FTP Ferneinbindung zwischen 2 NASen im LAN funktioniert nicht

  • Hallo Leutz!


    Folgende Problemstellung: Ich möchte die gesamte Ordnerstruktur von NAS1 am NAS2 zum Kopieren von Dateien zwischen den beiden Boxen einbinden.


    TS-569L; QTS Ver 4.3.4 (20200408) ; 192.168.6.54


    TS-673; QTS 4.4.2 (20200410); 192.168.6.55


    Verbunden über einen Linksys-Router mit der IP 192.068.6.1.



    Das sollte am einfachsten über FTP gehen und hat auch in der Vergangenheit bereits funktioniert. Die Einbindung erfolgte bei beiden NAS-Boxen über die die Option „Ferneinbindung“ (Bei der TS-673 läuft das ja inzwischen über HybridMount). Als FTP-Port habe ich den letzten Teil der IP-Adresse (also 54 und 55) freigegeben. Als Benutzer habe ich den admin herangezogen da ich für die Berechtigungsvergabe zu faul war. Das admin-Passwort ist auf beiden NASen identisch. Alles war gut.



    Nach dem vorletzten Firmware-Update auf der TS-673 hat auf beiden NASen die Verbindung zur anderen Box nicht mehr funktioniert und auch eine Neueinbindung funktioniert nicht mehr.



    Inzwischen habe ich auf beiden NAS-Boxen folgende FTP-Einstellungen hinterlegt

    • FTP-Dienst ist aktiviert; Port 21
    • ausschliesslich FTP mit SSL/TSL; (FTP Ohne SSL/TSL bringt den identen Fehler)
    • Unicode:JA;
    • kein anonymer Zugriff;
    • Passives FTP verwendet den Standard-Portbereich


    TS-673:

    • Hybrid-Mount; Remote Mount erstellen; FileStation-Mount erstellen. Der Assistent öffnet sich
    • Remote Geräte ausgewählt. Die TS-569L erscheint
    • Konto: admin ; Passworteingabe. Auf Verbinden geklickt
    • Verbinden über FTP ausgewählt. (Codepage ist Unicode (UTF-8); Port ist 21. Als Zielordner wähle ich „direkt mounten“ aus.
    • Als Verbindungsname wird „ROOT (admin@192.168.6.55)“ vorgeschlagen. Auf „Erstelle“ geklickt.
    • Fehlermeldung:
    Code
    „Fehler beim mounten der Verbindung. Überprüfen Sie die Konfiguration und den Remote-Dienst und versuchen Sie es erneut“

    TS-569L:

    • Filestation; Ferneinbindung erstellen; Auswahl „FTP“;
    • Protokoll „FTP“; Codeseite Unicode (UTF-8)
    • Auswahl Remote host über die Suchfunktion. Das TS-673 wird gefunden und korrekt angezeigt. Portnummer 21
    • Konto: admin; Passworteingabe
    • Als Zielordner wähle ich „direkt bereitstellen“ aus.
    • Als Verbindungsname habe ich folgendes eingegeben: ROOT (admin@192.168.6.54). Auf erstellen geklickt
    • Fehlermeldung:
    Code
    „Systemmeldung: Verbindung mit dem externen Server fehlgeschlagen. Bitte prüfen Sie Ihre Verbindungseinstellungen und versuchen Sie es noch einmal.“


    Auf der TS-569L wird noch die früher funktionierende FTP-Einbindung in der Filestation angezeigt. Falls ich sie anklicke kommt die Fehlermeldung unter Punkt 7.



    Woran kann das liegen? Ich vermute hier mal einen gedanklichen DAU-Fehler meinerseits kann es aber nicht weiter eingrenzen.

    Bin leicht ratlos.



    BRZLFIX

  • Zum FTP Problem direkt fällt mir nichts ein, aber ich bin sicher, das Du bei Angabe der Router IP einen Dreckfuhler hast, oder?


    TS-569L; QTS Ver 4.3.4 (20200408) ; 192.168.6.54


    TS-673; QTS 4.4.2 (20200410); 192.168.6.55


    Verbunden über einen Linksys-Router mit der IP 192.068.6.1.

    Gruss

  • Ich möchte an dieser Stelle noch Mal Rückmeldung geben.


    Ich war kurz davor ein Ticket zu ziehen habe jedoch noch Mal einige Dinge durchgespielt.


    Zuerst möchte ich noch Mal die Netzwerkkonfiguration erläutern:


    NAS1: TS-673

    1. 192.168.6.54 (hat via Gateway 192.168.6.1 = Switch Verbindung zum Internet und auch zu NAS2)
    2. 192.368.5.54 (ist direkt über ein LAN-Kabel und einen hoffentlich korrekt konfigurierten Virtual Switch mit NAS2 verbunden)

    NAS2: TS-569L

    1. 192.168.6.55 (hat via Gateway 192.168.6.1 = Switch Verbindung zum Internet und auch zu NAS1)
    2. 192.368.5.55 (ist direkt über ein LAN-Kabel mit NAS1 verbunden)

    Bisher war auf beiden NASen als Protokolltyp nur "FTP mit SSL/TSL (explizit)" aktiviert. Als ich "FTP Standard" aktiviert habe konnte ich die gegenseitige Ferneinbindung via FTP schlussendlich nach mehreren Versuchen einrichten. Ein testweises Deaktivieren der Standard-FTP Verbindung hat die Verbindung zwischen den beiden Geräten sofort gekillt und machte eine Löschung und Neuestellung erforderlich.


    Besonderheiten:

    1. Die Einbindung des TS-569L auf dem TS-673 funktioniert nur über die direkte Verbindung (also 192.168.5.55 )
    2. Die Einbindung des TS-673 auf dem TS-673 funktioniert nur über das Netzwerk (also 192.168.6.54 )
    3. eine zweite (testweise) Einbindung über die jeweils andere IP-Adresse hat bei beiden NASen nicht funktioniert. Es kommt immer die von mir bereits weiter oben angeführte Fehlermeldung.


    Grundsätzlich will ich es einmal gut sein lassen da ich mein ursprüngliches Ziel, Dateien direkt in der FileStation zwischen den NASen zu kopieren, erreicht habe.


    Interessant wäre es aber schon warum die Verbindung via FTP-SSL/TSL nicht funktioniert und ob das nur bei mir so ist. Mir wäre es schon lieber das ungesicherte FTP wieder abdrehen zu können.


    BRZLFIX

  • Interessant wäre es aber schon warum die Verbindung via FTP-SSL/TSL nicht funktioniert und ob das nur bei mir so ist.

    Ich tue mich schwer mit bewerten, wenn ich an entscheidenden Stellen mutmaßlich Schreibfehler lese.

    Auf der TS-569L wird noch die früher funktionierende FTP-Einbindung in der Filestation angezeigt. Falls ich sie anklicke kommt die Fehlermeldung unter Punkt 7.

    Es gibt keinen Punkt 7. Auf welche Fehlermeldung beziehst Du Dich? Oder wolltest Du nur verklausuliert mitteilen, dass keine Fehlermeldung kommt, weil es ja auch keinen Punkt 7 gibt?

    192.368.5.54 (ist direkt über ein LAN-Kabel und einen hoffentlich korrekt konfigurierten Virtual Switch mit NAS2 verbunden)

    192.368.5.54 ist das gleiche wie 192.112.5.54. Bist Du sicher, dass Du die IP-Adresse richtig geschrieben hast? Und wieviele Schreibfehler hast Du in der Konfiguration Deiner NAS?

    Die Einbindung des TS-673 auf dem TS-673 funktioniert nur über das Netzwerk (also 192.168.6.54 )

    Das verstehe ich gar nicht. Die Verbindung von TS-673 zu TS-673 sollte über local loop (127.0.0.1) erfolgen und kein Netzwerk benötigen. Du kannst ja mal das Netzwerkkabel abziehen, um zu prüfen, ob er dann immer noch den Umweg über die vorherige Defaultroute versucht.

  • Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Es gibt keinen Punkt 7. Auf welche Fehlermeldung beziehst Du Dich? Oder wolltest Du nur verklausuliert mitteilen, dass keine Fehlermeldung kommt, weil es ja auch keinen Punkt 7 gibt?

    ... Heute funktinoiert gar nichts... also schreib ich die Konfiguration hier noch mal rein.


    Zuerst möchte ich noch Mal die Netzwerkkonfiguration erläutern:

    NAS1: TS-673

    1. 192.168.6.54 (hat via Gateway 192.168.6.1 = Switch Verbindung zum Internet und auch zu NAS2)
    2. 192.168.5.54 (ist direkt über ein LAN-Kabel und einen hoffentlich korrekt konfigurierten Virtual Switch mit NAS2 verbunden)

    NAS2: TS-569L

    1. 192.168.6.55 (hat via Gateway 192.168.6.1 = Switch Verbindung zum Internet und auch zu NAS1)
    2. 192.168.5.55 (ist direkt über ein LAN-Kabel mit NAS1 verbunden)


    bezüglich Fehler in der Konfiguration: Ich bekomme regelmäßig bei beiden NASen die Meldung dass Fehler in der DNS-Konfiguration behoben wurden. Leider teilt mir das NAS nicht mit welche Fehler das sind.

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Das verstehe ich gar nicht. Die Verbindung von TS-673 zu TS-673 sollte über local loop (127.0.0.1) erfolgen und kein Netzwerk benötigen. Du kannst ja mal das Netzwerkkabel abziehen, um zu prüfen, ob er dann immer noch den Umweg über die vorherige Defaultroute versucht.

    zu Local Loop: ?????????

    Der Begriff sagt mir nicht wirklich was. Wie funktioniert das? Ich gebe beiden physischen Netzwerkschnittstellen die Adresse 127.0.0.1, verbinde sie mit einem LAN-KAbel und dann kenn ich die gegenseitige Ferneinbindung via FTP über diese IP-Adresse machen? (Das wäre genau das was ich eigentlich möchte !!)


    Das Netzwerkkabel (betriffft also die direkte physische Verbindung über die IP-Adressen 192.168.5.54 und 192.168.5.55) habe ich testweise abgezogen. Daraufhin war das TS-673 weg und ist nach Wiederanstecken des Kabels erst gute 5 Minuten später erst wieder im LAN aufgetaucht.


    Mir ist klar dass der Fehler in der Konfiguration des Virtual Switch auf meinem TS-673 liegen muss! Vorgegangen bin ich nach den hier im Board zur Verfügung gestellten Anleitungen die einen zweiten IP-Adressen-Kreis (also 192.168.6.55 und 192.168.5.55 usw) vorschlagen. Ich glaube aber dass ich das Konzept der virtual Switches GRUNDSÄTZLICH nicht oder falsch verstehe und deshalb Fehler reingebaut habe.


    BRZLFIX


    ps... Habe das mit den Zitaten leider trotz mehrmaligem probieren nicht hinbekommen. HAbe die zitierten Stellen kursiv und fett geschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von brzlfix ()

  • Keine Ahnung was chef1 mit local loop meint. Tatsache ist, das über 127.0.0.1 immer das lokale Gerät angesprochen wird, das ist die local host Adresse.

    Wie darüber eine Verbindung zu einem anderen NAS laufen soll ist mir ebenfalls noch nicht ganz einsichtig.

    Ich vermute, Du hast für beide Netzwerke die Subnetzmaske 255.255.255.0?

    Dann sollte das eigentlich richtig funktionieren, in der IP Konfigruation habe ich keinen Fehler gesehen.


    Auswahl Remote host über die Suchfunktion. Das TS-673 wird gefunden und korrekt angezeigt. Portnummer 21

    Wie wird das NAS denn gefunden, per Name oder per IP?

    Wenn per Name, dann würde ich in der Auswahl die IP angeben, das mache ich so (verwende aber auch keine direkte NAS-NAS Verbindung).


    Gruss

  • Zitat von brzlfix

    bezüglich Fehler in der Konfiguration: Ich bekomme regelmäßig bei beiden NASen die Meldung dass Fehler in der DNS-Konfiguration behoben wurden. Leider teilt mir das NAS nicht mit welche Fehler das sind.

    Solche Warnungen erhalte ich auch gelegentlich, seit dem Upgrade von QTS 4.3.6 auf 4.4.1. Manuelle Überprüfung oder manuelle Neukonfiguration hat nicht dazu geführt, dass diese Warnung nicht mehr auftauche. Inzwischen ignoriere ich sie und vermute Probleme im Timing in der Bootphase von QTS. Es ist mir kürzlich aufgefallen, dass die physikalischen Netzwerkschnittstellen bereit stehen einige Zeit bevor virtuelle Netzwerkschnittstellen und virtueller Switch bereit gestellt werden.

    Zitat von brzlfix

    zu Local Loop: ?????????

    Der Begriff sagt mir nicht wirklich was. Wie funktioniert das? Ich gebe beiden physischen Netzwerkschnittstellen die Adresse 127.0.0.1, verbinde sie mit einem LAN-KAbel und dann kenn ich die gegenseitige Ferneinbindung via FTP über diese IP-Adresse machen? (Das wäre genau das was ich eigentlich möchte !!)

    Mit local loop meine ich eine Verbindung lokal auf Deinem jeweiligen Gerät, das sicherstellt, dass diese Verbindung nicht auf das physikalische Netzwerk hinaus geht, sondern nur im lokalen Protokollstack bis zur Netzwerkkarte und wieder zurück geht, möglicherweise zu einem anderen Dienst auf dem gleichen Rechner, aber garantiert NIE auf ein LAN-Kabel.

    Zitat von brzlfix

    Mir ist klar dass der Fehler in der Konfiguration des Virtual Switch auf meinem TS-673 liegen muss! Vorgegangen bin ich nach den hier im Board zur Verfügung gestellten Anleitungen die einen zweiten IP-Adressen-Kreis (also 192.168.6.55 und 192.168.5.55 usw) vorschlagen. Ich glaube aber dass ich das Konzept der virtual Switches GRUNDSÄTZLICH nicht oder falsch verstehe und deshalb Fehler reingebaut habe.

    Da bin ich mir nicht sicher. Ich weiß nicht, auf welche Anleitungen Du Dich beziehst. Vielleicht hast Du diese Anleitungen nur teilweise verstanden und nur teilweise umgesetzt. Ich habe nichts gelesen, wie Du die Netzwerkschnittstellen konfiguriert hast, wie Du Deine Namensdienste und deren Prioritäten konfiguriert hast, noch wie Du Deine Routings konfiguriert hast. Ich weiß auch nicht, ob über die GUI eine saubere Konfiguration der Netzwerkschnittstellen für Deine Netzwerkkonstellation überhaupt möglich ist. Bei Routingeinträgen arbeite ich mit Metriken, um solch ein Setup abzubilden und müsste explizit einen Routingeintrag für die Direktverbindung setzen. Ich erinnere mich nicht, ob Metriken auch bei der Konfiguration der Netzwerkschnittstellen möglich sind.

    Wenn per Name, dann würde ich in der Auswahl die IP angeben, das mache ich so (verwende aber auch keine direkte NAS-NAS Verbindung).

    Solange Du nichts über Deine Namensdienstkonfiguration verrätst, halte ich diese Variante für vorteilhafter, mit den IP-Adressen der Direktverbindung.

    Als Verbindungsname wird „ROOT (admin@192.168.6.55)“ vorgeschlagen. Auf „Erstelle“ geklickt.

    Ich verwende diese Dienste nicht oder nicht so. An Deiner Stelle würde ich hier nur admin probieren, ohne die Ergänzung um Rechneradresse, bei beiden Konfigurationen.

    Zitat von brzlfix

    ps... Habe das mit den Zitaten leider trotz mehrmaligem probieren nicht hinbekommen.

    Kannst Du ja nochmal probieren, im Entwurfsmodus und mit Vorschau. Ich tue mich leichter, wenn ich vor irgendwelchen Löschaktionen in diesem Zusammenhang bereits Text nach dem Zitat anfange, damit ich bei den Löschaktionen sauber zwischen Zitat und meinem Beitrag trennen kann, da sonst meine Antwort riskiert, im Zitat zu landen, weil voreingestellt ein nicht druckbares Zeichen mehr für die Löschaktion ausgewählt wird. Du kannst auch bei Löschaktion einmal schauen, wieviele nicht druckbaren Zeichen ausgewählt sind, und das letzte nicht druckbare von der Auswahl zum Löschen ausnehmen.