Beiträge von moserroger

    Wo sollen ausgehende Verbindungen denn hin wenn der Server auf dem Router läuft ?

    Ich habe bei meinen ein zweites NAS. Ich mache jeweils das Backup dadrauf. Da bin ich schon froh, wenn die Daten auch über das VPN geschützt sind. Ausserdem habe ich mal gelesen, dass die ISP die Datenmenge manchmal einschränken, wenn sie sehen, dass zu grosse Datenmengen geschickt oder empfanden werden.

    Danke für all die Rückmeldungen betreffend default-admin. Werde ich für root-Aktivitäten wieder aktivieren.

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Geht ja um die eingehenden Verbindungen WAN>LAN, hat also nix mit Ausgeheneden zu tun .

    Ich habe nun vpn auf dem modem aktiviert. Also sind nur die eingehenden Verbindungen eingeschlossen? Muss ich für ausgehende ein eigenes VPN aktivieren oder installieren? Auf dem NAS?

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Dann hast du ja deine Fehlermeldung + Behebung.

    Ja, das klingt ja alles nachvollziehbar. Nur habe ich auf meinem Laptop nur einen Benutzer registriert und ich habe mit den gleichen Einstellungen (virtuelle Laufwerke, etc.) über zwei Jahre ohne Probleme gearbeitet. Wie kommt es, dass ohne von mir gemachte Änderung, das Ganze nicht mehr funktioniert?

    Ist ein admin, aber nicht der "default-admin". haben nicht alle admins die gleichen Rechte? Kann ich die Rechte anpassen, damit ich Samba updaten kann?


    update zu meiner Laufwerk-Situation auf Win10:

    wenn ich alle virtuellen Netzwerke trenne, kann ich auf die IP zugreifen. Sobald ein virtuelles Laufwerk verbunden ist, geht es nicht. Win10 meldet, dass eine doppelte Anmeldung stattfinde. Die virtuellen Laufwerke haben auf der anderen Seite ca. 2 Jahre unter Win10 funktioniert. Wie auch der mDNS-Name des NAS. Kann das an einem Update liegen?


    Zitat von dolbyman

    Und falls VPN auf dem Router geht ...dann bitte dort drauf ..dann brauch man auch keine Guides fürs NAS ergoogeln

    Laufen die ausgehenden Verbindungen automatisch über VPN?


    Vielen Dank!

    Danke für die Inputs. Ich hab's mit smb3enable versucht. Muss ich noch was beachten? Gab eine Fehlermeldung und SMB3 wurde nicht aktiviert:

    Seit ich das Mikrosoft-Netzwerk auf dem Webinterface deaktiviert und reaktiviert habe (obwohl NAS und Win10 beide die Einstellung WORKGROUP haben), kann ich nicht mehr mit Windows auf das NAS zugreifen. Webinterface geht. Was könnte da los sein?

    VPN auf dem Router schon eher


    VPN auf Router oder geht auch auf dem NAS? Weiss jemand ein gutes Tutorial für VPN auf dem NAS? Bisher habe ich das leider nicht richtig begriffen.


    Danke!

    Danke Crazyhorse


    Zitat von Crazyhorse


    Für die Auflösung wird halt ein mDNS basierter Mechanismus verwendet und der ist halt ein wenig lahm und störanfällig.

    Ok, gut zu wissen. Hatte den mDNS nun über Jahre benutzt. Komisch, dass es plötzlich Probleme gibt.


    Habe nun die IP versucht. Gibt aber bei den virtuellen Laufwerken die gleiche Fehlermeldung.


    Zitat von dolbyman

    Oh weh .. bitte nicht

    auch mit https? und geändertem Port, etc.?

    Danke dolbyman


    Über das Internet ? .. du meinst lokales Netzwerk .. oder ?

    über das lokale Netzwerk geht es nicht. Dann kommt eben die Fehlermeldung.



    Mit Internet meinte ich zum Beispiel mit dem Handy 4G (z. B. QFile) und dyndns. Dann geht es.


    Zitat von dolbyman


    Mal testweise via cli SMB2,2.1 oder 3 aktiviert ?

    Was ist cli? Auf dem webinterface des nas sehe ich die Version des SMB nicht.


    Ich habe nun Microsoft-Netzwerk deaktiviert und reaktiviert. Dann habe ich WORKGROUP ergäntzt. Nun habe ich gar keinen Zugriff mehr.

    Hallo


    Ich habe ein ähnliches Problem.


    Mein TS-410 P II (FW 4.3.3.1386) ist schon 2.5 Jahre mit einem Windows 10 Laptop verbunden. Am Anfang ging das gut. Nach etwa einem Jahr konnte in das NAS im Explorer nicht mehr sehen. Die virtuellen Netzwerklaufwerke waren noch vorhanden und die Verbindung möglich. Ich habe dann einen Ordner mit dem Servernamen des NAS erstellt. Danach war die Verbindung wieder möglich.


    Nun ging die Verbindung von Sonntag auf Montag plötzlich wieder verloren. Das heisst ich kann jetzt weder mit den Netzwerklaufwerke noch mit dem Servernamen verbinden. Wenn ich im Explorer die IP eingebe, ist es möglich. Auch wenn ich ein Netzwerklaufwerk trenne und neu mit der IP und dem entsprechenden Ordner verbinde geht es, nicht aber, wenn ich den Servername verwende. Das war bisher kein Problem.


    Ich erhalte jeweils die angehängte Fehlermeldung. Über das Internet war die Verbindung immer möglich.


    NAS wie auch Win 10 sind auf dem aktuellsten Stand.


    Was könnte das Problem sein? Vielen Dank für die Unterstützung.


    Grüsse


    moses

    Hallo


    Ich konnte online zu diesem Thema leider nichts finden.


    Ich habe schon seit längerer Zeit die ts-419 pII. Seit einem Jahr habe ich einen Laptop mit Windows 10. Bis vor ein paar Tagen war alles in Ordnung und das QNAP wurde problemlos angezeigt. Leider sehe ich das QNAP nun im Dateimanager unter Netzwerk nicht mehr. Über die "verbundenen Laufwerke" sowie über den Browser kann ich problemlos darauf zugreifen. Die Einstellungen beim NAS bezüglich Windows sehen (meines Erachtens) gut aus.


    Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte?


    Danke für die Hilfe.


    Liebe Grüsse


    moses

    Danke für die weiteren Inputs.


    Muss ich bei bestehender dyndns Weiterleitung trotzdem ein QNAP-Cloud Konto eröffnen? Ist das nicht etwas ähnliches, aber ein anderer Anbieter? Die Ports habe ich manuell weitergeleitet. 443 funktioniert in qManager einwandfrei. Die Verbindungsoptionen in der qManager App sind dieselben, wie die der qFile App.