Speicherfressende Python-Prozesse des Netzwerkcenters

  • Hallo,

    ich habe seit ein paar Tagen ziemliche Probleme mit meinem NAS, da es sehr langsam bis nicht benutzbar ist.

    Ursache ist wohl ein voller RAM/überlaufender SWAP-Speicher. Im Ressourcenmonitor gibt es >1000 Python-Prozessen, welche unter Netzwerk und Switch gruppiert werden (siehe Anhang). Die meisten fressen zwar jeweils nur so 2MB RAM, aber in Summe sind es dann >2GB. Mit zunehmender Laufzeit nach einem Neustart werden es immer mehr Prozesse.


    Was ich schon versucht habe:

    - Neustarten -> Prozesse kommen nach Neustart schnell wieder, lassen sich durch Neustart aber scheinbar auch nicht ordentlich beenden, da ich nach jedem Neustart ein file-system not clean bekomme.

    - alle Apps deaktiviert, an zusätzlich installierten Apps habe ich nur HybridBackup, dies ist aktuell auch deaktiviert, an Servern läuft nur SSH, dies zu deaktivieren bringt jedoch auch nichts.

    - Virenscan durchgeführt (kein pos. Ergebnis)

    - versucht die Python-Prozesse per SSH-kill zu stoppen, geht jedoch nicht

    - grep-Ergebnis siehe Anhang


    Hat jemand noch eine Idee, was das Problem sein könnte? Vielen Dank im Voraus!

  • (Forensuche!)

    Das hat mich jetzt doch interessiert und ich habe ein paar Suchanfragen ausprobiert: Speicher, RAM, Swap, Python ... keine hat einen Treffer auf die bereits gelaufenen Diskussionen geliefert.

    Mit welchem Suchbegriff hätte man denn den Hinweis auf die QTS-Version 4.5.1 finden können?

  • Forensuche nach Python und nach Datum sortiert, findet den Firmware Thread als zweiten Eintrag (von diesem hier abgesehen, der ja wenn dann noch nicht existierte)

  • Vielen Dank für den Hinweis - hatte ich vorher so noch nicht gefunden - jetzt läuft das Update und hoffentlich ist das Problem damit gelöst.


    Vielen Dank für die Hilfe!