TS 569 pro Problem

  • Hallo liebe community,

    Bei mir läuft ein TS -569 pro mit fünf Platten im RAID fünf mit einer Hot-Spare.

    Eine Platte ist defekt und die Hot-Spare zeigt eine Warnung an.
    ich habe zwei neue Festplatten gekauft und möchte nun die Wiederherstellung starten.
    Leider konnte ich im Handbuch und im Forum nicht herausfinden wie ich dazu vorgehen muss.
    Ein Backup ist vorhanden.
    Für eine kurze Anleitung wäre ich sehr dankbar.
    VG Peter

  • Bei Deiner Aussage passt etwas nicht!

    Entweder hast Du ein Raid5 mit 4 Platten und einer Hotspare, oder Du hast ein Raid5 mit 5 Platten ohne Hotspare.

    Was hast Du denn nun?

    Und in welchem Status steht das Raid, online oder herabgestuft (degraded)?


    Gruss

  • Das würde dann heissen, das die Hotspare noch nicht eingesprungen ist, also zur Zeit kein(!) Rebuild läuft?


    Dann würde ich die Hotspare ziehen und eine der neuen Platten stecken. Die sollte dann wieder Hotspare sein und der Rebuild loslaufen.

    Danach (wenn der Rebuild beendet ist) dann die andere defekte HDD tauschen.


    Zuallererst würde ich aber - falls nicht bereits getan - ein Backup erstellen.

    Die Möglichkeit eines weiteren Plattenausfalls während des Rebuilds ist hoch, bei Raid5 heißt das dann Datenverlust!


    Gruss

  • Vielen Dank für Deine Antwort! Das werde ich versuchen.

    Wie kann ich nochmal am besten ein Backup des kompletten Systems machen?

    Ich habe eine Seagate Backup Plus Hub 3,5 Zoll externe Festplatte. Diese wird aber nicht erkannt wenn ich sie am USB vom Nas anstecke...?

  • Wie kann ich nochmal am besten ein Backup des kompletten Systems machen?

    Geht nicht bei QNAP. Nur die Nutzerdaten. Apps und deren Einstellungen müssen wieder manuell/händisch gemacht werden.


    Das würde dann heissen, das die Hotspare noch nicht eingesprungen ist, also zur Zeit kein(!) Rebuild läuft?

    Die Frage ist warum HotSpare nicht anspringt. Welche Warnung berkommst Du für die fragliche HDD in QTS?

  • Kurze Rückfrage:

    Muss ich zuerst die Hotspare ersetzen und auf den Rebuilt der Hotspare warten bevor ich die defekte Platte im RAID tausche oder muss ich beide defekten Platten gleichzeitig ersetzen?

    Danke für Eure Hilfe!
    Peter

  • Siehe Antwort in #4.


    Gruss

  • Wenn Du ein Backup hast, setze das NAS neu auf. Der Rebuild startet, bricht aber immer wieder ab.

    Einen Grund dafür ist aus dem Screenshot nicht ersichtlich. Die HDDs sind alle NAS tauglich und stehen auch auf der Kompatibilitätsliste?

    Was für Platten sind das, vor allem die Neuen?

    Wenn die SMR Technik haben, ist das u.U. schon die Ursache für den Abbruch.


    Gruss

  • Ich habe WD Red 2TB gekauft.
    ich habe gerade gelesen, dass WD bei einigen HDDs SMR einsetzt ohne zu kennzeichnen. Wie kann ich herausfinden, ob das die Fehlerursache ist?
    Ich habe die Platten leider nicht in der Kompatibilitätsliste gefunden, aber auch nicht in der Liste der nicht empfohlenen Produkte.
    Welche Festplatten wären denn grundsätzlich zu empfehlen?

  • Bingo!

    Mit SMR hast Du verloren.

    Da hat WD einen gehörigen Bock geschossen.

    Evtl. kannst Du die Platten auf Kulanz umtauschen, aber ich wäre da nicht sehr optimistisch.

    Versuchen würde ich es auf alle Fälle, denn diese Platten sind nicht NAS tauglich.


    Gruss

  • Na super, dafür dass groß NAS Hard Drive drauf steht. Das ist ja wirklich ärgerlich! :cursing:

    Welche Platten würdet Ihr denn grundsätzlich empfehlen?

  • Na ja, alle NAS tauglichen mit CMR.

    Z.B. WD Red EFRX.


    Gruss

  • Hallo Peter,


    Ich hatte auch zwei 4er Efax gekauft, die ich allerdings nicht im NAS-Einsatz hatte. Eine hatte ich im Dock und natürlich auch kurze Zeit im Betrieb, die andere war noch original verpackt. Gekauft, weil bei mir NAS schon auf der Liste stand und man die Chargen streuen sollte. Beide Platten habe ich meinem Händler mit Hinweis auf die SMR-Problematik und das Kaufdatum auf den Tisch gelegt und die Rücknahme verlangt. Kann sein, daß ich neben SMR/CMR auch "Prospektbetrug" erwähnte, aber ich bin auch schon älter und kann mich nicht so recht erinnern wollen. Zu der Zeit waren die WD Red Plus noch nicht auf den Listen zu finden und die WD Red wurden mit NAS-Tauglichkeit ausdrücklich beworben, und zwar Alle.

    Anstandslos wurden die Platten zurückgenommen und meine Kaufbereitschaft für Produkte von WD endete umgehend. Man sagt mir eine gewisse Konsequenz in meinen Handlungen nach.

    Es sind dann zwei 4er IronWolf (5900 rpm) von Seagate geworden, 800km weiter dann wieder 2 4er plus NAS, und dann 3 Wochen später wieder zwei 4er. Eine davon flog dann wegen deutlich abweichender Werte auch raus und man suchte mir noch zwei passende Seriennummer raus. Ich habe bei Seagate auch eine sehr offene und detailreiche Dokumentation vorliegen, die mich fast an die bei IBM erinnert.

    Ich denke, daß Du wegen erst kürzlichem Kauf und klarem Versagen der Platten bei bestimmungsgemäßen Gebrauch (NAS), eine Rücknahme durchsetzen können müsstest. Zur Not druckst Du die Logs aus


    Wenn Deine anderen Platten EFRX sind und Du nicht komplett wechseln möchtest (unterschiedliche Drehzahlen und damit Datenraten), dann EFRX.


    LG

  • So, da bin ich wieder...
    ich habe 2 WD20EFRX bestellt wie sie in der Kompatibilitätsliste angegeben sind.

    Endlich heute angekommen und gleich die Hot Spare in Schacht 3 durch die neue ersetzt.

    Leider immer noch die Fehlermeldung s. Foto. Normalerweise sollte der Rebuilt doch automatisch starten, oder?
    Oder muss ich beide defekten Platten gleichzeitig austauschen??

    Danke für Eure Hilfe und Gruß!

    Peter

  • Die neuen Platten sind wirklich mit EFRX auf der Plattentypplakette geliefert worden?

    Die noch im NAS befindlichen Platten sind alle EFRX/CMR oder steckt da noch eine EFAX/SMR drin?


    Fakt: HotSpare macht nicht was sie soll.

    Wurde die alte HotSpare ausgetragen und die neue Platte im System als HotSpare eingetragen?

    Wurde das Sytem mal neu gestartet?

    Du siehst, es ist eine doch sehr dürftige Informationslage.


    Das würde ich persönlich machen und das gilt auch nur für mich. Kenne Dein System und dessen Geschichte nicht.


    Sämtlichen Zugriff auf das NAS außer durch meinem Steuerrechner unterbinden. Sämtliche Apps, Container und VM stoppen, AV, SecurityConselor und MalwareRemover usw deaktivieren. Jeder unnütze oder systembelastende Kram wäre AUS. 1 Ethernet und 1 USB wären verbunden, einmal Rechner und einmal USV.

    Mir die Problemplatten vom NAS anzeigen lassen, Schacht, Typ und serial notieren. Mich wundert z.B. warum die Hotspare auf Schacht 3 liegt, da das bei mir Schacht 5 bzw direkt ein RAID6 ohne Hotspare wäre. Der für Volumen nutzbare Platz bliebe ja bei höhere Ausfallsicherheit gleich.

    Resync auf normale oder gar niedrige Geschwindigkeit stellen. Wird eh ein Dauerlauf und der ist bei Vollgas eher schlecht mit alten Knochen.
    Runterfahren und vom Strom trennen.

    Bei jeder Platte das Typschild anschauen und das mit Seriennummer und Bezeichnung aus der Festplattenverwaltung des NAS vergleichen. Platten natürlich wieder reinstecken.


    Dann würde ich hochfahren. Macht die HotSpare immer noch Zicken ... raus damit. Plattenverwaltung ... entfernen ... ziehen. Zickende Spare beim dann folgenden Ziehen und Ersetzen der hinnigen RAIDplatte kann ich sicher nicht gebrauchen. Den korrekten Sitz von USV-USB würde ich bei mir sicher auch nochmals kontrollieren. Würde dann rebooten und mir die Meldungen anschauen.

    Dann die defekte Platte aus dem Raid ziehen, die Systempiepser abwarten, das vorhandene Backup angelegentlich streicheln, Fatalgesicht aufsetzen und dann die neue Platte im Schacht versenken.

    Danach würde ich auf anlaufenden Rebuild hoffen. Wenn ja und durchlaufend, so würde ich mich einige Stunden später um die Erstellung des neuesten Backup und danach um die Hotspare kümmern.


    Vielleicht kannst Du meiner Sichtweise Dir helfende Aspekte entnehmen, denn es ist keine Anleitung.

  • Leider ist das NAS noch immer nicht am Laufen ;(


    Vorneweg, die neuen Platten sind beide EFRX.

    Die Platte Nummer 3 (HotSpare) hatte ich ja bereits ausgetauscht. Diese wurde auch einwandfrei erkannt und ist im Status grün/gut.

    Das Wiederherstellen startete allerdings nicht mit oben beschriebener Fehlermeldung.


    Ich habe nun die defekte Platte im laufenden Betrieb durch die neue EFRX ersetzt.

    Es ist leider gar nichts passiert. Die Platte wurde nicht erkannt und die Fehlermeldungen s.o. wurden weiter produziert.

    Im Speichermanager wurde weiterhin die alte defekte Platte angezeigt.


    Ich habe dann das System mit der neuen Platte neu gestartet. Daraufhin wurde die neue Platte als solche zwar erkannt, es wurde aber kein rebuilt gestartet und auf den Speicher konnte ich überhaupt nicht mehr zugreifen (Raid inaktiv als Fehlermeldung)


    Ich habe jetzt das System nochmals heruntergefahren und die alte defekte Platte wieder eingesetzt.

    Jetzt bin ich so weit als wie zuvor... (gleiche Fehlermeldung wie im Post vom 12. Oktober und Status rot)


    Ich weiß wirklich nicht was ich machen soll um den rebuilt endlich zu starten...??

    Ich wäre für jeden weiteren Hinweis dankbar...!

  • Es ist immer noch die Frage nach dem Backup offen (siehe Post #4 und #10).

    Wenn eines vorhanden ist, dann setze das NAS neu auf.


    Gruss