Beiträge von affemitwaffe

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Dann frag ihn doch mal, ob er schon was von der DSGVO gehört hat?

    Ich habe das missverständlich geschrieben. Von außen soll der Nas Server nicht erreichbar sein. Sprich er öffnet keine Ports usw. Er will wie eine normale USB Festplatte drauf im Laden zugreifen, nicht aber ausserhalb des Ladens.

    Und wenn er doch von Zuhause auf den NAS zugreifen will, wird er Teamviewer an seinem Laden PC an lassen und so wieder NUR Lokal drauf zugreifen. Nicht via offenem Port. Er wird am Router keine Ports öffnen.

    Wie sieht es mit folgender Lösung aus:

    Mit QTS:

    1. Wechseln Sie zu Systemsteuerung > System > Sichern/Wiederherstellen > Auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
    2. Klicken Sie auf Einstellungen zurücksetzen.
    3. Wählen Sie, ob das NAS nach dem Zurücksetzen des Systems neu gestartet oder heruntergefahren werden soll.
    4. Klicken Sie auf OK.

    https://docs.qnap.com/nas/QTS4…EC-A771-B6BC6B0C7FA1.html


    Hier sind mehrere Lösungen angegeben.

    Im letzten Punkt wo NAS initialisieren steht: Dadurch werden alle Daten auf den Datenträgern gelöscht und QTS neu installiert. Reicht dies nicht aus, kann diese Methode gerne mehrmals durchziehen?


    Hallo FSC830: Der NAS wäre ja nur lokal im Geschäft: Er gibt keine Ports frei und wird nur innerhalb des Geschäftes Dateien drauf speichern, zudem nur Schablonen usw. Keine Rechnungen oder Kundendateien, er hat nur einen Offlinevertrieb an Blumen, macht aber selbst hergestellte Dinge, die er mit einem Lasercutter macht, dafür braucht ja zig tausend Dateien, die dann auch noch mehrere hundert mbs sein können.

    Da stehen dann Sachen in der Datei wie Happy Birthday usw. Natürlich dann auch Sachen wie Hans und Maria, mehr nicht.

    Nun, ich habe gemerkt, dass das ganze ein bißchen zu viel für mich ist.

    Jetzt habe ich aber für mich ne Lösung gefunden, mein Bekannter ist selbständig und hat auf seinem Geschäfts PC ein Chaos an Dateien, da kommt es ihm gelegen, dass ich mein Qnap loswerden will und er würde die samt den zwei Festplatten nehmen.

    Könnt ihr mir sagen, wie ich komplett alles dauerhaft lösche und dann die Werkseinstellungen lade und bei ihm dann einen "jungfräulichen" NAs übergeben kann?

    Ich müsste das bei ihm auch einrichten, er will nicht mal ein VPN für den Zugriff von Außen haben, da er oft von zuhause via Teamviewer auf seinen PC im Laden zugreift und dann ja sozusagen im richtigen Netzwerk ist und zugreifen kann.

    Gruß und Dank an euch alle.

    Ich kann mich weder bei meinem Qnap via IP noch in den APPS ohne Google Authenticator anmelden(ist auch so gewollt für Sicherheit).

    Jetzt wechsele ich vom Iphone zum Google Pixel 5, den werde ich wohl am Donnerstag im Telekom Shop abholen dürfen. Nun weiß ich nicht mehr, wie ich den Google Authenticator am Google Pixel 5 Android Smartphone zum laufen bekomme.

    Ich melde mich mit dem Google Authenticator, wenn ich auf den NAS Server via IP zugreifen will, selbst zuhause mit der Aufforderung der Passwort Eingabe an(als Admin login).

    Dann habe ich ein myqnapcloud Login, auch dort ist der Google Authenticator eingestellt. Am liebsten würde ich den myqnapcloud Login Möglichkeit komplett löschen lassen und den Google Authenticator dafür dann auch löschen lassen.

    Nur habe ich keine Ahnung wie das funktionieren soll. Irgendwie habe ich das hinbekommen.

    Kann mir jemand sagen, wie ich den Google Authenticator am Android Smartphone zum laufen bekomme? Bin irgendwie überfordert.

    Ok, das ist wirklich sehr viel Input für mich.

    Sehe mir gerade ein Videovergleich zu Nextcloud und Owncloud. Da Nextcloud die Weiterentwicklung davon ist, muss ich mich wohl mit Nextcloud auseinandersetzen.

    Was dazu aber fragen will, ist Nextcloud ne konkurrierende Software für meinen NAS, wo dann die NAS Softwarebetriebssystem von Qnap gelöscht wird?

    Das will ich nicht, ich sollte mich erstmal mit QNAP befassen und beherrschen, danach zu den anspruchsvolleren Dingen wechseln.

    Kalender und Kontakte lass ich erstmal links liegen und werde mal schauen, wie ich meine DVD Sammlung aufs NAS bekomme und dann auf den Fernseher streamen kann.

    Mit dem NAS soll ne Art Hobby entstehen für mich, will mich damit auseinandersetzen und werde hier mal stöbern, welche Tutorials ihr für mich in der Community habt.

    Bin erstmal froh, dank Youtube ne VPN Verbindung zu meinem NAS zu haben, die einwandfrei funktioniert.

    Ich bin blutiger Anfänger und bin schon froh, dass ich mittlerweile dank OpenVPN aus der Ferne mit meinem Laptop und Handy auf den Home Ordner zugreifen kann.

    Das war eines der Dinge, die ich mir für meine eigene Cloud gewünscht habe.

    Bin Icloud Nutzer und wünsche mir Kalender und Kontakte von dort zu sichern und einen eigenen Kalender und Kontakte auf dem Nas laufen zu lassen und via Iphone und Laptop dann Kalender und Kontakte synchronisiert zu bekommen.

    Hab nur Qcalagent gefunden und dieser kann nur mit Google, Microsoft und Yahoo verbunden werden und nicht mit Icloud.

    Ich möchte eigentlich von Icloud den Kalender auf den Nas kopieren und sozusagen meine Kalendereinträge am Iphone machen und mit meinem NAS synchronisieren, geht das überhaupt nicht.

    Kontakte kann ich via vcard aus icloud kopieren, würde die auf dem NAS haben wollen und dann auf Iphone und Windows Laptop synchronisiert(da habe ich qcontacts gefunden, aber wie synchronisere ich das mit Iphone und Laptop?).

    So langsam glaube ich die Möglichkeiten einer NAS sind für mich überdimensioniert und ich hätte Apple besser die paar Euros für mehr Icloud Speicher zahlen sollen. Habt ihr zu der Kalender und Kontakte Geschichte ne Idee, die Anfänger tauglich ist?