Erster Kopiervorgang dauert lange

  • Ich nutze einen TS-473 mit 4x WD RED 6TB HDDs ohne SSD-Cache und aktueller Firmware QTS 4.5.1.1495 und habe folgendes Phänomen. Nach dem Hochfahren des NAS', mounten einer SMB Freigabe an meinen Desktop-PC und starten eines Kopiervorganges, habe für ca. 1 Minute unter Windows das Kopierfenster auf Berechnung stehen, die erste von den vier HDDs im NAS "rödelt" vor sich hin und dann fängt der Kopiervorgang an. Sporadisch kommt die Meldung, ob die Datei überschrieben werden soll und wenn man dies verneint, befindet sich auf dem SMB-Share die Datei mit 0 Byte Größe. Beim zweiten und weiteren Kopiervorgängen ist dann alles in Ordnung. Da ich mein NAS nicht 7x24 laufen lasse, ist das ziemlich nervig.


    Ist das Phänomen bekannt?

  • Ja die Kiste benötigt 10Min fürs System und dann starten noch die Apps.

    is das fertig ist, gurkt die halt im Random IO Mode rum.


    Das mit den 0Byte Dateien ist mit der 4.5.1 gekommen und anscheinend immer noch nicht gelöst worden.

    Hatte das auch aber nur von einem PC aus.

  • Geh zurück auf die 4.4.3.1439 build 20200925 und das NAS läuft rund, hab ich bei mir auch gemacht. Kleine Einschränkung wenn du die VM App upgedatet hast laufen die Maschinen nicht mehr und du musst auch damit zurück und die VM neu aufsetzen.

    Ich warte nun bis bei der 4.5 die schlimmsten Fehler bereinigt sind.

  • Das mit den VM betrifft meinem Verständnis nach aber nur VM die in der neuen Version exportiert wurden. Bestehende Images kann man weiter verwenden.

  • Also ich hatte ein Update gemacht auf die 4.5 und das QVS Update installiert, die VM´s liefen. Nach downgrade auf 4.4.3 konnte die App QVS nicht mehr gestartet werden (nicht kompatibel) downgrade auf die alte QVS ging auch nicht da auch nicht kompatibel. Es musste per Hand alles gelöscht werden und dann erst konnte die alte QVS wieder installiert werden, danach per Import die Maschinen wieder importiert werden. (Es ging auch die zuletzt verwendeten Maschinen wieder zu integrieren)

  • Im Moment nutze ich die QVS noch nicht, daher wäre ein Downgrade sicherlich problemlos möglich. Ich schaue mal, ob QNAP noch ein Weihnachtsgeschenk in Form einer bereinigten Firmware herausgibt. :)

    Danke erst einmal für die Infos.

  • Habe das aktuelle Firmwareimage 4.5.1.1540 vom 07.01.21 installiert, aber leider ist das merkwürdige Verhalten beim ersten Kopieren immer noch vorhanden. Sobald ich nach dem Start des TS-473 eine Datei von meinem Windows10 Rechner kopiere, rödelt die erste Platte ca. 1 Minute vor sich hin und erst dann fängt er an zu kopieren. Aber auch da verhält er sich etwas merkwürdig, da er anfangs mit ca. 950 MB/s kopiert (habe eine 10 GbE Verbindung zwischen meinem Rechner und dem NAS) und nach ca. 4 GB von 10 GB einer kopierten Datei bricht die Übertragungsgeschwindigkeit auf ca. 300 MB/s ein. Ich nutze als Cache eine 250GB NVMe SSD in einer QM2-2P-344 PCIe3 M.2 Karte. Ich hätte vermutet, dass er die ca. 10 GB große Datei in die als Schreibcache konfigurierte NVMe SSD schreibt und danach auf die Platten.

  • Ja das macht er auch, aber zuerst wird der RAM im NAS als Cache verwendet und erst dann kommt die SSD in Spiel.

    Da der hier nach 4GB Daten voll ist, geht es dann runter mit dem Speed.


    Schalte mal den SSD Cache aus, ggf. hast du genau wegen diesem ein Problem.

  • Habe mal den Cache abgeschaltet und ca. 20GB Daten kopiert. Hier liege ich im Schnitt bei ca. 530-550 MB/s. Mein System hat 12GB RAM und die 250GB NVMe SSD habe ich ja genau dafür angeschafft, dass er auch beim Schreiben die Daten schneller annimmt. Wieviel Prozent von den ca. 230 GB NVMe Cache nutzt er dann für den Schreibcache?

  • Das sollten schon 50% sein, aber wie du siehst, bringt das mit dem Cache leider teilweise mehr Problem als Nutzen.

    Aber da gab es auch 2 Modis, du kannst den ggf. ja mal wechseln und schauen ob es besser wird.

  • Habe bereits beide Modi ausprobiert, mit dem gleichen Ergebnis. Normalerweise ist die NVMe ggü. 10 GbE ja schnell genug, da die QM2 Karte ja mit PCIe3 x4 angebunden ist, was theoretisch ca. 4GB/s Datendurchsatz verspricht. Beim Leistungstest der NVMe SSD zeigt mir QTS auch ca. 3,19 GB/s an, was durchaus realistisch ist. Habe auch mal in den Einstellungen den Systemcache beim Volume deaktiviert und nur den SSD-Cache eingeschaltet gelassen, aber auch das hat nichts gebracht. :(