TVS-??? mit SAS-Schnittstellen für SSD-Laufwerke: Gibt es sowas schon ?

  • Hallo zusammen


    TVS-Geräte mit SAS-Schnittstellen für SSD-Laufwerke: Gibt es sowas schon von QNAP ?

    So in der Art TVS-1685, TVS-h1688, TVS-h1288 ...

  • 1. Link: TDS-16489U R2

    Genauso etwas wollte ich nämlich nicht haben. Ich brauche keinen Einheit für ein Server-Rack

    2. Link: TS-h2490FU

    Und das hier ist viel zu groß für mich, 24 Bay, wer soll das vollfüllen und dann auch noch bezahlen :)


    So ein leistungsfähiges NAS mit etlichen Features wie Musik, Video, DLNA, ...

    Und dazu eben große leise SSD-Laufwerke, z.B. 30TB/SSD, aber die laufen mit SAS-Schnettstelle, daher meine Frage...


    Aber das scheint es wohl bei QNAP wohl (noch) nicht zu geben.... ?

  • Der Markt für kleine Consumer NAS mit SAS Einschüben wird wohl so verschwindend gering sein das QNAP da nix anzubieten hat.


    Also warten bis SATA SSD's mit solchen Kapazitäten zur Verfügung stehen


    Grad mal geguckt, 30TB SAS SSD kosten über 4000 USD, und die dann in ein 700 Euro NAS einstecken ?

  • rmh

    Wie wäre es mit einer Kombination aus M.2 SSD und normalen HDD? M.2 für schnell, als eigener Speicher, Cache oder Qtier und die HDD für den großen Speicherbedarf. Für Musik- und Videostreaming tut es die normale HDD ohne Probleme. Aber auch hier wirst Du kein 30 TB Festplatten finden. Selbst 18 TB sind noch reichlich teuer. Von daher lieber ein paar Slots mehr und mit RAID und kleineren Platten die entsprechende Speicherkapazität bilden.

    Um den Durchsatz nutzen zu können benötigst Du ohnehin 10 GbE auf allen Netzwerkkomponenten, also Kabel, Switch, NAS und PCs etc. 10 GbE Switches sind - alles was mehr als 8 Ports sind - noch kaum zu bezahlen.