Firmware and APPCenter macht keine autoupdates. Alles andere funktioniert

  • Hallo an alle, Ich hoffe mir kann hier einer helfen.

    Wie oben beschrieben, macht meine TS-251 kein automatisches Firmware update und das AppCenter kann auch nicht updaten.

    Unter QNAP Store-->Alle Apps Steht NAS konnte App-Informationsliste nicht beziehen. Überprüfen Sie Netzwerkeinstellungen.

    Beim Firmware update bekomme ich die info mein Netzwerk zu überprüfen oder Manuell zu installieren.

    Ich hab noch mal manuell installiert und bin jetzt auf dem neuesten Stand (4.4.2.1320)

    Ich hab auch einen kompletten reset gemacht (ohne die HDD's zu löschen, hatte sie dabei nur raus genommen) Da ich gelesen hab, das eventuell Datenmüll auf der Qnap verantwortlich sein kann.

    Hat nichts geholfen.(mit USB Stick usw...)

    Im Internen Netzwerk ereiche ich die NAS genauso wie von Extern. Habe meine FritzBox 7590 so eingerichtet, das der NAS immer die gleiche IP bekommt und die NAS portfreigabe machen kann.

    In der Nas hab ich die fixe IP ausgestellt und lasse über DHCP die IP beziehen. IPV6 ist aus. DNS hab ich schon verschiedene versucht.zur Zeit: 1.1.1.1 und 8.8.8.8. Wenn ich auf die Übersicht gehe, sehe ich auch die WAN-IP.

    Ich weiß nicht mehr wo ich nach dem Fehler schauen soll. Offensichtlich stimmt die Netzwerkeinstellung soweit das alles gemacht werden kann bis auf autoupdate.

    Apps kann ich nur manuell updaten genau wie Firmware, ist halt keine gute Lösung und würde das gerne richtig haben.

    Gruß

    Andreas

  • Ich weiß nicht mehr wo ich nach dem Fehler schauen soll.

    Wo hast Du den bisher gesucht? Die Suchfunktion des Forums wäre eine gute Alternative! Klick


    Gruss

  • Wegen dem Verdacht von Datenmüll oder Malware hatte ich die Nas ja neu installiert (bis auf die HDD`s)

    Da muss man aber auch die HDD's formatieren, da Teile des Systems ja auf denen drauf ist.

  • Das mit dem Formatieren wollte ich mir eigentlich sparen... habe folgenden Artikel gefunden: https://www.heise.de/security/…heitsupdates-4304657.html und hab darauf hin mit putty die datei derek-be-gone.sh laufen lassen updaten kann ich immer noch nicht. Hab auch den weiter unten stehenden Tipp befolgt. Es wird keine Mailware gefunden.... aber autoupdate geht nicht....weiß einer von euch wo die hosts datei liegt? dann könnte man da ja mal schauen. Mit dem Befehl "find / -type f -iname "hosts"" hab ich die datei nicht gefunden.

  • AndreasS.

    Hat den Titel des Themas von „Firmware and APPCenter macht keine autoupdates. Alles ander funktioniert“ zu „Firmware and APPCenter macht keine autoupdates. Alles andere funktioniert“ geändert.
  • Eben auf meiner TS-253B nachgesehen. Bei mir liegt die unter /etc.


    Und ein


    Code
    find / -name hosts

    liefert auch ein


    Code
    /etc/hosts
  • Jo das hat geklappt....Mit WinSCP und Putty kann ich auch die host datei finden und auf mein PC schieben. Keine besonderen Einträge... dann muss ich wohl oder übel die HDD formatieren... hätte gerne den Fehler so behoben, um zu wissen was da falsch war und dann erst neu aufsetzen....

  • Weiß es nicht.

    Die Konnektivität ist ja von intern und extern gegeben.

    Verschiedene DNS wurden auch probiert.

  • Geholfen hat jetzt --> auf Werkseinstellung zurück setzen --> Einstellungen rücksetzen

    Da werden auch alle installierten APPs runter geschmissen. Leider muss ich jetzt die Apps die ich brauche neu installieren und die Benutzer neu anlegen. Wichig ist aber es hat ohne Fdisk funktioniert.

    Und hier hab ich dann mal wieder etwas neues gelernt:

    Das standart PW für admin ist nicht mehr admin sondern die MAC adresse des ersten Adapters (seit Version 4.4.2 oder höher) finde ich auf jeden fall besser.(hab aber ne weile geschwitzt....)

  • Steht ja auch so in de Release Notes drin.

    Aber zumindest läuft jetzt wieder alles.

    Klar. bisschen Nacharbeiten noch.

  • Release Notes sollte man lesen.... aber die wenigsten tun es....so wie ich...

    Ich werde aber auf Euch hören wegen den Port freigaben... muss mich nur mal näher mit VPN beschäftigen. Denke das ist eine gute Lösung um von außen zugreifen zu können. Hatte mal ein Tube Video geschaut, das hörte sich ganz gut an.

  • Falls nur weniger oder nur Du auf die NAS zugrefen ist VPN das Mittel der Wahl.

    Und mal ehrlich: Wie oft musst Du von Unterwegs auf die Administrative GUI?

  • Ist nicht auch in der uLinux.conf ein Eintrag fürs AppCenter?

    Die Datei liegt in /etc/config.

    Allerdings ist die nicht rebootbeständig. Dafür muss man einen bestimmten Bereich erst mounten, das ist je nach NAS aber unterschiedlich. Im Wiki findet man dazu genaueres.


    Aber ob das das Problem fixt? Versuch macht kluch :D


    Gruss


    Upps, viel zu spät, da habe ich einige Posts nicht gesehen. Aber Hauptsache, Problem ist gelöst.