Anmeldung NUR mit Google Authenticator eingestellt, nun Handywechsel, wie wieder zum laufen bringen

  • Ich kann mich weder bei meinem Qnap via IP noch in den APPS ohne Google Authenticator anmelden(ist auch so gewollt für Sicherheit).

    Jetzt wechsele ich vom Iphone zum Google Pixel 5, den werde ich wohl am Donnerstag im Telekom Shop abholen dürfen. Nun weiß ich nicht mehr, wie ich den Google Authenticator am Google Pixel 5 Android Smartphone zum laufen bekomme.

    Ich melde mich mit dem Google Authenticator, wenn ich auf den NAS Server via IP zugreifen will, selbst zuhause mit der Aufforderung der Passwort Eingabe an(als Admin login).

    Dann habe ich ein myqnapcloud Login, auch dort ist der Google Authenticator eingestellt. Am liebsten würde ich den myqnapcloud Login Möglichkeit komplett löschen lassen und den Google Authenticator dafür dann auch löschen lassen.

    Nur habe ich keine Ahnung wie das funktionieren soll. Irgendwie habe ich das hinbekommen.

    Kann mir jemand sagen, wie ich den Google Authenticator am Android Smartphone zum laufen bekomme? Bin irgendwie überfordert.

  • Ich habe vor kurzem auch mein Telefon gewechselt, allerdings Android to Android...

    Der authenticator war sehr unproblematisch, glaube der ist mit dem Google Konto verknüpft. Wenn dem so ist und du den login zu dem Konto kennst dürfte das kein Problem sein.

    Aber ist eine zweite Authentifizierungsmthode nicht unumgänglich beim qnap? Also alternativ mit passwort, falls der authenticator nicht zur Hand ist oder (...).


    Wenn alles fehlt dürfte ein 3s reset helfen.


    Ansonsten ist der plan den Zugriff über die myQNAPcloud (aus dem Internet) zu deaktivieren ein sehr guter den du unbedingt umsetzen solltest.

  • Normalerweise kann der Google Authenticator die Accounts per QR-Code teilen, auf dem anderen Gerät kannst du die Accounts dann darüber importieren.

  • Stimmt, nennt sich Konten übertragen.

    Hatte es allerdings irgendwie so verstanden, dass das iPhone nicht mehr lebt...

  • Die Authenticator App auf dem iPhone scheint keine Backup/Export/Teilen-Funktion zu haben. Der sicherste Weg ist, die MFA zu deaktivieren und mit dem neuen Handy neu einzurichten. Dabei kann man dann gleich die Start-Codes in einem Passwort-Safe sichern, um ggf. weitere Geräte einzurichten.

  • Danke, werde die MFA deaktivieren und dann wieder aktivieren am Android Handy. Auf Iphone gabe ich natürlich zugriff

  • Bitte drann denken das bei Exploits das ganze MFA für die Füsse ist ..also die NAS Weboberfläche NIE dem Web aussetzen

  • Ich nutze auf dem Qnap OPENVPN als Server auf dem Qnap und am Handy und Laptop den Openvpn Client. Ich mache bis Ende nächstes Jahr ne Umschulung, wo ich auch im Internat bleibe, weil die Schulungsstätte sehr weit entfernt ist.

    Nach Ende nächstes Jahr und hoffentlich bestandener Prüfung, greife ich ausschließlich von Zuhause auf den NAS zu.

  • Malware nimmt aber keine Rücksicht darauf ob das NAS nur temporär aus dem Internet erreichbar ist ;)

    Muss jeder für sich selbst wissen, ich habe gelegentlich auch mal für kumpels den Zugriff direkt aufs NAS ermöglicht, selbst das mache ich nichtmal mehr für 24h...