Mit HBS3 Backup möglich?

  • Ich möchte eine 1:1 Kopie meiner wichtigen Daten auf der NAS auf eine externe Festplatte kopieren und dies monatlich wiederholen, wobei Dateien, die auf der NAS gelöscht wurden, auf auf der externen Festplatte gelöscht werden, bzw. neue Dateien dann von der NAS auf das Backup-HD kopiert werden.


    Eine Komprimierung soll nicht stattfinden, sodass ich schnell auf die Dateien im Backup zugreifen kann. Es soll also die originale Verzeichnisstruktur erhalten bleiben.


    Bislang mache ich das mit Personal Backup am PC.

  • Jumpy

    Hat den Titel des Themas von „Mit HBS3 Backup möglich“ zu „Mit HBS3 Backup möglich?“ geändert.
  • Danke, geht das mit der Synchronisationsfunktion? Beim Backup fand ich keine Option zur dieser.

  • Sorry, arbeite momentan 10-12Std. täglich und Sohn ist auch noch von der Schule daheim. Ich finde unter dem Link aber auch keine Info´s, wie ich die Verzeichnisse synchronisiere, sodass immer eine 1:1 Spiegelung vorhanden ist.

  • Sync. Quellordner zu Zielordner mappen fertig.


    HD stecken BU startet und wenn fertig wird die getrennt und kann wieder in den Schrank/Tresor/externen Lagerort.

  • Sorry, arbeite momentan 10-12Std. täglich und Sohn ist auch noch von der Schule daheim. Ich finde unter dem Link aber auch keine Info´s, wie ich die Verzeichnisse synchronisiere, sodass immer eine 1:1 Spiegelung vorhanden ist.

    Na ja,

    1. geht das hier wohl den meisten so, wir wohnen auch nicht auf einer Insel ;).

    2. Drückst Du Dich nun sehr ungenau aus, was willst Du: ein Backup oder eine 1:1 Spiegelung?


    Zu 2: eine vollkommen synchrone Spiegelung geht mit QNAP nicht! Es ist nur ein mindest Intervall von 5min möglich (es sei denn, man hätte das im HBS geändert). Das ist für mich asynchron und damit nicht 1:1! Außerdem ist das auch nur sinnvoll wenn die ext. Platte immer am NAS bleibt, sonst laufen nämlich die Sync-Jobs in einen Fehler.


    Wenn Du ein Backup meinst, natürlich geht das, das muss man evtl. einfach mal durch das Menü klicken und sich die Optionen ansehen.

    Also z.B, einen Sync-Job anlegen, und den dann monatlich laufen lassen, das sollte das gewünschte Ergebnis bringen.

    Und dann noch die Threads lesen, wie das u.U mit mehreren ext. HDDs geht.


    Gruß

  • Wie funktioniert das eigentlich genau, wenn man monatlich sichern möchte. Ich kann da in HBS den Tag auswählen (1-31). Also wenn ich nun z.B. die 25 wähle, wird dann jeden Monat am 25. ein Backup erstellt? Oder alle 25 Tage? Man kann auch mehrere Tage auswählen, als kann ich so auch definieren das er im Monat mehrere Sicherungen erstellt? Ich möchte Überschneidungen mit meinen wöchentlichen Sicherungen vermeiden (nicht am selben Tag zwei Sicherungsjobs).

  • Jeden Monat am 25. wird dann ein Backup durchgeführt.


    Gruss

  • Danke, dann ist dass klar. So ist es schwierig zu gewährleisten, dass es keine Überschneidungen gibt. Oder ich erstelle einzelne Termine (max 30 möglich), was nicht so schön ist, da man nach Ablauf aller Termin nicht vergessen darf, neue Termine zu programmieren.

    Oder ist ändere die anderen Sicherungsaufgaben nach dem selben Muster, da man ja mehrere Termine pro Monat wählen kann. Nur beim Sichern auf das 2. NAS wäre das kompliziert, da ich dies nur einschalten lassen, wenn ich sichere und ich glaube nicht das ich das auch so einschalten lassen kann, dass es z.B. immer am 1., 8., 15., 22. uns 29. für das Backup einschaltet. Muss ich mir mal genauer anschauen.

  • Doch, das kannst Du, wenn auch über ein Umweg: Klick.

    Läuft bei mit seit rund 2 Jahren problemlos.


    Gruss

  • Danke, klingt interessant. Werde ich mir mal genauer anschauen.