Beiträge von THEO3000

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zu meinem QNAP TS 251D:


    Ich habe momentan 2 Festplatten verbaut (2bay), beide laufen separat voneinander.

    Ist es möglich, dass ich Festplatte 2 rausziehe, Festplatte 1 neu initialisiere, verschlüssele, das System neu aufsetze und danach Festplatte 2 wieder einstecke und alles läuft wieder schick? Oder wird nach der verschlüsselten neuen Initialisierung der Festplatte 1, die Festplatte 2 nicht mehr erkannt?

    Vielen lieben Dank für eine Antwort!

    Danke dolbyman!


    Wie gesagt, der Blitzeinschlag hat den alten NAS lahm gelegt, hatte keinen Zugriff mehr au den NAS, um irgendwelche Daten sichern zu können...


    Ich hatte die zwei Festplatten im alte NAS als RAID 0 laufen, ganz normal jede für sich 2x4TB einfach nur um meine ganzen Multimedia-Daten zu sichern.

    Beide Festplatten wurden vorher im neuen NAS angezeigt und von dort aus habe ich alles von Festplatte 1 auf externe Datenträger verteilt. Festplatte 2 habe ich dann entfernt und den NAS neu aufgesetzt, Festplatte 1 formatiert und wollte nun Festplatte 2 einschieben, diese leer machen und ebenfalls formatieren. Nun zeigt der NAS mir sie zwar an, aber ich habe keinen Zugriff.

    Ist es möglich die Festplatte 2 in ein externes Gehäuse zu stecken, diese dann als USB extern an den NAS anzuhängen und dann an die Daten zu kommen?

    Hallo,


    ich hatte ein TS 212P mit 2 Festplatten... am letzten Wochenende hat ein Unwetter mit Blitzeinschlag beim Nachbarn meinen NAS außer Gefecht gesetzt. Nun habe ich ein TS 251D und habe dort Festplatte 1 aus dem alten NAS drin, formatiert und läuft auch alles. Nun wollte ich die zweite Festplatte aus dem 212P in meinen neuen NAS schieben. Sie wird erkannt, jedoch habe ich nirgends Zugriff auf diese. Ich habe dort all meine Daten drauf, daher möchte ich diese NICHT formatieren.


    Kann mir hier jemand helfen? Eine großes DANKE schon mal im Voraus!


    Beste Grüße


    Nico