McAfee oder ClamAV (AntiVirus)?

  • Hi,


    mir dauert mittlerweile der komplette Scan zu lang und blockiert mir die NAS zu sehr. Und leider, kann man dem nicht weniger CPU / Prio / Memory zuweisen, oder diesen auf "Lauf in der Nacht aufteilen)....


    Bevor ich jetzt aber McAfee kaufe. Wer nutzt das? Wie zufrieden seit ihr damit auf der NAS? Hab McAfee auf dem Mobiles, die Lizenz kann ich aber leider nicht nutzen. Ich müsste es also dediziert kaufen. Und das wollte ich nicht ungetestet/ungefragt machen.


    Danke!


    Grüße

    André

  • Am besten das Datei scannen den Clients überlassen, das NAS wird weder durch ClamAV noch durch McAfee geschützt, sondern es werden nur Nutzerdateien gescannt (die kommen ja meist eh via Clients mit AV aufs NAS , oder?)


    Also Geld und CPU Resourcen sparen und auf NAS AV verzichten.

  • Hallo André,

    ich habe ClamAV aktiviert und dann gesehen, dass es ewig dauert, alles zu prüfen.

    Dann habe ich 5 Aufträge angelegt, die an jedem Wochentag nur je einen Teil scannen.

    Das geht mir aber auf den Keks, da alle Daten einmal die Woche geprüft werden, aber an die meisten Daten komme nur ich ran und ansonsten nur noch ein User aktiv ist, der auf dem NAS weniger aktiv ist.
    (Nein ich sage nicht, dass meine Frau das schöne NAS nicht genug beachtet.)
    Alle Systeme, die auf das NAS kommen, sind eh durch Virenscanner überwacht.
    Ich werde es so umstellen, dass die Daten, die über sync synchronisiert werden, wöchentlich geprüft werden und die anderen monatlich oder meinetwegen quartalsweise.
    McAfee würde ich nicht kaufen, da es bei mir (hoffentlich)keine fremden Zugriffe gibt und alle zugreifenden Systeme Virenschutz haben.

  • Man kann den Scan beschleunigen, in dem man den Scan auf die notwendigen Dateien begrenzt:



  • Ich hatte die Frage schon mal vor Jahren als Umfrage gestartet McAfee Nutzung da ich beruflich mit Kollegen über Sinn oder Nutzen der Nutzung einer AV-Lösung auf einem Datengrab debattiert hatte.

    Seit her nutze ich auf einem ClamAV und dem anderen den Affen.

    Wirksamkeit, tja... Da ja auch die Clients geschützt sind...

    Erkennung, da nehmen sich beide nichts wirklich. Bei haben auch die selbe Fehlerquote bei der Erkennung (zumindest bei meinen Testdateien).

    Geschwindigkeit könnte ich vergleichen, da die Daten von einem NAS zum anderen gespiegelt sind, ist aber wie mit Äpfeln und Birnen, da ein NAS mit Celeron-CPU und das andere mittlerweile mit einem i5.

    Den einzig für mich ersichtlichen Unterschied ist das der Affe mittlerweile den Echtzeitscan eingebaut hat, was der ClamAV so nach meinem Wissenstand von Haus aus nicht mitbringt.


    Mein Fazit, ich hatte damals eine 3-Jahres-Lizenz ergattert. Ob ich das nun wieder beim derzeitigem Preis für 3 Jahre von 70$ wieder machen würde, wird sich nächstes Jahr zeigen, wenn meine Lizenz dann abgelaufen ist. Eher wohl nicht, da ich auch den Echtzeitscan gar nicht nutze.

    Aber um auf die eigentliche Frage zurück zu kommen:

    Laufzeit des McAfee-Scans auf meinem Celeron-N3160-CPU-NAS (TS-453A), RAM 16GB und mit ca. 4,1TB Daten auf einem RAID5 mit WD-RED-Festplatten: ca. 2 1/2 h

  • Ich habe nun bei 3% abgebrochen nach 2 Tagen auf dem TS130 und 4TB Daten, es war der Quick Scan gestartet mit den gefährlichsten Dateien.

    Werden den AV nun ausschalten, da das wohl eher ein HDD und NAS Belastungstest ist, als ein sinnvolles Feature.