Beiträge von Surfwolle

    Eine Versionierung ist hier aber nicht möglich oder?

    Nein, zumindest meines Wissens nach, nicht automatisch.

    Die Daten werden auf der Platte überschrieben.


    Versionierung wäre vielleicht möglich durch Sichern in verschiedene Verzeichnisse oder auf verschiedene Platten ( z.B. Mo/Mi/Fr und Di/Do/Sa ).

    Ob der Aufwand lohnt ... ?

    Kommt sicher immer auf die Art der Daten und die Arbeitsweise der User an, wie sie ihre Daten handeln.


    Mfg

    Wolfgang

    Guten Abend ,

    ich habe meine Daten mit einem Synchronisation-Job auf eine externe Platte gesichert.

    Ging eigentlich erstaunlich zügig:

    USB-Sicherung.jpg


    Wie gesagt, ist eine Synchronisation und kein Backup mit Verschlüsselung .


    Hardware:

    mein NAS : Qnap HS-251+ (2x3TB im Raid1)

    externe Fesplatte : Toshiba PC P300 mit ICY-Box IB-120CL-U3 an USB 3 des NAS angeschlossen


    Ich bin noch am Anfang meiner "NAS-Karriere"


    Grüsse aus Thüringen

    Wolfgang

    Guten Abend ,


    ich habe eine Frage zur Auswahl des zu sichernden Daten:

    Wenn ich z.B. den kompletten Inhalt des Freigabeordners Dokumente sichern möchte, ist es dann i.O. wenn ich diesen komplett auswähle ?

    Ich glaube mal gelesen oder gehört zu haben, dass man für ein Backup nicht einen Freigabeordner auswählen sollte , sondern nur die darin befindlichen Ordner . Was ist da dran und warum , oder ist das Quatsch ?

    NAS_Freigabeordner.jpg


    Danke für Eure Tips !


    MfG

    Wolfgang

    Hallo Tiermutter,


    danke für deine Antwort.:thumbup:


    Ich habe inzwischen noch gesucht , gelesen, überlegt, gegrübelt und mehr …. 😉 :S


    Ich denke ich belasse es im Moment erstmal bei meiner HS-251+ (1GBRam) mit 2x 3TB im Raid1 .
    Sollte es vom Speicherplatz her knapp werden, dann kann man den ja mit einer Erweiterung UX-500P vergrößern, oder spricht da etwas dagegen ?
    Raid 5 mit 4*4TB wäre mir vom Gefühl her zwar sympatischer, aber die (finanzielle) Vernunft sagt mir , erstmal das vorhandene nutzen...


    Du hast Recht, mit dem Netzwerkpapierkorb habe ich eigentlich das, was ich mit der Snapshotfunktion machen wollte (Schutz gegen versehentliches Löschen).

    In der Firma wo ich arbeite, da liegen die Arbeitsdaten auf einem Server ohne Papierkorb ...... Deshalb wünschte ich mir die Snapshotfunktion, den Papierkorb der NAS hatte ich nicht auf dem Schirm .
    Zur Datensicherung finde die in diesem Video (Link ) vorgestellte Strategie gut und möchte das umsetzen , allerdings mit anderer Hardware .


    Das Streaming meiner Videos auf dem Android-TV funktioniert mit der HS-251+ bisher auch ohne Probleme , das habe ich getestet (liegt es an dem Intel-Prozessor des HS-251+ ? ) . Ich nutze die Qmedia-app auf dem TV.

    Denn das NAS steht jetzt nicht mehr neben dem TV im Wohnzimmer, sondern bei mir im Arbeitszimmer.

    Die Ortsveränderung ist notwendig wegen meiner geplanten Backupstrategie . Noch ein Gerät mit Kabelage in der Stube, da dreht meine Frau durch ;)

    Was passieren würde wenn ein zweiter im Haus streamen will ... , das weiss ich nicht, Aber eigentlich ist das sehr unwahrscheinlich bzw. nie der Fall .

    Meine Videos lege ich als *.mp4 (Full-HD 1920x1080 , 25 Bilder/Sekunde) auf dem NAS ab.


    Der Test mit meinen CAD Daten lief bisher auch erfolgreich. Von der Geschwindigkeit war es beim Öffnen einer mittelgrossen Konstruktion etwas langsamer als von der lokalen Platte ( lokal 17Sekunden , vom NAS 24Sekunden), aber das ist meines Erachtens normal und i.O.

    Wie sich die Geschwindigkeit bei der wirklichen Arbeit bemerkbar macht, das werde ich bei den nächsten Projekten sehen, denn Arbeiten einfach mal so simulieren .... , das ist nicht so schnell gemacht ;)


    Ich habe in der vergangenen Woche einiges probiert und auch Erkenntnisse erlangt. Aber es gibt auch noch viele Unklarheiten oder Verständnisprobleme zwischen mir und meiner NAS. Das bezieht sich dann aber eher auf die Handhabung der einzelnen Apps und steht nicht direkt im Zusammenhang mit der Hardware beim Kauf.



    Ich freue mich auf weitere Tips hier im Forum , bleibt alles schön gesund .


    Grüsse

    Wolfgang

    Hallo zusammen ,


    lieber spät als nie vorgestellt ;)

    Mein Name ist Wolfgang , und ich komme aus dem schönen Dörfchen Albrechts bei Suhl (Thüringen):cup:


    Ich lesen schon ca. 1 Jahr hier mit , habe inzwischen auch schon mal eine Frage gestellt ;)
    Seit ca. 5 Jahren nutze ich ein HS-251+ vorrangig zum Speichern von selbstgemachten Videos und Wiedergabe über HDMI auf dem TV.


    Von Beruf bin ich Konstrukteur für Kunststoffspritzgiesswerkzeuge, und bin da mit der Software Cimatron recht gut unterwegs.


    Das Thema NAS ist als Datenablage für mich und mein kleines "nebenberufliches" Konstruktionsbüro und für mein Hobby Videoschnitt interessant.

    Ich versuche noch die Logik der Verwaltung des NAS-Systems zu verstehen, und wie man sinnvoll die Daten darauf ablegt und organisiert. Aus dem CAD-Umfeld bin ich an die pojektbezogene Ablage von Daten in Projektordnern gewohnt. Nach diesem Prinzip habe ich bisher auch meine Fotos und Videos abgelegt , sortiert in Ordner nach Datum der Aufnahme/Erstellung. Ich finde aber zum Beispiel die Zeitleiste der Photostation eine sehr gute Art der Anzeige von Fotos, wenn man mal in Erinnerungen kramt ...:S


    Was gibt es noch über mich zu sagen?

    Meine genutzte Software

    CAD: Cimatron

    Videoschnitt : Magix Video Pro X / Video deluxe Plus


    Meine Homepage (müsste mal überarbeitet werden ;)) : http://www.flicks-cad.de/

    Meine Hobbyseite : http://www.wolletour.de

    Mein Youtubekanal: Surfwolle68


    So , nun habe ich das wichtigste zu meiner Person gesagt, Datenschützer würden sagen: zu viel ;) .


    Ich hoffe und freue mich auf viele Tips, Hinweise und Anregungen hier im Forum


    Grüsse aus Thüringen

    Wolfgang

    Hallo zusammen ,

    irgendwie bin ich mit der Auswahl des richtigen NAS überfordert


    Klar ist mir eigentlich nur , dass ich ein NAS-System mit 4 Platten ( je 4TB) anschaffen möchte , und diese im Raid 5 laufen sollen.


    Meine Wünsche/Anforderungen :

    1. Ich möchte darauf in erster Linie CAD Daten ablegen/speichern (1-Mann Konstruktionsbüro) , um sowohl von meinem PC wie auch vom Laptop darauf zugreifen zu können (nur im LAN , nicht von der Ferne)

    2. Ich möchte meine Videos (Hobbyfilmer Motorrad) dort ablegen und von da aus im Lan auf verschiedene Geräte streamen (HDMI Anschluss direkt zum TV wird nicht benötigt, da das NAS im Arbeitszimmer stehen soll)

    3. gleiches soll mit meiner Musiksammlung geschehen

    4. Meine Fotos möchte ich ebenfalls ablegen, verwalten und dann auch auf den Geräten im Netzwerk ansehen können (PC , Laptop , TV und Android-Smartphone und Android-Tablett )

    5. Fotos von meinem Smartphone und dem meiner Frau sollen automatisch hochgeladen werden.

    6. automatische Datensicherung auf eine über USB angeschossene externe Platte sollte möglich sein ( Montag, So/Di, Mi/Fr, Do/Sa)

    7. Snaphshot-Funktion zum Wiederherstellen versehentlich gelöschter Daten möchte ich ebenfalls haben

    8. Ablage allgemeiner Dokumente zur gemeinsamen Nutzung im LAN

    9. Verwaltung von Benutzergruppen wäre nicht schlecht ( z.B. Konstruktion , Media , Office )


    Bei meiner Suche / Recherche mit dem QNAP-NAS Auswahlfunktion bin ich auf das TS-431P2 und/oder das TS-431P3 gekommen. Aber was ist eigentlich der wirkliche Unterschied zwischen den beiden (bezogen auf meinen Anwendungsfall) .

    Oder bin ich mit diesen Geräten völlig auf dem "Holzweg" und es muss ein ganz anderes Gerät her ? Preislich sollte es sich aber schon einigermassen im Rahmen halten


    Fragen über Fragen , aber ich hoffe in diesem Forum wird mir geholfen.


    Neben meinem Fernseher habe ich ein HS-251+ stehen (nur für Filme) über HDMI am TV angeschlossen. das werde ich eventuell dann ausser Bertrieb nehmen.


    Grüsse aus Thüringen

    Wolfgang