Docker Image in der container Station

  • Hallo liebe Freunde des QNAP :)


    Ich habe mit der Container Station leider nicht viel Erfahrung.

    Hatte bloß einmal ein virtuelles Win10 Pro darin laufen... aber mehr auch schon nicht.


    Nun gibt es ein Programm (TinyMediaManager - so ein scraper für seine eigene Video Sammlung) welches angeblich mit einem Docker-Image auf einem QNAP laufen soll und sogar mittels GUI danach zu steuern wäre...

    Allerdings kenne ich mich damit nicht wirklich aus.


    Wo finde ich infos dafür oder eine Anleitung wie ich vorzugehen habe?

    Auf GitHub wo die Datein für das Docker-Image verfügbar sind, weiß ich nicht genau was ich mir runter laden soll oder muss, bzw. wo ich das in der container Station importieren soll ;(


    Kann mir hier jemand weiter helfen?


    Konkret ginge es um dieses Docker-Image hier...


    Bitte nicht schimpfen...

    Ich habe auch ehrlich google bemüht, aber da finde ich meist nur sehr komplexe Anleitungen bzw. Diskussionen unter Profis die mit Quellcode um sich schmeissen...



    Vielen herzlichen Dank schon mal. :cup:

  • Hi,

    ich vermute mal, dass du das Win10 in der Virtualisierungs-Station hast laufen lassen. Meinem Wissen nach gibt es keinen Docker Container für Windows.

    Ich würde dir empfehlen, dass du dich erstmal mit dem Thema Docker vertraut machst. Ein guter Startpunkt ist die Doku von Docker und ein virtualisiertes Linux auf deinem Windows PC, damit kannst du nichts kaputt machen. Die Umsetzung in der Container Station ist dann relativ einfach.

  • Danke Azrael783 :)

    Werde ich mir mal ansehen...

    Dachte, das ganze wäre etwas leichter *Augenroll*


    So wie ein ISO als Laufwerk mounten oder so :D *haha*

    Aber da werde ich mir wohl etwas mehr Wissen aneignen müssen...


    Vielen Dank jedenfalls für die Tipps und den Link !!!


    LG

  • Na gerne doch :) Wenn man Docker mal verstanden hat, ist es wie ein ISO mounten - finde ich zumindest. Ich habe aktuell 9 Container auf meinem "Server" laufen ;)

  • Hi Kamikaze01,

    hab das Docker am laufen aber ich habe keine Ahnung was man damit macht. :D

    Habs nur aus reinem Interesse versucht. Bin auch noch in der Docker-Lern-Phase. ^^


    So bin ich vorgegangen...


    ContainerStation starten.

    Create -> Create Application klicken.


    Bei Application name: z.B. mytinymediamanager

    Bei YAML habe ich folgendem Quellcode eingetragen:

    Jetzt auf Create klicken.


    Auf die GUI kommst du über http://nasip:5803


    Am besten machst du vor den Docker-Versuchen ein Backup deiner NAS! ;)


    LG


    PS: Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden deiner Video-Sammlung / NAS. :D

  • Hallo,


    das kann man so machen mit der YML (was eine docker-compose Defintion ist) und dann wird man auch an der IP den TinyMM finden, aber etwas Erklärbär wäre nicht schlecht; zumindest wichtigsten Optionen:

    Code
    ports:
          - 5803:5800

    sind die Ports, die der Container von innen nach außen durchreicht im Format OUT:IN also hat der Container innen einen Prozess auf Port 5800 lauschen, der von außen per Port 5803 erreichbar ist.

    Der Außenport ist beliebig, der Innenport NICHT (wird im Container bestimmt), es ginge also die Kombi 6000:5800 aber eben nicht 6000:6000


    Code
        volumes:
          - /share/Container/tinymediamanager/config:/config
          - /share/Container/tinymediamanager/media:/media
          - /etc/localtime:/etc/localtime:ro

    Das sind die Volumes / Dateipfade, auf die der Container zugreifen darf entweder lesend und schreiben oder eben nur lesend ( ..:ro) auch hier gilt das Prinzip

    OUT:IN d.h. also

    Code
    /share/Container/tinymediamanager/media:/media

    bedeutet, das NAS hat den Pfad /share/Container/tinymediamanager/media der im Container unter /media erreichbar ist. Das bedeutet insbesondere, das bei der Konfiguration jeglicher Pfade des Docker-Container / Tinymediamanagers (also in der GUI de TinyMM) eben nicht der Pfad  /share/Container/tinymediamanager/media gilt sondern in der Gui/Im Container schilchtweg der Pfad /media gilt.


    Na denn ... gutes Gelingen noch :)

  • Meinem Wissen nach gibt es keinen Docker Container für Windows.

    Soweit ich verstanden habe, scheint Dein Wissen diesbezüglich veraltet zu sein. Seit wenigen Jahren gibt es Docker (und damit auch Docker Container) für Windows. Steht auch unter dem von Dir bezeichneten Link in der Docker Doku.


    Aber wenn man den Unterschied zwischen Containern und virtuellen Maschinen verstanden hat, dann macht Windows 10 auf QNAP in einem Container keinen Sinn, es sei denn, dieser Container laufe in einer VM mit Windows als Gastbetriebssystem. Aber warum soll dann nicht gleich Windows 10 als Gastbetriebsystem in der VM gewählt werden, statt erst noch den Umweg über einen Container zu nehmen?

  • Meinem Wissen nach gibt es keinen Docker Container für Windows.


    Soweit ich verstanden habe, scheint Dein Wissen diesbezüglich veraltet zu sein. Seit wenigen Jahren gibt es Docker (und damit auch Docker Container) für Windows.

    Ich denke, Ihr redet von zwei verschiedenen Dingen.

    Azrael783 meinte einen Container, in dem Windows läuft, für die Container Station von QTS, also einen Linux-Host. Sowas gibt's tatsächlich nicht.

  • Wow !!!

    Tausend Dank MBAAC für die Anleitung und die Mühe es zu testen :)

    Und Danke auch nasjunky für die Erläuterungen :)


    Aber es für Daten genau soll ich nur denn nun von github runter laden bzw. wohin gebe ich die Daten dann? :-/

    Sorry, aber ich blicke mich auch auf github noch nicht ganz durch... Dort kann man ja auch nicht einfach Mal auf "Download" klicken.

    Da sind Assets, Layers, Versions,... und nichts kann man wirklich downloaden bzw. ist alles viel zu klein *confused*

  • In github ist nur die Beschreibung des Images, tatsächlich gebaut haben das schon andere in dann im Docker Hub abgelegt.

    In der yaml Datei oben wird das angegeben, das ist da die Zeile 5. Du brauchst also eigentlich aus github nichts runterladen sondern eben nur das so zu machen wie im Post oben beschrieben, das NAS lädt dann alles runter von docker hub und richtet den Container ein.

    Meine Erklärungen dazu beziehen sich auf die Elemente, die bei dir evtl. anders sein könnten wie zb der Pfad wo die ganzen Dateian liegen.