt ob windows den Controller sieht - >Neustart
    Guest Tool rein ->Treiber installiert -> Neustart
    2te HDD formatiert und Zugriff geprüft -> Neustart

    Snapshot
    Controller 1te HDD geändert ->Kaputt
    Snap zurück

    Hallo,


    ich weiß das Thema Windows 10 Pro (Version 20H2) wurde hier schon oft durchgekaut, aber ich habe ein komisches Problem!

    Ich habe auf meiner TS - 563 (AMD GX-420MC) mit 16GB RAM eine Windows 10 VM erstellt aber da noch mit dem 1809 Image.

    Erst mit dem HDD Controller IDE und Writeback, als fertig mit dem Setup eine 2te HDD mit Virtio dazu und dann die Treiber installiert, tada ich kann auf die 2te HDD zugreifen.

    VM ausgemacht ein Snapshot erstellt (vorsichtshalber) und den Controller gegen Virtio getauscht und nichts geht mehr, das Betriebssystem startet nicht mehr.
    Snapshot zurück und dann erstmal Windows auf 20H2 upgedatet und Updates installiert.

    Dann wieder ein Snapshot und wieder auf VirtIO gewechselt, geht aber auch nicht, was mache ich falsch?

    Ach ja und weiß hier jemand ob der Ram auch auf 32 GB oder höher aufrüstbar ist?

    mmh okay
    ich sehe gerade er hat da zwei raid gruppen drausgemacht und addiert die kapazität
    ein raid 10 und dazu ein raid 1

    er hat aus den 2 neuen platten ein raid 1 erstellt und hat es dem speicherpool zu hinzugefügt.

    hat das leistungsfolgen?

    Hallo liebes Forum,


    auch wenn das Thema schon oft hier war, aber ich komme gerade nicht voran
    ich habe eine TS853A mit 4 HDDS im Raid 10 und möchte das RAID 10 nu mit 2 HDDs der selben Marke und größe erweitern.
    Aber ich habe da gerade ein großes :?: stehen

    Wenn ich die 2 neuen HDDs einbaue,

    muss ich diese dann als RAID 1 erstellen und sie dann dem RAID 10 per "pool Expandieren " und dann per "neuen Datenträger zu einer bestehenden Raid-Gruppe zufügen " erweitern?

    Oder bin ich gerade zu blöde?

    Naja im Prinzip ist es nichts anderes mit der HA bei Synology so

    ich bau zwei NAS in die HA

    somit ist die HA mit einer IP ansprechbar diese IP wird im ESX bekannt gemacht, die beiden NAS haben eigene IPs (sind zwar ansprechbar, aber man soll die HA nehmen zum verwalten)

    wenn das HA in ordnung ist, also alles okay, wird als aktiver Server die erste NAS genommen.

    Ich verbinde beide NAS meisten fürs HA über eine 10GB Glasfaserleitung mit eigenem IP-KREIS!
    Während das HA ok ist werden die Daten gespiegelt bzw. für mich sind es Schattenkopien der Maschinen mit der gleichen UID, der ESX merkt also eigentlich nicht, bzw. sollte es nicht merken wenn der wechsel passiert!

    Um ehrlich zu sein, habe wir mit den Synology vor kurzem bei einem Kunden das gehabt, dass der Aktive weggebrochen ist und der passive eingesetzt hat, die virtuellen MAschinen hatten kurz ein schluckauf und das war es dann auch, keine verluste oder sonstiges!


    Leider mussten wir aber auch jetzt wegen einem anderen Fall, ein Support-Fall aufmachen und ich muss sagen, der Fall ist nun 2 Wochen her, ich muss sagen, das war unterirdisch der Support, keine Antwort auf das Ticket und anrufen, da ist die Telekom besser!

    Bis heute keine Antwort auf das Ticket!


    Und deswegen suche nach einer anderen Lösung und da ich QNAP habe seit jahren und zufrieden bin suche ich natürlich hier!

    Hallo liebes Forum,


    ich habe mal ein paar Fragen, aber ich hole mal etwas aus:
    beruflich arbeite ich mit Synology mit den realisieren ich oder wir mit dem VMWARE ESX zusammen folgende SACHE:

    Synology wird als NFS STORE oder ISCSI Store benutzt um dort die virtuellen Maschinen laufen zu lassen, als erweiterung setzen wir ein sogenanntes HA ein, damit falls NAS1 aus fällt die NAS2 als BACKUP mit den Virtuellen Maschinen weiterläuft.


    Jetzt ist mein Frage,

    kann ich ein HA oder High Availability auch mit QNAP machen, ich finde es irgendwie nicht im Internet?

    Hallo liebes Forum und liebe mItglieder,


    ich habe eine Frage bzw. ich möchte etwas realisieren, dazu beschreibe ich die gegebenheiten.


    Ich bin zur Zeit in einer Weiterbildung zum staatlich gepräften Techniker (Teilzeit) und arbeite VOllZEIT.
    ICh habe eine TS-563 auf dem ein Ordner ich nenne ihn mal HOME liegt in diesem Ordner liegen mehrere Unterordner ein Ordner für die Schulung in der 3 Unterordner liegen mit dem Namen Einsendeaufgabe, Facharbeiten, ESA zurück und eine Merkzettel mit Formelsammlungen.
    Ich möchte jetzt wenn ich MIttagspause habe von Aussen auf die NAS zugreifen (EIN VPN Tunnel ist möglich, Firmen WLAn sperrt Tunnel nach draussen), meine Frage ist kann ich mit QSYNC mit NOtebook und PC auf die NAS zugreifen um dann auf den Dokumente zu arbeiten?

    Ich bin eher der Techniker als ein Deutschakkrobat sorry.


    Also von vorne:


    Ich suche etwas um ein Windows 10 pro 64 bit auszuführen um wären des Notdienstes mich per RDP aufzuwählen um von da aus dann Kunden zu warten und eventuell mal Tests zu fahren.
    Ich möchte nicht immer meinen großen PC anmachen und laufen lassen und mit einem NOtebook nervt mich das irgendwie.
    Ein Grund mehr ist ich finde das ding cool und wenn man mit dem Ding ebend schnell ein Windows aufsetzen kann zum testen und wenn schrott weg finde ich gut.
    Außerdem will ich Beruf und PRivat/Weiterbidlung trennen.


    Das Ding kann ja 2 Bildschirme nutzen über HDMI und MAUS UND Tastatur nutzen, um ehrlich zu sein bin ich auf das Ding schon länger scharf und hier liegen noch 4 X M.2 SSD rum die irgendwas tun wollen :)

    Laut der Seite von QNAp kann ich das Teil doch so verwenden wie hier beschrieben:



    Das TBS-453A unterstützt QNAPs exklusive QvPC-Technologie und kommt mit dualem HDMI-Ausgang, ermöglicht Ihnen die Nutzung des NAS als PC mittels Tastatur, Maus und HDMI-Monitoren. Sie können die angezeigten Inhalte an den beiden Monitoren in einer „duplizierten“ oder „erweiterten“ Desktop-Konfiguration einrichten. Bei Duplizierung wird derselbe Inhalt an beiden Displays angezeigt, die erweiterte Konfiguration hingegen ermöglicht Nutzern die Anzeige von Applikationen über zwei Displays hinweg – für erhöhten Multitasking-Komfort und mehr Produktivität.


    Außerdem kann das TBS-453A mittels HD Station als beeindruckender Medienplayer genutzt werden; genießen Sie eine große Auswahl Apps, wie Plex Home Theater, Google Chrome™, Mozilla Firefox® und mehr. Alternativ können Sie das TBS-453A mittels Linux Station direkt als PC nutzen und das unglaublich beliebte quelloffene Linux®-Betriebssystem genießen.


    Ich dachte mir ich nutze das Ding so wohl als auch, denn ich habe zwischendurch Notdienst und immer meinen PC anlassen ist bissl blöde, ichmöchte privat/schule/gaming mit beruf trennen und das ding sieht gut aus und passt gut hier hin.

    Hallo ich möchte mir die
    Qnap TBS-453A-4G
    anschaffen und zwei Bildschirme anbinden eine Funkmaus und Tastatur um kleine Aufgaben zu machen, zum Beispiel:


    Fernwartung zum KUnden und eventuell mal ein Test fahren, nichts aufwendiges, das ding soll Tag und nach laufen, wäre das möglich, sinvvoll?

    Unter Windows ist das kein DING.
    Ich weiß warum der vsphere das nicht finden und zwar erwartet der sofort das Dateisystem VMFS und das kann ich mit TS - 563 nicht einstellen


    hast du ein iSCSI Lun + Target angelegt


    jetzt geht es thin-provisionierung geht nicht