Systemplatte durch groessere ersetzen

  • Eigentlich sollte man da im Forum überall was finden, ist aber nicht so und ich komme nicht weiter.

    Das Einzige war

    Systemplatte mit Daten durch grössere Ersetzen ?

    aber bis auf ein Detail (siehe unten) nicht hilfreich.

    Habe eine TS-251A mit 2 eigenständigen Systemplatten und das soll auch schön so bleiben. (nix Raid, Verbund oder wie auch immer)

    Die Migration damals von meiner TS-212 funktionierte vorbildlich mit QNAP-Automatismen.

    Dann wollte ich meine erste Systemplatte durch eine Größere ersetzen. War ein Drama, musste die Platte mit einer zugelegten Hardware-Clonestation clonen und dann die geklonte an einem Live-Linux anschließen und mit mdadm hantieren und anschließend mit gparted den freien Bereich verschieben. Nun ist auch dieser Weg verbaut, QNAP erkennt selbst geklonte Platten nicht mehr, toll.

    Wie kann ich denn nun meine 1.Systemplatte durch eine größere tauschen, ewig wird die nicht halten und auch ist mehr Platz vonnöten?

    Das ist doch ein normaler Case, sollte problemlos möglich sein, es sollen aber unbedingt wieder beide Platten als Systemplatten eigenständig da sein und alle Apps wir ich Sie installiert habe.

    Einzig das hier aus dem oben genannten Link könnte vielleicht gehen aber es ist von 2009 und funktioniert das noch oder geht das vielleicht heute sogar einfacher?

    http://beckdoor.de/festplatten…s-209-teil-12/09/04/2009/

    Jedenfalls muss das Ergebnis wieder 2 eigenständige Platten sein, kann Jemand für diesen eigentlich häufig anzutreffenden Fall helfen?

  • Das ist doch ein normaler Case, sollte problemlos möglich sein, es sollen aber unbedingt wieder beide Platten als Systemplatten eigenständig da sein

    So ganz kann ich dir nicht folgen ...


    Das "System" ist zwar immer auf allen Platten verteilt, aber im Prinzip ist das System, durch die Erstinstallation, immer (!) auf dem erstem Volumen, das angelegt wird.

    Du schreibst dass bei dir beide (?) Platten Systemplatten sind, oder meinst du nur, dass beide Platten als Einzellaufwerk konfiguriert wurden?


    Bei einem RAID1 wären beide Platten (eine) Systemplatte und da könntest du einfach eine von beiden tauschen ...

    Also schreib noch mal was genau du mit Systemplatte meinst.

  • Diese Diskussion hatten wir doch schon vor einem halben Jahr: Klick.

    Warum sollte sich da in der Zwischenzeit etwas geändert haben?


    Gruss

  • dr_mike

    Hat das Thema geschlossen.