Habe ich die Möglichkeit über QTS Dienstprogramme die Daten 1: 1 von TS-453Pro auf neuen TS-453D kopieren?

  • Hallo liebe QNAP Community

    1-Ich benötige eure Hilfe bezüglich der kopieren (klonen) der Daten vom alten NAS TS-453pro , ( leider FW Ver. 4.2) mit Raid 1 und 2x WD40EFRX auf neue HW: TS-453D, FW Version 4.5 und 4x WD40EFAX,

    Ich habe einfach via Explorer Inhalt des Freigabe Ordner von den Alten auf neuen kopiert aber werden die Daten nicht vollständig kopiert, Anzahl der Ordner sind identisch aber Ordner große stimmt nicht d.h Inhalte des Ordner wird nicht komplett kopiert (s.b Anhang1)

    Habe ich die Möglichkeit über QTS Dienstprogramme die Daten 1: 1 auf neuen NAS TS453D kopieren? weil ich nicht sicher in Dienstprogramme bin und es geht viele med. Daten und möchte nicht experimentieren

    2-zweite Frage: kann man die Meldung Schwellenwert- Error via (Schwellenwert Einstellen) deaktivieren , weil die Platten leer sind aber trotzdem wird diese Meldung beim TS-453D angezeigt? (s.b Anhang2)

    Danke im Voraus

    VG

    Mehran

  • Ja und ja!

    Die Daten kann man über HBS und einen Synchronisationsjob übertragen.

    Den Schwellwert für die Poolwarnung auf 0 setzen (=deaktivieren).


    Gruss

  • Danke Dir , ich lese im Handbuch über die HBS und einen Synchronisationsjob, um richtig einzustellen. VG Mehran

  • Du musst auf dem Ziel NAS zuerst eine Freigabe einrichten, dann auf dem alten NAS einen SyncJob "auf ein entferntes NAS" einrichten und als Ziel die angelegte Freigabe wählen.

    Genauer kann ich es nicht sagen, bei mir lâuft kein HBS sondern noch der Vorgänger.


    Gruss

  • Idealerweise sollte der RTRR-Server auf Ziel-NAS aktiviert werden, sonst geht die Synchronisation nur über SMB. Über RTRR gehts aber etwas fixer.

  • Ich sichere zuerst alle Daten und dann kann ich FW update machen , sicher ist sicher und läuft 453pro seit 6 Jahren mit wenig update auch sehr stabil J


    FS hat in deinem Fall aber recht

  • 4x WD40EFAX

    Du hast diese SMR-Platten echt in ein NAS eingebaut? Davor wird doch überall gewarnt. Da die auf einmal beim Schreiben extrem lange brauchen, werden die vom NAS nämlich gerne herausgeworfen und dann muß Du ein extrem langes Rebuild vom Raid machen.

    Was mich aber wundert ist, daß sie auf der Kompatibilitätsliste stehen, allerdings mit einem Hinweis, der sich aber nicht schlimm anhört.

  • Moin, leider hat der HW-Lieferant komplett geliefert und sind auch auf QNAP liste und später habe ich hier über das Problem gelesen, Frage habe ich eine alternative Platten für TS 453D? bitte um Tipp . Es geht um medizinischen Daten und muss sicheren Platten sein, Frage: laut Kompatibilität liste muss ich auch WD-update the drive firmware to version 83.00A83 installieren ) wie macht man ? Danke

  • Ich würde die WD40EFRX nehmen. Die werden von WD jetzt frecherweise als WD Red plus bezeichnet, anstatt die SMR Dinger als WD Red minus zu bezeichnen.


    Wie man die Firmware updatet weiß ich nicht, das habe ich noch nie gemacht.

  • Das geht üblicherweise nur mit einem Herstellellertool.

    Also bei WD mal nachsehen.


    Gruss

  • Moin FSC830, ich suche gerade auf WD Seite, Was meinst Du über WD40EFAX Platten, solle ich tauschen? und welche Platten soll ich nehmen?WD40EFRX sind nicht mehr auf QNAP liste

  • Ich meine auch das, was alle anderen hier sagen (einschließlich diverser Fachmedien): SMR in einem NAS sind Sch....e!

    Um es sehr deutlich zu formulieren!


    Solange es keine SMR sind und auf der QNAP Liste stehen wäre es mir egal.


    Anderes Thema: wenn die Daten so wichtig sind, dann hast Du Dir auch hoffentlich Gedanken über ein zuverlässiges Backup gemacht?

    Dafür kann ja das "alte" NAS benutzt werden.


    Gruss


    P.S. Wegen des FW Updates der Platten wirst Du Dich direkt an den WD Support wenden müssen. Ein freies Tool dafür konnte ich nicht finden.

    2 Mal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • HD Firmware Update vermutlich am PC mit einem Bootstick, so ist es bei SG.


    Wenn hier Archiviert Daten drauf liegen ist das mit SMR kein Problem.

    Da viel R und ganz wenig W drauf zugegriffen wird.

    Aufgrund der internen Mechaniken von SMR sind die was Datensicherheit angeht je nach Umsetzung CMR überlegen.


    Nur eine VM oder DB darfst auf den nicht laufen lassen.


    Hatte über 1 Jahr Baracudas mit SMR im Raid 5, kein Problem nur ne VM war eine Gedultsprobe.

    Die laufen heute noch im Backup NAS.

  • Du hast recht und ich habe später in der Liste gesehen und jetzt tausche ich WD40EFAX mit neuer WD40EFRX und das Problem ist , dass ich einige Daten jetzt auf der RAID5 habe und vor der Rückgabe muss ich Richtig löschen , gibt es außer Formatierung und RAID- Auflösung auch alternative Lösung , dass die Platten auch DSGVO konform formatiert werden?

    Danke im Voraus

    Einmal editiert, zuletzt von Mehran ()

  • Nicht im NAS.

    Du müsstest die Platte an einem PC anschließen und einem Programm Deiner Wahl mit einem Pattern Deiner Wahl (z.B. nach DoD Standard) löschen. Das kann je nach Algorithmus je Platte mehrere Stunden bis Tage dauern.


    Wobei es IMHO reichen sollte, einfach die vorhandenen Partitionen am PC entfernen, eine neue anzulegen und zu formatieren.

    Die Platten waren in einem Raid mit LVM Schicht, da kriegt so einfach niemand Daten raus.


    Gruss

  • Hallo Zusammen, habe noch eine Frage: wie kann man im NAS , HW: TS-453D, FW Version 4.5 und 4x WD40EFAX, sauber komplett Raid5+hotspare entfernen , weil ich jetzt vier neue WD40FRX bekommen habe und möchte die FRX anstelle ...FAX einsetzten und die Daten sind auch gesichert, Also einfach unter Speicher\DatVol1 \ENTFERNEN\POOL entfernen klicken? Oder soll ich noch etwas beachten, um später auch sauber die neue vier Platten mit Raid5-hotspare aufzusetzen zu können? Danke