Hallo zusammen ,
irgendwie bin ich mit der Auswahl des richtigen NAS überfordert
Klar ist mir eigentlich nur , dass ich ein NAS-System mit 4 Platten ( je 4TB) anschaffen möchte , und diese im Raid 5 laufen sollen.
Meine Wünsche/Anforderungen :
1. Ich möchte darauf in erster Linie CAD Daten ablegen/speichern (1-Mann Konstruktionsbüro) , um sowohl von meinem PC wie auch vom Laptop darauf zugreifen zu können (nur im LAN , nicht von der Ferne)
2. Ich möchte meine Videos (Hobbyfilmer Motorrad) dort ablegen und von da aus im Lan auf verschiedene Geräte streamen (HDMI Anschluss direkt zum TV wird nicht benötigt, da das NAS im Arbeitszimmer stehen soll)
3. gleiches soll mit meiner Musiksammlung geschehen
4. Meine Fotos möchte ich ebenfalls ablegen, verwalten und dann auch auf den Geräten im Netzwerk ansehen können (PC , Laptop , TV und Android-Smartphone und Android-Tablett )
5. Fotos von meinem Smartphone und dem meiner Frau sollen automatisch hochgeladen werden.
6. automatische Datensicherung auf eine über USB angeschossene externe Platte sollte möglich sein ( Montag, So/Di, Mi/Fr, Do/Sa)
7. Snaphshot-Funktion zum Wiederherstellen versehentlich gelöschter Daten möchte ich ebenfalls haben
8. Ablage allgemeiner Dokumente zur gemeinsamen Nutzung im LAN
9. Verwaltung von Benutzergruppen wäre nicht schlecht ( z.B. Konstruktion , Media , Office )
Bei meiner Suche / Recherche mit dem QNAP-NAS Auswahlfunktion bin ich auf das TS-431P2 und/oder das TS-431P3 gekommen. Aber was ist eigentlich der wirkliche Unterschied zwischen den beiden (bezogen auf meinen Anwendungsfall) .
Oder bin ich mit diesen Geräten völlig auf dem "Holzweg" und es muss ein ganz anderes Gerät her ? Preislich sollte es sich aber schon einigermassen im Rahmen halten
Fragen über Fragen , aber ich hoffe in diesem Forum wird mir geholfen.
Neben meinem Fernseher habe ich ein HS-251+ stehen (nur für Filme) über HDMI am TV angeschlossen. das werde ich eventuell dann ausser Bertrieb nehmen.
Grüsse aus Thüringen
Wolfgang