TS-473 meldet "Failed to access the installed drive"

  • Hallo,

    Ich weiß nicht was ich machen soll und brauche ein paar Tipps.


    Ich habe mein gerade vor 3 Wochen gekauftes TS-473 im Einsatz. Bisher gerade mal insgesamt 50 Stunden

    Heute Morgen trat auf der 4.ten Platte folgender Fehler auf:

    Code
    [Hardware Status] Failed to access the installed drive. Check the drive for errors.

    Ich tu mich mit dem jetzigen QNAP OS etwas schwer alle Funktionen zu finden.

    Bei der ersten Sichtprüfung war die Platte angemeldet und verfügbar

    Die Platte ist eine WD40EFRX (Red NASware 3.0) und für TS-473 empfohlen

    SMART und Kurztest wie auch der Langtest sind fehlerfrei

    Nach dem Neustart kam natürlich die Aufforderung die Integrität des Datavol1 zu testen: Fehlerfrei.


    Stand jetzt habe ich also keine Fehler und keine Probleme.Konfiguriert ist JBOD. Raid geht nicht, weil 1x14TB und 3x4TB eingesetzt sind.

    Ausserdem hatte ich in 12 Jahren mit dem TS509pro niemals Ausfall-Probleme. Also war ich mutig JBOD zu nehmen.

    Von den verfügbaren 21TB sind nur 7TB belegt.


    Sollte ich jetzt irgendwas unternehmen?


    * Schreibt das QNAP die Daten sequentiell? Dann wäre die fehlerhafte Platte die die letzte in der Reihe ist noch gar nicht beschrieben worden. Ist das richtig?

    * Was passiert, wenn ich die angemeckerte Platte einfach entferne? Reicht dann ein Systemcheck um zu erfahren ob alles ok ist oder Daten beschädigt sind?

    * Ich habe keine Ahnung wie man ein JBOD verkleinert :rolleyes:


    Mit Datensicherungen kann ich mich tot schmeißen. Alles kein Problem. Mein TS509 ist jetzt der Backup Server. Der Fehler trat erst 5 Std. nach dem nächtlichen Backup auf.

    Eine externe Sicherung habe ich auch noch.

    Aber ich wollte jetzt die Daten auf dem Server umschaufeln und dann für die Jahresende-Sicherung alles syncen. Das geht natürlich nicht wenn das Ding unsicher ist.


    Als die sinnvollste Lösung erscheint es mir die Platte aus dem JBOD zu entfernen und auch nicht zu ersetzen.


    Grüße

    Andreas

  • Meines Wissens kannst Du keine Platte aus einem JBOD oder sonstigem Verbund entfernen.

    Ein Raid bleibt auf degraded, wie es sich bei JBOD verhält weiß ich nicht.

    Nur, weil es auf dem 509 nie Probleme gab auf Raid zu verzichten?

    Du hättest 3x4TB als Raid5 und die 14TB als Einzeldisk nehmen können.


    Wenn Du ein Backup hast, dann setz das NAS neu auch. Ob als Raid oder JBOD ohne 14TB, who cares?

    Es sind Deine Daten und Zeiten :P;).


    Gruss

  • Ok. Grad nochmal nachgesehen. Raid-0, nicht JBOD. Aber der Effekt ist natürlich derselbe.

    Beim durchsehen der Protokolle fand ich dann auch im selben Kontext zum o.g. Fehler die Meldung

    Code
    "NCQ deaktiviert. Zeitüberschreitungsfehler"


    Und wie es aussieht handelt es sich hier um einen recht häufigen Hardwarefehler auf unterschiedlichen Geräteserien. Ich habe jetzt den Helpdesk kontaktiert. Mal sehen was die dazu sagen. Ich habe zum Glück bis 31.01. Rückgaberecht. Aber ärgerlich ist es allemal.

  • Raid-0, nicht JBOD.

    Bei Raid 0 sind eh alle Daten futsch wenn eine Platte ausfällt. Aber warum bindest du dann da die 14 TB HDD mit ein? Raid 0 orientiert sich an der kleinsten Plattengröße. Du verlierst da also 10 TB Speicherplatz.

  • Nö, da ging nichts verloren. Am Ende hatte ich rund 22TB platz

    14+4+4+4=26TB, davon ging rund 1TB verloren wegen 1000 vs.1024 Rechnung. Sowie 1 TB weniger als ungenutzer Space, abzüglich Verwaltungsplatz usw. waren am Ende etwa 22TB nutzbar.


    Das "retten" der Partition ist aber nicht mehr Thema. Ich hätte es gerne umgangen, tut mir aber auch nicht weh. Ich habe Sicherungen.


    Inzwischen habe ich aber QNAP kontaktiert wegen dem Fehler:

    Code
    "NCQ deaktivert"

    Die rieten mir nun ich solle jede HDD und die NVME SSD testen. (Obwohl nur eine einzige HDD im Log angemeckert wurde). Auf den Fehler

    Code
    "NCQ deaktiviert" 

    sind die gar nicht eingegangen obwohl dieser die Systemleistung massiv herabsetzt.


    Ich teste gerade zumindest die bemängelte HDD. Sollte das fehlerfrei durchlaufen, nutze ich die Amazon Rückgabegarantie und lasse das NAS ersetzen. Falls unerwartet doch ein HDD Fehler vorliegt, setze ich das NAS ohne diese HDD neu auf, sofern der Support mir erklärt wie man NCQ wieder aktiviert.


    Bei einem neuen, gerade mal 4 Wochen alten Gerät mache ich kurzen Prozess. Erfahrungsgemäß: Ist erst mal der Wurm in einer Hardwarekomponente drin, wird er immer wieder Probleme verursachen.


    Dieses Jahr ist kein gutes NAS Jahr für mich. Erst ist mir mein TS212 Backup unbemerkt abgeraucht, dann hat der TS509 Server Fehler gemeldet und nun macht das nagelneue TS473 Probleme. Alles innerhalb von 3 Monaten. Für mich als Privatmann und Neu-Rentner ist das finanziell ein BigBangDesaster. Deshalb hoffe ich hier auf Verständnis, dass ich eben nicht die kostenintensive Best-Ausstattung einsetzen kann. Mir ist klar, dass ein Raid5 wie ich es 15 Jahre lang hatte die bessere Option wäre. ;)

  • dann wars ein

    Nö, da ging nichts verloren. Am Ende hatte ich rund 22TB platz

    14+4+4+4=26TB, davon ging rund 1TB verloren wegen 1000 vs.1024 Rechnung. Sowie 1 TB weniger als ungenutzer Space, abzüglich Verwaltungsplatz usw. waren am Ende etwa 22TB nutzbar.

    Dann waren das entweder gepoolte Einzelplatten oder spanning JBOD... Mit RAID0 wären es effektiv 4x4TB gewesen

  • Kann natürlich sein.

    Ich war der Meinung JBOD beim aufsetzen ausgewählt zu haben. In der Konfiguration wurde mir aber Raid-0 angezeigt.


    auf Anweisung des Support habe ich die Platten jetzt im Stresstest. Die vom NAS bemängelte WD40EFRX wurde mit "08-Too many bad sectors detected." beendet.

    Scheint der Übeltäter gewesen zu sein. Aber eine WD Red NASware 3. die auf das Datum knapp genau 2 Jahre hält? Schwer enttäuschend. Die Platte hat noch Garantie bis 7/2021. Ich schick die jetzt an WD ein.

    Einmal editiert, zuletzt von twinny ()