TS-253D 4TB 2,5 Zoll

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe ein TS-253D gekauft und würde dort gerne zwei 2,5" 4TB Festplatten (mit einem Raid 0) einbauen. Laut Herstellen unterstützen sie aber nur bis 2TB die 2,5" Platten. Meine Frage hat jemand schon 4TB große 2,5" Platten in die TS-253D eingebaut und sie wurden auch erkannt.

    Dank und Gruß

    tobu

  • Ich vermute mal, dass keine Platten größer als 2TB verfügbar sind, zumindest nicht HDD die für NAS ausgelegt sind, denn QNAP prüft ja nicht jede non-NAS/ Enterprise HDD.

    Demnach würden 2,5" Platten größer 2TB ohnehin nicht offiziell kompatibel sein.

    Ich denke aber es spricht nichts dagegen, ich habe schon genug schrottige HDD in QNAP zum spielen verwendet, die garantiert nicht auf der Liste stehen.

    Im Zweifel würde ich bestellen und notfalls zurückschicken und damit den CO2 Ausstoß ankurbeln :S

    Wsrum eigentlich unbedingt 2,5"?

  • .... und ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster, das der TE keine 4TB in 2,5" ohne SMR finden wird ;)


    PS: selbst bei 3,5" muss man genau hinsehen.

    Wir verstehen nicht den Grund, evtl Lautstärke, aber dann muss man in Richtung SSD schauen auch wenn es 4x so teuer wird.

  • Danke tiermutter, ich werde noch mehr Infos einholen bevor ich bestelle

    Danke unos aber die 2,5" gibt es kaum in CMR sondern nur in SMR - alle die es in CMR gibt sind max. 2TB und kosten auch mehr

    Gibt es mit SMR Platten und der TS-253D Probleme?


    Ja die Lautstärke ist es. Hab jetzt mal mit 2TB 3,5" und 320GB 2,5" getestet und da sind schon große Unterschiede von der Lautstärke her. SSD habe ich mir auch überlegt aber die 2 TB kostet doch noch einiges mehr. Und ehrlich gesagt will ich über Weihnachten dann alles fertig einrichten und die Kiste sollte dann ein paar Jahre durchlaufen.

  • Eigentlich will ich eh ein Raid 0 machen. Gerade mit dem Raid 0 ist die Performance gut im vergleich zum Raid 1
    Verpacke ich die NAS in eine Schublade dann wird es dort im Sommer recht Warm usw.


    Aber ich hab jetzt eh die Lösung. Laut Hersteller sollte man diese 2,5" Platten für die TS-253B nehmen. Und siehe da, es sind Festplatten mit SMR und somit kaufe ich mir die 4 TB von Seagate. Das vorgeschlagene Modell ist auch eine Seagate "ST2000LX001" und wenn man nach diesem Modell sucht findet man das hier.


    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!


    Danke euch allen für die vielen wichtigen Infos.

    Gruß

    Tobu

    ST20ST2000LX00100LX001

  • Ich warte förmlich auf den ersten Schrei, die **** Kiste wie komme ich wieder an meine Daten. Aber vielleicht hast du ja Glück und alles geht gut.

  • kaufe ich mir die 4 TB von Seagate. Das vorgeschlagene Modell ist auch eine Seagate "ST2000LX001"

    Seagate "ST2000LX001" ist eine 2 TB HDD. Wie reagiert das NAS auf den integrierten SSD-Cache?


    Ein paar Gedanken:


    - Wir reden hier von genau einer Seagate-HDD (ST4000LM024).

    -Keine 24/7-Freigabe. Scheint egal zu sein.

    - Habe die 5 TB-Version (ST5000LM000). Allzu leise ist die nicht.

    - Aus externem Gehäuse ausgebaut ist sie deutlich billiger als ohne Gehäuse.

    - Der Aufpreis von 4 TB auf 5 TB ist gering. 4 TB würde ich deshalb auf gar keinen Fall kaufen.

    - Das geplante RAID0 ist nicht performanter als eine(!) 3,5" HDD.

    - 3,5" HDD mit Heliumfüllung ist erstaunlich leise.


    Ich würde eine (nicht zwei) 10 TB IronWolf probieren und den anderen Slot freilassen.




    Und in eine Schublade gehört ein NAS niemals (Wärmestau).

  • Die Seagate "ST2000LX001" ist eine 2 TB HDD von QNAP empfohlen! Nichts desto trotz, ich bleib mal bei der 2,5" Variante und hätte da noch zwei fragen an die Experten.


    Ich will die restlichen 4GB Arbeitsspeicher noch aufrüsten. Welcher günstiger 4GB Stein passt da noch dazu? Am liebsten wäre mir natürlich ein Link auf Ama... oder Geiz...

    Ist das möglich oder geht das aufgrund der Werbung nicht?

    Danke


    Bezüglich dem PCIe Slot mit M.2 SSD
    Kostenpunkt wenn man dort eine Karte mit einer M.2 PCIe SSD ( ca. 500GB)?
    Macht dass das Kraut fett oder doch nicht?


    Dank und Gruß

    Tobu

  • bzgl.: "M.2 PCIe SSD" , was hast du mit dem NAS sonst noch so vor? Wenn es nur ein "Datengrab" ist, dann hast du keinen Vorteil mit der SSD. Das NAS startet z.B. nicht schneller. Wenn du VMs nutzen möchtest, dann ist SSD ein Muss. Auch bei vielen kleinen Daten/Dateien die du dauerhaft/extensiv nutzt, könnte man diese Daten auf die SSD ablegen. 500GB wäre auch die kleinste Größe die man dort sinnvoller Weise kaufen sollte. Das NAS schnappt sich recht viel für QTS und Raid-Verwaltung.

    Du sprichst von Speicheraufrüstung, warum? Das klingt nach mehr als nur Datengrab.

    Bedenke auch beim M.2 SSD den Unterschied SATA-SSD und NVMe-SSD, das gilt für die M2-Karte und der SSD. Da wird oft nicht richtig hingesehen beim bestellen.

    Einmal editiert, zuletzt von joergm6 ()

  • NVMe SSD in den PCIe Steckplatz:

    QM2-2P-244A und QM2-2P10G1TA sind nicht ganz billig. Die Bandbreiteneinschränkung wegen PCIe2 x 2 für jede SSD sollte einem bewußt sein.


    PCIe auf 1 x M.2 PCIe Adapter anderer Hersteller funktionieren mit einer Einschränkung: Die SSD ist ausschließlich als cache verwendbar. Ein standard LP-Slotblech passt nicht in das NAS.

  • Sorry dvor aber die Beschränkung gilt für dein 653D aber das 253D hat x4, 453d und 653d hat x2


    und die Einschränkung mit dem Cache gilt nur für neuere Firmware, ältere lässt das noch zu und bestehende laufen auch (würde es aber auch nicht mehr machen, wenn ich es nun kaufen würde)

  • Sorry dvor aber die Beschränkung gilt für dein 653D aber das 253D hat x4, 453d und 653d hat x2

    Genau deshalb schrieb ich "PCIe2 x 2 für jede SSD". Schau dir die Spezifikationen der beiden Karten mal ganz genau an.


    Edit:

    Da habe ich mich tatsächlich etwas geirrt: Die eine der beiden bindet jede SSD mit 4 Lanes an. Die andere nur mit 2. Ich dachte, beide hätten die SSDs nur mit je 2. Mein Fehler.

    Einmal editiert, zuletzt von dvor ()

  • Anschluss: 2 x M.2 22110 oder 2280 PCIe (Gen2 x 4) NVMe SSD Steckplätze


    PCIe und Lanes: PCIe Gen2 x 4


    Ich lese daraus x4 oder versteh ich hier was falsch ? Nur bei der Karte mit 10GB Anschluss wird die Bandbreite aufgeteilt.