NAS neu aufsetzen

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zu meinem QNAP TS 251D:


    Ich habe momentan 2 Festplatten verbaut (2bay), beide laufen separat voneinander.

    Ist es möglich, dass ich Festplatte 2 rausziehe, Festplatte 1 neu initialisiere, verschlüssele, das System neu aufsetze und danach Festplatte 2 wieder einstecke und alles läuft wieder schick? Oder wird nach der verschlüsselten neuen Initialisierung der Festplatte 1, die Festplatte 2 nicht mehr erkannt?

    Vielen lieben Dank für eine Antwort!

  • Wird dir vermutlich keiner garantieren. Backup der Daten beider Platten ist aber ohnehin 'Pflicht'.

    Ansonsten sollte es so gehen.

  • Würde das Volume sauber über QTS trennen, dann ist die Chance ohne Datenverlust deutlich höher.

    Wenn das NAS dann wieder läuft lässt du die suchen und neu einhängen.