Wie teste ich die lese schreib Geschwindigkeit der HDDs (auch im Raid)

  • Hallo liebe Freunde des QNAP.


    Wie der Titel bereits verrät würde ich gerne einen klaren Wert haben wie schnell mein NAS auf die Platten (Volumen) lesen und schreiben kann.


    Gibt es hierzu ein eigenes Tool?

    Ich will NICHT die Geschwindigkeit des Internet wissen, sondern die der Festplatten - und zwar des gesamten RAID, nicht von jeder einzelnen Platte.

    In meinem System ist ein Raid 5 mit 4x8TB Platten (TS-453be).


    Reicht es über Windoof einfach eine große Datei zu kopieren und mir das Tempo anzusehen?

    Das ist aber immer unterschiedlich (wenn man zB 1000+ kleine Datein kopiert, oder eine ganz große,...).

    Gibt es hierfür kein richtiges Tool?


    Habe brav gegoogelt und auch im Form gesucht, aber nichts wirklich passendes gefunden...


    :)

    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.


    LG :cup:

  • Man könnte es z.B. mit iometer oder fio versuchen.

    Beides Tools, die sich hervorragend dafür eignen ;).

    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Man könnte es z.B. mit iometer oder fio versuchen.

    Beides Tools, die sich hevorragend dafür eignen

    Vielen Dank für die Antwort :) Sind das eigene Apps? Hast Du einen Link dazu, denn im Appcenter konnte ich sie nicht finden...

    Oder ist das für den PC?



    Speicher & Snapshots => Speicher => Datenträger/VJBOD => Leistungstest

    Danke für die Antwort ! SUPER !!! :) Das kannte ich noch gar nicht - finde ich cool, dass man das dort testen kann.
    Allerdings wird hier jede Platte einzeln getestet... Mich würde die Lese/Schreib Geschwindigkeit meins RAID interessieren.

    Auch die Unterschiede zwischen den beiden Tests "Sequenzielles Lesen" und "IOPS/Lesen" sind mir nicht klar...


    Das ebenfalls erwähnte Crystaldiskmark ist für den PC nehme ich an... damit wähle ich dann einfach einen Freigabeordner des NAS aus und lasse ihn testen?

    Oder wie funktioniert das?



    Danke Euch jedenfalls mal für die Antworten - ich werde mir das später alles ansehen !!!

    LG :beer:


    PS: aahhhh.... so ist das.... :handbuch:

  • Zur Ergänzung noch: die von mir genannten Tools sind beide für einen PC gedacht.

    Mit ihnen kann man verschiedene Last Muster (neu-deutsch: pattern ;)) einstellen.

    So lassen sich z.B. Blocksize, r/w ratio, random oder sequential access einstellen.

    Denn die Realität zeigt das man sich i.d.R. fern der max. I/O Rate befindet.


    Gruss

  • 166BFE2E-3EBA-477C-8BAA-490D155094B6.jpeg

    Die hohen IOs könnten erklären warum die ein wenig mehr Krach machen.

    Bei Server HDs ist akustikmanagement abgeschaltet, da darf der Kopf sich auch mit max Speed bewegen.


    Da hier schon ein paar Vol Snapshots rumliegen die bremsen, sind die bei statischen Volume noch mal fixer und schaffen da so um die 250MB/s.


    Gibt auch NAS Tester die auf dieses schreiben und lesen.

    Aber bei deinen HDs ist GBit das Limit wie bei fast jeder HD, von SMR Schrott mal abgesehen.

  • Danke Crazyhorse für die Messung und den Vergleich.

    Da bin ich mit meinen ~ 170 MB/sek eh auch ganz zufrieden... für meine Zwecke zumindest reicht es :)


    Danke Euch allen für die Hilfe !!


    :qclub: