10G Netzwerk Einstellungen TS-531P

  • Hallo,

    ich habe eine TS-531P mit Dual 10G Karte LAN-10G2T-D

    Diese ist an einen 1G Switch CISCO SG300-28P und

    einen 10G Switch Netgear XS708E-200NESV2 angebunden.

    Im Netzwerk und virtuellem Switch PGM des NAS sind alle Adapter verbunden.

    Der Traffic geht anstatt über die 10G Ports über die 1G Ports.

    Wie kann ich ihn auf den 10G Switch zwingen ?


    QNAP TS-531P Netzwerk Adapter.PNG

  • Wie sollen wir weiterhelfen wenn du alle relevanten Infos wie MACs und IPs schwärzt?


    Ich vermute auf dem Cisco läuft STP und somit haben deine 1G Links durch den Hop weniger direkt Kontakt zum Root Switch.


    Aber um das genau zu sagen braucht man auch die Infos über die Switchkonfiguration und die Verbindungen untereinander.


    Der Herstellersupport würde daher ein show tech anfordern.

  • Der Traffic geht anstatt über die 10G Ports über die 1G Ports.

    Wie kann ich ihn auf den 10G Switch zwingen ?

    Steck doch einfach die 1G Ports ab ;)


    PS.: Da ich nicht weiß, warum du 4x 1GB + 2x 10GB Ports gleichzeitig benötigst, mach ich mir darüber auch keine Gedanken …

  • Ich habe den Fehler jetzt selber gefunden.

    Es war eine fehlerhafte Verkabelung der Netzwerk Switche.

    Jetzt läuft der Traffic über den 10G Adapter 5 + 6

  • Was genau war denn wie verkabelt?


    Das würde anderen ggf. helfen ein gleich geartetes Problem zu lösen oder zu vermeiden.

  • dual 10G karte auf nem nas das selbst mit raid0 und 5x ssd nur 5Gbit durchsatz schafft (laut qnap webseite)....warum?

  • Weil es für mich einen Unterschied macht ob ich meine Videos im GB Bereich mit

    100MB/s oder mit 400MB/s kopiere und dies nicht meine einzige Box mit 10GbE ist. Ich habe inzwischen alle auf 10GbE aufgerüstet sowohl GBase-T und SFP+.

    Es wird sich noch herrausstellen ob die "neue" gerade in Holland zur Reparatur

    befindliche Box im 10GbE Bereich das leisten kann was QNAP auf der Internet Seite behauptet.

    Im übrigen stören mich die eher "negativen" Hilfestellungen in den QNAP Foren.

  • Im übrigen stören mich die eher "negativen" Hilfestellungen in den QNAP Foren.

    Was erwartest du dir hier? Das ist ein USER-Forum von Nutzern einer QNAP-NAS, die halt bei Lust und Laune eine vielleicht passende Antwort geben können und wollen.


    Aber professionellen Support für lau, wirst du hier nicht bekommen. Ich setze mich sicher nicht in meiner Freizeit hin um jeden Fehler oder Falschbedienung von Nutzern auf meiner NAS nachzustellen nur um dann Tipps zu geben, die nicht angenehm sind und nicht befolgt werden ...

  • Weil es für mich einen Unterschied macht ob ich meine Videos im GB Bereich mit

    100MB/s oder mit 400MB/s kopiere und dies nicht meine einzige Box mit 10GbE ist.

    Da reicht trotzdem eine single Port 10GbE Karte (es sei denn die flog noch irgendwo in ner Kiste rum) ... und was mehrere 10GbE Geräte mit zwei Anschlüssen zu tun haben versteh ich auch net .. für die Verbindung mehrerer Geräte nimmt man ja dann ein Switch