Antivirus - Auftrag für Schnellsuche Scan erstellen

Beachtet unsere überarbeiteten Forenregeln vom 29.01.2019 !

Den meisten wird schon aufgefallen sein, dass ein kompletter Antiviren Scan Stunden oder gar Tage dauern kann. Dies ist aber nicht immer erwünscht.

Wie und mit welchen Einstellungen man die Scandauer verkürzen kann zeige ich in diesem kurzen Clip.

Bitte bedenkt, dass mit diesen Einstellungen nicht mehr alle Dateien, aber zumindest die Dateien mit dem größten Gefahrenpotential gescannt werden. Wollt Ihr sicher gehen, empfiehlt es sich gelegentlich wirklich einen kompletten Scan durchzuführen. Aber ich denke es ist besser gelegentlich einen kurzen Scan durchzuführen, also auf Grund der extrem langen Dauer gar keinen zu machen.


Wichtige Anmerkungen:

  • Bitte berücksichtigt, dass das Standard Antiviren-Programm von QNAP (basierend auf ClamAV) keinen Echtzeitschutz bietet.
  • Auch ist die ClamAV-Engine nicht gerade für Ihren sehr guten Schutz bekannt. Sie bietet also keinen 100% Schutz bzw. Erkennung.
  • Eine entsprechende Sicherheitssoftware / Antivirenschutz auf dem PC / Notebook ist deshalb auch weiterhin unerlässlich.
  • Ein umsichtiger Umgang mit Internet und E-Mail ist immer noch einer der besten Wege sich zu schützen.
  • :!:Zum Scannen des QNAP QTS-Betriebssystems empfehle ich dringend die App „Malware Remover“ von QNAP aus dem App Center zu installieren.
  • Für einen umfassenden Schutz sollten Betriebssystem, Apps, Programme und Virenschutzdefinitionen immer auf einem aktuellen Stand sein. Dies gilt sowohl für das NAS als auch den PC, Notebook, Tablet, Mobilephone, Router, andere Netzwerkgeräte, IoT-Geräte und alle anderen im Internet befindlichen Geräte.

Kommentare 2

  • ich bekomme immer Fenstermeldung von Malware Remover wenn ich einloggen da wurde gesprüft. wie kann ich Fenstermeldung abschalten? es darf nur Fenstermeldung wenn z.b. Virus gefunden.

    • Gute Frage. Leider habe ich auch keine Antwort darauf. Diese Einstellung müsste dann wohl für alle Meldungen dieser Art möglich sein. Vielleicht machst Du da besser ein eigenes Thema dazu im Forum auf.