Plötzlich kein Zugriff mehr auf die Ordner/Daten mit Windows 10 PCs

  • mit dem Handy hatte ich heute probiert und es klappt tatsächlich

    aber weder mit meinem laptop noch mit dem desktop tut es ...

  • Windows ist wieder schuld. :)

    Ja ne, sorry. Im Moment hab ich leider keine weiteren Ideen.

    Aber es sind ja noch andere Leute hier vertreten.

  • Willkommen auf der Blockliste des QTS.


    Melde dich noch mal per Handy an und schalte die Funktion aus, kann aber auch dauern, ich konnte einen Eintrag mal nicht löschen und dann musste ich die Zeit abwarten.

  • Es ist vollbracht!

    Der Arbeitsstationsdienst lief auf dem PC gar nicht

    Es konnte abhängige Komponenten nicht gestartet werden

    Ich fand einen Internetbeitrag der den Durchbruch brachte

    Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\\SYSTEM\\CurrentControlSet\\Services\\Dhcp

    - DependOnService Eintrag löschen

    - Reboot

    und alles ist wie es sein soll :)


    Trotzdem Danke an euch, der Wille war ja da ;)

  • Hallo zusammen,
    Dank des löschens des Registry Eintrages klappt es bei mir jetzt auch wieder.
    Aber leider nicht ganz so wie vorher:
    Da ich noch einen 2ten Benutzer auf dem Rechner habe, bekommt nur derjeneige die Shares von dem NAS, der sich als erster anmeldet. Der zewite hat verloren. Er bekommt die Fehlermeldung, das auf das Laufwerk nicht zugegriffen werden kann.

    Code
    "Der Benutzername oder das Kennwort ist falsch"

    Sehr ärgerlichr.
    Vor allem weil das alles vor dem Window 2004 Update alles funktionierte...
    Hat hier jemand noch eine Idee?!

  • Ich vermute, das Windows sich die Logindaten merkt. Rausfinden könnte man das mit der Option "Unter anderem Namen anmelden" (sinngemäß). Wenn Windows dann meldet das man sich nicht unter zwei Benutzernamen anmelden kann, dürfte es klar sein.


    Gruss

  • Vor allem weil das alles vor dem Window 2004 Update alles funktionierte...
    Hat hier jemand noch eine Idee?!

    Ehrlich? Das "Problem" gibt es doch schon seit jeher bei Windows :/


    Ich bin der Meinung dass man schon immer eine bereits aktive Verbindung mittels net use (?) trennen musste, bevor man einen anderen Account verwendet...

  • Hallo


    Ich habe ein ähnliches Problem.


    Mein TS-410 P II (FW 4.3.3.1386) ist schon 2.5 Jahre mit einem Windows 10 Laptop verbunden. Am Anfang ging das gut. Nach etwa einem Jahr konnte in das NAS im Explorer nicht mehr sehen. Die virtuellen Netzwerklaufwerke waren noch vorhanden und die Verbindung möglich. Ich habe dann einen Ordner mit dem Servernamen des NAS erstellt. Danach war die Verbindung wieder möglich.


    Nun ging die Verbindung von Sonntag auf Montag plötzlich wieder verloren. Das heisst ich kann jetzt weder mit den Netzwerklaufwerke noch mit dem Servernamen verbinden. Wenn ich im Explorer die IP eingebe, ist es möglich. Auch wenn ich ein Netzwerklaufwerk trenne und neu mit der IP und dem entsprechenden Ordner verbinde geht es, nicht aber, wenn ich den Servername verwende. Das war bisher kein Problem.


    Ich erhalte jeweils die angehängte Fehlermeldung. Über das Internet war die Verbindung immer möglich.


    NAS wie auch Win 10 sind auf dem aktuellsten Stand.


    Was könnte das Problem sein? Vielen Dank für die Unterstützung.


    Grüsse


    moses

  • Für die Auflösung wird halt ein mDNS basierter Mechanismus verwendet und der ist halt ein wenig lahm und störanfällig.


    Ich binde Netzlaufwerke daher mit der IP oder wenn möglich mit dem richtigen DNS Namen ein. Erstes funktioniert immer, so lange nicht die IP geändert wird, zweites setzt schon wieder einen entsprechenden DNS Serverdienst inkl. einem sauberem Eintrag für das NAS voraus.

    Und letztes ist bei den meisten Home Routern einfach nicht möglich, also bleibt dir nur die IP.

  • Danke dolbyman


    Über das Internet ? .. du meinst lokales Netzwerk .. oder ?

    über das lokale Netzwerk geht es nicht. Dann kommt eben die Fehlermeldung.



    Mit Internet meinte ich zum Beispiel mit dem Handy 4G (z. B. QFile) und dyndns. Dann geht es.


    Zitat von dolbyman


    Mal testweise via cli SMB2,2.1 oder 3 aktiviert ?

    Was ist cli? Auf dem webinterface des nas sehe ich die Version des SMB nicht.


    Ich habe nun Microsoft-Netzwerk deaktiviert und reaktiviert. Dann habe ich WORKGROUP ergäntzt. Nun habe ich gar keinen Zugriff mehr.

  • Mit Internet meinte ich zum Beispiel mit dem Handy 4G (z. B. QFile) und dyndns. Dann geht es.

    Oh weh .. bitte nicht

    Security - Das NAS offen im Internet


    Was ist cli? Auf dem webinterface des nas sehe ich die Version des SMB nicht.

    Ne auf diesen 12 jahre alten CAT1NAS gibt es das nicht via web GUI


    CLI (Command Line Interface), installiere also ein SSH Programm (z.B. putty)

  • CLI ist das Command Line Interface des NAS (Konsole), die man per SSH erreicht. Dann ist man direkt im Linux des QTS. Wenn Dir das aber nichts sagt, dann lass die Finger davon. Man kann da auch sehr leicht viel verbiegen und das NAS zum Design Briefbeschwerer umfunktionieren.


    In der Web GUI sieht man die SMB Oberfläche bei den Netzwerkeinstellungen.


    Gruss


    dolbyman war schneller :beer:.

  • Danke Crazyhorse


    Zitat von Crazyhorse


    Für die Auflösung wird halt ein mDNS basierter Mechanismus verwendet und der ist halt ein wenig lahm und störanfällig.

    Ok, gut zu wissen. Hatte den mDNS nun über Jahre benutzt. Komisch, dass es plötzlich Probleme gibt.


    Habe nun die IP versucht. Gibt aber bei den virtuellen Laufwerken die gleiche Fehlermeldung.


    Zitat von dolbyman

    Oh weh .. bitte nicht

    auch mit https? und geändertem Port, etc.?

    Einmal editiert, zuletzt von moserroger ()

  • auch mit https? und geändertem Port, etc.?

    ne... HTTPS is Transport Verschlüsselung, das hilft nix gegen Exploits etc, , und performante Portscanner/Fingerprinter checken jeden Port.. also auch keine Gute idee .. VPN auf dem Router schon eher

  • Seit ich das Mikrosoft-Netzwerk auf dem Webinterface deaktiviert und reaktiviert habe (obwohl NAS und Win10 beide die Einstellung WORKGROUP haben), kann ich nicht mehr mit Windows auf das NAS zugreifen. Webinterface geht. Was könnte da los sein?

    VPN auf dem Router schon eher


    VPN auf Router oder geht auch auf dem NAS? Weiss jemand ein gutes Tutorial für VPN auf dem NAS? Bisher habe ich das leider nicht richtig begriffen.


    Danke!

  • Wie oben bereits geschrieben, bitte den SMB Status checken smb2status


    Und falls VPN auf dem Router geht ...dann bitte dort drauf ..dann brauch man auch keine Guides fürs NAS ergoogeln

    Einmal editiert, zuletzt von dolbyman ()

  • Hallo dolbyman


    Zitat von dolbyman

    Wie oben bereits geschrieben, bitte den SMB Status checken smb2status

    Antwort von NAS auf Abfrage:

    Code
    smbd (samba daemon) Version 4.4.16
    smbd (samba daemon) is running.
    max protocol SMB 2.1 enabled.


    Sie ok aus. Oder?

  • max protocol SMB 2.1 enabled.

    Was soll diese Einschränkung? Warum willst Du kein SMB 3.0 erlauben? Und wenn alle Deine Systeme SMB 3.0 unterstützen, warum willst Du dann überhaupt SMB 2.1 erlauben, statt die Mindestversion ebenfalls auf SMB 3.0 hochzusetzen?


    Sowohl das NAS als auch Dein Windows 10 PC sollten SMB 3.0 unterstützen, sogar per Voreinstellung.

  • via  smb3enable könnte man smb3 aktivieren


    smb 2.1 sollte allerdings funktionieren (im Gegensatz zu SMB1)