QMUSIC auf Android nur über W-Lan Funktionsfähig

  • Hi Zusammen


    Habt Ihr mit QMusic Probleme beim Mobilnetz?


    Solange ich im W-Lan Streame läuft alles wunderbar, sobald ich auf das Mobilfunknetz sprich, 3G, 4G, 5G wechlse kann QMusic nicht mehr Streamen.


    Der Support weis auch nicht weiter||...:qclub:

  • Bei der Fülle von Informationen...?

    Von welchem WLAN sprechen wir, bei Dir zu Hause?

    Wie ist denn der Zugriff auf das NAS vom Internet aus eingerichtet?


    Gruss

  • Mein QNAP NAS läuft 24h 7 Tage die Woche, 1x in der Woche wird das NAS neu gestartet, 1x in der Woche werden 2 Virenscans ausgeführt, 1x in der Woche wird die Festplatte auf Fehler überprüft.


    Das QNAP NAS wird mittels VPN, WebDAV, Link oder aus dem LAN erreicht.


    Aus dem Internet kann nur mit vordefinierten Benutzernamen und PW auf das NAS zugegriffen werden.


    1. Ich kann mit jedem PC auf mein NAS zugreifen, über die SSH Verbindung ist es jedoch nicht möglich, diese Möglichkeit habe ich ausgeschaltet. Ich arbeite mit den QNAP eigenen Apps und der Bedienoberfläche.


    2. Ich greife über verschiedene Verbindungen auf mein NAS zu, über WebDAV, VPN, LAN, alles funktioniert, alle Verbindungen müssen über die httpS Domain gehen da ich den Zugriff von ungesicherten Adressen nicht zulasse. Ebenfalls läuft Let's Encrypt als Zertifikatsprotokoll auf dem NAS.


    3. Es wird schlicht kein Fehler angegeben. Die QMusic App, jedoch wird keine Musik gestreamt. Wenn ich über die QVideo App einen Film Streamen möchte, funktioniert dies einwandfrei. Jedoch streamt QMusic keine Songs. Dieses Problem habe ich nur, wen ich mit meinem Mobiltelefon im Mobilnetz bin, sobald mein Mobiltelefon eine W-LAN-Verbindung hat, funktioniert der Stream problemlos. Ich habe bereits diverse Einstellungen auf meinem Mobiltelefon eingestellt, jedoch konnte ich dort keine Verbesserung erzielen. Ich denke, das Problem müsste sich in der Software von QNAP lösen lassen. Ich habe alle Einstellungen versucht aber keine Lösung gefunden. Eine Fehlermeldung wird mir nicht angezeigt. Sobald ich über das mobile Netz den Musikstream starte, baut dieser eine Verbindung zu meinem QNAP NAS auf, jedoch spielt er keine Musik ab. Sobald ich mit meinem Mobiltelefon in einem beliebigen W-LAN bin, funktioniert der Stream problemlos. Mit QVideo habe ich keine Probleme, dieser streamt problemlos alle Inhalte über alle Verbindungen, lediglich QMusic streamt über das Mobile netz nicht.

  • Tja, ich benutze das nicht, aber das hört sich nach einem Bug in der App an. Wenn es über ein beliebiges WLAN geht, aber nicht über 3G/4G, dann bleibt eigentlich nur die App. Ich glaube nicht, das es am Provider liegt.


    Gruss

  • Danke für deine Input, ich habe den Artikel überflogen und werde es gleich mal testen :) sollte das der Fall sein werde ich alle Stations deaktivieren.


    hättest du evtl. eine Alternative?

  • VPN ist ja schon in Benutzung, beste Alternative schlechthin.


    Im LAN kann man ja die Station anlassen (wenn man nicht gerade ein offenes Wlan oder so betreibt.

  • dr_mike

    Hat das Label Qmusic hinzugefügt.