NAS für Foto- und Videobearbeitung mit 4 Personen im 10G Netzwerk

  • Moin Moin,


    ich würde mir gerne perspektivisch ein neues NAS kaufen, da mein aktuelles (TS453BT3) gefühlt immer mehr an seine Grenzen kommt und das Arbeiten mit dem guten Stück immer zäher wird.


    Was wir machen: Aktuell arbeiten parallel 2-3 Leute an Fotos oder Videos.

    Eine weitere Person macht darüber hinaus etwas Büro Arbeit und schiebt ggf. Dateien hin und her.

    Videos: Bis zu 150MB/s

    Fotos: RAW Dateien mit ca. 50MB pro Foto

    Das NAS ist über ein 10G Netzwerk an die entsprechenden Rechner angeschlossen.


    Ich wünsche mir ein NAS, was perspektivisch genügend Speicherplatz für die nächsten Jahre bietet (>50TB) und darüber hinaus flüssiges bearbeiten der Videos zulässt, selbst wenn mal 3 Leute parallel drauf zugreifen sollten und ebenso schnelles und flüssiges Bearbeiten der Fotos zulässt.

    Eine Rackversion wäre sehr schön, ist aber nicht super zwingend notwendig.


    Ansonsten läuft über das NAS eigentlich nur noch ein Netzwerk-Controller per Container Station.

    Im täglichen Umgang mit dem NAS kommt es häufig vor, dass wir auch mal auf ältere Projekte zugreifen müssen oder Projekte über mehrere Jahre laufen, sodass es für uns nicht praktikabel ist aktive Projekte immer auf einem "kleinen aber schnellen" SSD Raid und alte Projekte auf einem "langsamen Datengrab" manuell zu verschieben.


    Was für ein NAS mit welchen Festplatten würdet ihr mir empfehlen? SSD Cache ja oder nein? Auto Tiering ja oder nein?

    Bringt das neue QuTS Hero Vorteile in diesem Bereich oder wäre das vollkommen überdimensioniert?


    Ich freue mich über eure Vorschläge.


    Liebe Grüße aus dem Norden

  • Wie genau wirkt sich dieses immer zäher denn aus?

    Wie hoch ist euer Budget?

    Was sind aktuell für Laufwerke verbaut? Soll davon was mitgenommen werden? Oder alles komplett neu?

    Arbeiten die 2-3 Leute am selben Projekt oder an verschiedenen?


    Qtier wird vermutlich schwierig, da die Software natürlich nicht wissen kann auf welches alte Projekt ihr mal wieder zugreifen müsst.

    Sind dies aber immer eher die selben alten Projekte könnte es was bringen.

    Grundsätzlich wäre ein RAID 5/6 aus genügend HDDs schnell genug um 3 Personen mit 150 MB/s zu befeuern. Daher meine Frage, ob die Personen an dem selben Projekt arbeiten. Tun sie das nicht und die Daten liegen an unterschiedlichsten Plattenpositionen könnte es eng werden.

    Bei 50 TB + bleiben aber eigentlich nur Geräte mit mindestens 6 Einschüben übrig. Bei dieser Datenmenge wird es auch schon schwierig mit einem bezahlbaren SSD Cache.

    4 Mal editiert, zuletzt von Helljumper ()

  • Das Laden einzelner Fotos dauert recht lang - es ist einfach nicht mehr responsiv.

    Bei der Videobearbeitung ist es grundsätzlich besser - aber aber sobald 2 Leute gleichzeitig Videos bearbeiten, wird es auch dort laggy. Und aktuell arbeiten wir mit Videos, die nur 50 MB/s benötigen.


    Da die Frage für eine perspektivische Anschaffung ist, ist das Budget relativ nebensächlich. Würde zwar gerne unter 3k netto bleiben, aber kann mir gut vorstellen, dass das schwierig wird.

    Es muss nichts vom alten NAS mitgenommen werden, es kann auch alles neu gemacht werden.


    Es sind aktuell 4x 8TB Seagate IronWolf verbaut. Und wir arbeiten meistens schon recht linear. Nur manchmal kommt es halt vor, dass wir auf alte Projekte oder auf alte Dateien in langfristigen Projekten zugreifen müssen.


    Würden die Zugriffszeiten und das Arbeiten mit mehreren Leuten an unterschiedlichen Projekten besser werden, umso mehr Festplatten genutzt werden? Dann wären 8 oder 12 ja erstmal kein Problem. Würden bei 50 TB dann 2-4 TB SSD Cache keine Auswirkungen mehr haben?

    Einmal editiert, zuletzt von Tian ()

  • Über wie viel TB/GB Fotos reden wir denn hier?

    Eventuell könnte man die Fotos ja komplett auf SSDs verfrachten und nur die Videodateien auf Festplatten speichern. Bei den Fotos dürften ja gerade die I/Os wichtig sein.

  • Danke, das ist eine gute Idee, über die ich mir Gedanken machen werde.

    Also 8x 8TB HDD und 4-6x 2TB SSD.

    Jeweils ein RAID 5.


    Als Rackversion käme dann ja das TS-1886XU-RP ganz gut in Frage. Oder sehe ich das falsch? Gute Alternativen?

  • Benötigt ihr sonst noch etwas? Sind irgendwelche PCIe Karten gewünscht oder für die Zukunft geplant?

    Bei der Platten anzahl bleiben ohnehin nur noch die 16 und 18er Modelle übrig.


    Die TS-1677XU-RP-2700-16G hätte eine deutlich stärkere CPU, ist aber auch deutlich teurer.


    Ich denke mit der TS-1886XU-RP bist du schon ziemlich gut aufgestellt.

  • Wichtig wäre mir noch ein gescheiter Switch, der managed ist und bei dem ich die Ports im Auge behalten kann um Fehler schnell zu finden.


    Wichtig ist bei 10G halt Jumbo sauber auf allen Clients und dem Switch ein zu richten, sonst kannst du die Power einfach nicht nutzen.

  • Offensichtlich benötigen wir erstmal nichts, nein.

    Ist es egal, ob man eine AMD oder eine Intel CPU nimmt? Da steige ich dann tatsächlich nicht mehr durch.


    Ich habe hier ein Unifi Netzwerk laufen. Alles, was 10G können soll, ist an einem US-16-XG dran. Nur Jumbo Frames sind noch nicht aktiv - das würde ich angehen, sobald das neue NAS da ist. Wie gesagt, Netzwerkleistung aktuell liegt bei 3 GBit...aber die Dateiübertragungsrate gerade mal bei 80-90MB/s. Da ist meines Erachtens nach die MTU gerade noch egal.


    Edit: Ich habe nun ein gebrauchtes TS-1677XU-RP-2700-16G gefunden und einfach mal bestellt. Für unter 1250€ kann man da ja eigentlich nahezu nichts falsch machen...hoffe ich. Genug Power sollte die Kiste ja haben. Und 16 Bays sollten für die nächsten Jahre auch dicke reichen. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Tian ()

  • Dann berichte mal.


    Ich fahre hier im 1G Netzwerk 9k Jumbos, weil ich es kann und es nicht schadet, ganz im Gegenteil entlastet es die Karten.

    Meinem Switch ist das hup, der schaufelt einige Mil pps wenn es denn sein muss.

  • Mein Handy kann auch kein Jumbo, zumindest finde ich nix wo ich das einstelle.


    Das funktioniert aber mit der qfile App ganz normal.


    Probleme gibt es, wenn du am NAS und Client Jumbos einsetzt aber der Switch das nicht kann.

    Dann werden die zerhackt und es gibt Pakete in Scheiben.


    Es wird ja kein Client gezwungen Jumbos zu sprechen, das NAS bietet es an, der Switch leiter diese weiter.


    Es reduziert halt massiv die Zahl der PPS.

  • Danke, das ist eine gute Idee, über die ich mir Gedanken machen werde.

    Also 8x 8TB HDD und 4-6x 2TB SSD.

    Jeweils ein RAID 5.

    Bei 10GBe bringen SSDs im NAS bei der Fotobearbeitung durchaus was. Mit Videos kenne ich mich nicht aus. Ich würde daher auch überlegen, SSDs in das Konzept zu integrieren.


    Wenn du nur die Daten des aktuellen Jahres auf SSD hast (was du eigentlich nicht willst) und einmal im Jahr diese auf die Festplatten verschiebst, dann hast du beim Zugriff auf die älteren Projekte die etwas langsamere Geschwindigkeit der Festplatten, die du sonst immer hättest, aber die Arbeit sollte dadurch nicht beeinträchtigt sein. (Ich kenne natürlich eure Arbeitsabläufe nicht.)


    Bei Raid 5 ist übrigens kein SSD trim möglich. Das gibt es nur bei Raid 0, 1 und 10.

    Gibt aber eventuell Probleme, wenn nicht alle Clients im Netzwerk die Jumbo Frames unterstützen, oder?

    Andere Clients sind meiner Erfahrung nach nicht das Problem, dennoch kann die eine oder andere Komponente mal haken, d. h. nicht mit Jumbo-Frames funktionieren. Bei mir ist es der Zugriff auf das Kunden-VPN, da muss ich dann im Rechner auf normale Frames zurückschalten.


    Jumbo-Frames können was bringen, müssen es aber nicht. Bei meinen Tests gab es beim Lesen von Dateien über Samba Steigerungen von bis zu 100% (also doppelte Geschwindigkeit, d. h. viel mehr als man theoretisch erwartet), beim Schreiben über Samba sowie beim Lesen und Schreiben über AFP waren die Unterschiede an der Grenze zum Messbaren.

  • Dann muss bei dem VPN Zugang mal die MSS sauber eingerichtet werden.

    Dann passt ed auch mit den Jumbos.